Weihnachtsschmuck und mehr
Bräuche, Schmuck, Skandale: Diese verrückten Trends gibt es dieses Jahr zu Weihnachten
Stand 16.12.22 - 08:14 Uhr
0
Manche schmücken ihren Christbaum traditionell, andere schmücken ihn mit kuriosem Weihnachtsschmuck. Auch in diesem Jahr scheinen sich immer mehr Leute weg von den alten Traditionen hin zum Neuen und Verrückten zu wenden.
©shutterstock
ÜberschriftÂ
- Anzeige -Kuriose Weihnachtsbräuche
Vielleicht hast du vom folgenden Brauch ja schon mal gehört: Es geht um die Weihnachtsgurke, die an den Weihnachtsbaum gehängt wird. Dieser Trend soll wohl ursprünglich aus Deutschland kommen und ist momentan sehr in den USA verbreitet. Wer diese zuerst entdeckt, darf sein Geschenk zuerst aufmachen oder bekommt eine Kleinigkeit vorab.
Der Ursprung dahinter soll wohl ein bayerischer Soldat gewesen sein, der im amerikanischen Bürgerkrieg für die Nordstaaten kämpfte und dann gefangen genommen wurde. Er hätte die Gefangenschaft fast nicht überlebt, wenn ihm ein Wächter nicht eine eingelegte Gurke gegeben hätte.
Ein weiterer Brauch ist es, ein „Bredele“ an den Weihnachtsbaum zu hängen. Dieser Brauch stammt aus dem Elsass. Hierbei hängt man selbstgebackene Plätzchen an den Baum. Aber Vorsicht, manche „Bredele“ sind nicht essbar, sondern werden mit Klebstoff hergestellt, damit diese mehrere Jahre haltbar sind.
Nicht jeder hat die Möglichkeit, Tannen als Weihnachtsbäume herzunehmen. In Kenia beispielsweise werden deshalb Zypressen als Christbaumalternative verwendet.
Kurioser Christbaumschmuck
Abgesehen von den traditionellen Weihnachtsbräuchen, was den Christbaumschmuck angeht, gibt es inzwischen zahlreiche kuriose Varianten an Christbaumkugeln.
Sei es eine Kugel im Burger- oder sogar im Dinosaurierdesign, es ist wirklich für jeden etwas dabei. Es gibt sogar Kugeln mit witzigen Sprüchen, Ornamente mit Nicolas-Cage-Print oder dem nackten Weihnachtsmann.
©shutterstock
Weihnachtsbaumskandale
Man glaubt es kaum, aber in Dresden gab es dieses Jahr im Hinblick auf den Christbaumschmuck schon den ein oder anderen Skandal. Einer der Christbäume vor der Dresdner Frauenkirche ist anscheinend so hässlich geschmückt, dass nach einem Aufschrei zusätzliche Zweige zum Schmücken befestigt wurden.
Auch in Neu-Ulm ist so etwas Ähnliches passiert. Hier wurde im Stadtteil Pfuhl ein Christbaum nach einigen Beschwerden tatsächlich ausgetauscht, während im Nachbarstadtteil Burlafingen sich Bürger für den seltsam geschmückten Baum einsetzen.
Früher war mehr Lametta
Aus einer Umfrage von 2021 geht hervor, dass alleine 82 % der Befragten ihren Weihnachtsbaum mit Christbaumkugeln schmücken. 76 % verwenden Lichterketten und das gute alte Lametta ist nur noch von 38 % Bestandteil des Weihnachtsbaumschmucks.
Mehr Beiträge und Themen
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
Ein ungewöhnlich starker Wintereinbruch beschert Bayern Schnee, Eis und Verkehrschaos. Am Sonntag entspannt sich die Lage schrittweise: Flugzeuge heben in München wieder ab, erste Züge rollen an. Viele Sonntagsausflügler genießen die schönen, sonnigen Seiten des Winters.
Jetzt wurde die Deutsche Gruppe für die EM 2024 ausgelost.
Fahrgäste müssen in Zügen übernachten, der Flugbetrieb am Münchner Flughafen ist vorübergehend eingestellt, Bahnstrecken sind gesperrt: Im Süden Bayerns sorgt starker Schneefall für Chaos.
Frost und Schneefall in weiten Teilen Bayerns haben zu Chaos, nicht nur auf den Straßen geführt. Und der Wetterdienst warnt: Vor allem den Süden erwartet am Wochenende eine große Menge Neuschnee.
Der bekannte Sportartikelhändler SportScheck hat am Donnerstag einen Insolvenzantrag gestellt. Wie geht es mit den Filialen und dem Online-Shop nun weiter?
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Das Olympiastadion wird von 2025 bis 2027 saniert. In der Zeit sollen auch Konzerte stattfinden - diese werden dafür in die Allianz Arena ausweichen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern am Dienstag die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.