Coronavirus
München steuert auf 100er Inzidenz zu
Stand 31.03.21 - 11:08 Uhr
0
Die Stadt München liegt nur noch knapp unter dem Schwellenwert für Lockerungen. Was passiert, wenn München die Inzidenz von 100 überschreitet? Alle Infos dazu findest du hier.
Foto: Shutterstock
Was passiert, wenn München den Schwellenwert überschreitet?
Die Inzidenz von 100 gilt bundesweit als wichtiger Schwellenwert für Lockerungen. Überschreitet eine Stadt diesen Wert an drei Tagen in Folge, muss die "Notbremse" gezogen werden. Die Stadt München liegt derzeit nur noch knapp unter diesem Schwellenwert (Stand 29.03.2021 lag dieser bei 97,3).Â
- Anzeige -Im Falle der Notbremse in München – was muss schließen, was darf offen bleiben?
Pünktlich zu den Osterfeiertagen könnte es in München wieder Einschränkungen geben – bestehende Öffnungen müssten dann rückgängig gemacht werden, so sieht es zumindest die "Notbremse" von Bund und Ländern vor.
In Bayern gilt in den betroffenen Orten dann wieder eine nächtliche Ausgangsperre von 22-5 Uhr. Zudem bedeutet das, dass der Einzelhandel wieder schließen müsste – ausgenommen davon sind Supermärkte. Einkaufen per Termin, also "Click and Meet", wäre somit nicht mehr erlaubt. Nur die Abholung von Waren bleibt erlaubt, die Händler müssten also wieder auf "Click and Collect" umstellen. Auch Museen und der Tierpark Hellabrunn in München dürften dann nicht mehr öffnen.
Weiterhin offen bleiben dürften im Falle der Notbremse unter anderem Baumärkte, Blumenläden und Buchhandlungen sowie Friseure, Nagel-, Fußpflege- und Kosmetikstudios (eine vollständige Liste gibt es unter diesem Link, Unterpunkt "FAQs zum Lockdwon – wer darf öffnen").
- Anzeige -Keine weitere Öffnungsperspektive für München?
Besonders bitter: sollte in München tatsächlich die "Notbremse" greifen, wäre auch die von Ministerpräsident Markus Söder in Aussicht gestellte Öffnungsperspektive passé. Ab dem 12. April könnten laut Stufenplan die Außenbereiche der Gastro wieder öffnen und auch Kinobesuche seien wieder denkbar, alles in Verbindung mit einem tagesaktuellen Corona-Schnelltest. Allerdings muss hierfür die Inzidenz stabil unter 100 liegen (auch steigende, sich dem Schwellenwert nähernde Inzidenzwerte sprechen gegen eine Stabilität).
Wie könnte München trotzdem öffnen?
Eine Hoffnung allerdings gibt es: München hat sich als Modellregion für Corona-Öffnungen beworben. In diesen will der Freistaat Bayern nach Ostern testen, wie sich das Zurückfahren von Corona-Schutzmaßnahmen in Kombination mit einem ausgeklügelten Testsystem auswirkt. Welche Kommunen daran teilnehmen dürfen, entscheidet das Gesundheitsministerium. Aus jedem der sieben Regierungsbezirke in Bayern soll eine Stadt oder ein Landkreis mit einer Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner von mehr als 100 und weniger als 150 teilnehmen. In Oberbayern soll es also zwei Modellregionen geben. Für München heißt das: Daumen drücken!
Mehr Beiträge und Themen
Die erstmalig 1981 ausgestrahlte Fernsehshow "Wetten, dass ...?" wurde fast durchgängig von Moderator Thomas Gottschalk begleitet. Jedoch ist es jetzt so weit: Am 25. November läuft die letzte Show mit ihm als Moderator - wir blicken zurück auf eine Zeit voller kurioser Wetten!
Keine Lust auf die üblichen Christkindlmarkt-Angebote? Kein Problem, denn einige Märkte überraschen dieses Jahr mit besonderen Highlights. Wir sagen dir, welche das sind!
Ein Münchner sucht nach einer U-Bahn-Bekanntschaft. Er hat dafür extra einen Zettel an der Poccistraße aufgehängt. Wo ist die gesuchte Frau?
Seit den frühen Morgenstunden ist die Stammstrecke der S-Bahn gesperrt. Der Grund passiert auch nicht alle Tage.
Dienstagnacht wurden vier Jugendliche von einer Gruppe Männern verfolgt, ausgeraubt und bedroht. Das alles spielte sich im Bereich der Von-der-Tann-Straße, Königinstraße, Hofgarten (Maxvorstadt) ab. Die Polizei sucht nun nach Zeugen - hast du Beobachtungen gemacht?
In einem Video, das gerade auf Social Media durch die Decke geht, sieht man in einer Münchner Dönerbude eine Maus unter einem Fleischspieß. Der Betreiber zweifelt an der Echtheit.
Die Christkindlmarkt-Saison in München, Stadt und Land läuft. So startet auch wieder das lang ersehnte Tollwood Winterfestival! Münchens größter Christkindlmarkt ist mit unzähligen Attraktionen, Essens- und Verkaufsständen zurück - wobei bei alldem Nachhaltigkeit und Bio großgeschrieben werden!
Die Supermarktkette Real schließt nach und nach seine Türen. Einige Filialen konnten übernommen werden, jedoch gehen viele leer aus. Wir sagen dir, was es damit genau auf sich hat!
In München kam es zu einem größeren Schaden ausgelöst durch einen Ölbrand. Die Feuerwehr gibt jetzt Tipps, wie du dich im Ernstfall verhalten solltest.
Weihnachtsmärkte - kennt man einen, kennt man alle? Nicht unbedingt. Gerade in Bayern gibt es Konzepte, die sich vom Standardprogramm abheben. Viele davon liegen außerhalb der großen Städte - und wir sagen dir wo!
Auch im Dezember gibt es wieder einige Neuerungen und Änderungen in Deutschland, über die du Bescheid wissen solltest.
Die Bundesregierung hat sich auf die letzten Details geeinigt. Jetzt steht fest, wann die Cannabis-Legalisierung in Deutschland kommt und wie die Regelungen aussehen.
Die Münchner Glühweinpreise auf den verschiedenen Christkindlmärkten unterscheiden sich teilweise deutlich und wir haben bei einigen Märkten für dich nach ihnen gefragt. Denn sogar auf Münchner Christkindlmärkten kannst du sparen!
Es ist wieder soweit: der Christbaumverkauf in München startet. Wo du deinen Weihnachtsbaum dieses Jahr herbekommst, erfährst du hier.
Nach dem Haushaltsurteil muss die Ampelregierung jetzt handeln - und beendet zum Jahreswechsel schon die Strom- und Gaspreisbremse.
Es gibt keine Einigung im Tarifstreit zwischen der Bahn und der Lokführergewerkschaft. Es kommt zu weiteren Streiks.
Deutschland startet in die Sparwoche des JahÂres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2023 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.