Coronavirus in Deutschland
Diese Bundesländer wollen die Maskenpflicht abschaffen
Stand 06.07.20 - 10:54 Uhr
0
Vier Bundesländer wollen vielleicht schon in Kürze die Maskenpflicht im Einzelhandel abschaffen. Könnte das auch für Bayern kommen?

Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern Foto: shutterstock
Ende der Maskenpflicht im Einzelhandel?
Seit Ende April gilt in Deutschland die Maskenpflicht in weiten Teilen des Öffentlichen Lebens. Das Infektionsgeschehen in Deutschland ist zur Zeit stabil, sodass jetzt einige Bundesländer über Lockerungen bei der Maskenpflicht nachdenken.
- Anzeige -Mecklenburg-Vorpommern erwägt als erstes Bundesland, die Maskenpflicht im Einzelhandel abzuschaffen. Da es hier bundesweit die wenigsten Infektionen gibt, soll das Kabinett in Schwerin bereits zum 4. August ein Ende der Maskenpflicht beschließen – so der Plan. Ähnliche Überlegungen gibt es auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen.
- Anzeige -Söder äußert sich zu den Vorschlägen
Ministerpräsident Markus Söder hat sich heute (06. Juli) noch einmal deutlich gegen eine Lockerung oder Abschaffung der Maskenpflicht ausgesprochen. „Corona bleibt die dominante Konstante“, sagt Söder am Montag in München.
Es gibt „überhaupt keinen Anlass nachzulassen“. Eine Ende der Maskenpflicht wäre ein Fehler und ein falsches Signal an die Menschen. In Bayern bleibt es beim Dreiklang „Testen, Abstand halten, Maske tragen“, betont Markus Söder.
- Anzeige -Auch andere Politiker warnen vor der Abschaffung der Maskenpflicht
Warnende Worte gab es auch von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Auf Twitter schreibt er: "Wo in geschlossenen Räumen der nötige Abstand nicht immer gesichert ist, bleibt die Alltagsmaske geboten".
Und auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach schließt sich der Kritik an. "Schafft eine Landesregierung die Maskenpflicht ab, experimentiert sie mit der Gesundheit der Menschen und erhöht das Risiko für eine zweite Infektionswelle."
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!