Deutsche Post
Ab 2022: Deutsche Post erhöht Briefporto
Stand 07.10.21 - 13:52 Uhr
0
Überall steigen gerade die Preise. Die Deutsche Post reiht sich ein und erhöht ab nächstem Jahr die Preise für das Versenden von verschiedenen Briefen. Wie teurer das Briefporto dann wird und welche Gründe es für eine Preiserhöhung gibt, erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
So teurer wird das Briefe verschicken im nächsten Jahr
Ab Januar 2022 soll das Briefporto für verschiedene Briefarten um 5 Cent erhöht werden. Das Verschicken eines Standardbriefs soll dann anstatt den aktuellen 80 Cent fünf Cent mehr kosten – also 85 Cent. Nicht nur der Standardbrief ist von der Portoerhöhung betroffen, sondern auch andere Briefarten sollen teurer werden.
- Anzeige -Letzte Preiserhöhung 2019
Die Deutsche Post begründet die Erhöhung des Briefportos damit, dass die Kosten in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen seien und deshalb als Ausgleich auch die Preise für Kunden angehoben werden müssten.
Zuletzt wurde das Versenden von Briefen Mitte des Jahres 2019 teurer gemacht. Damals kostete das Porto für einen Standardbrief 70 Cent und wurde sogar direkt um 10 Cent erhöht. So zahlte man für einen gewöhnlichen Standardbrief seither 80 Cent. Im kommenden Jahr wird sich dies erneut ändern.
- Anzeige -Bundesnetzagentur bestimmt Rahmen
Für die geplante Preiserhöhung hat die Bundesnetzagentur eine Art Rahmen festgelegt, den die Deutsche Post ausspielen darf. So darf das Porto für Briefe maximal um 4,6 Prozent erhöht werden. Im Vergleich zur letzten Portoerhöhung ist die Zahl tatsächlich eher gering. Im Jahr 2019 lag sie sogar bei 8,9 Prozent. Die Bundesnetzagentur überprüft aktuell noch, ob die von der Post geplanten Preiserhöhungen im festgelegten Rahmen liegen.
- Anzeige -Briefgeschäft für Unternehmen weiterhin wichtig
Immer weniger Privatpersonen nutzen Briefe und steigen dafür auf E-Mail, Social Media oder andere digitale Plattformen um. Für Unternehmen und Firmen sind Briefe weiterhin von großer Bedeutung für die Kommunikation. Somit bleibt das Briefgeschäft, welches vermeintlich immer kleiner wird, weiterhin ein lukrativer Zweig der Deutschen Post.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Am Sonntag findet die diesjährige Rad-Sternfahrt vom ADFC statt. Das wird gefordert und hier gibt es Einschränkungen.
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Nach Jahren durchwachsener ESC-Ergebnisse wagt Deutschland 2025 einen Neuanfang – mit einem deutschsprachigen Song und einem frischen Künstlerduo. Abor & Tynna wollen mit „Baller“ beim Eurovision Song Contest in Basel ein Zeichen setzen und das internationale Publikum überraschen.
Tierpark Hellabrunn schließt Streichelgehege wegen Tierseuchen-Risiko. Erfahre, was dahinter steckt und ob eine Wiedereröffnung geplant ist.
Die Toten Hosen kommen 2026 für ein Konzert nach München und spielen im Olympiapark - allerdings nicht im Stadion oder der Halle.
Nadja Abd el Farrag, bekannt unter ihrem Künstlernamen Naddel, ist im Alter von nur 60 Jahren verstorben.
Entdecke, wie Kopenhagen mit der "CopenPay"-Kampagne nachhaltiges Reisen belohnt und das Bewusstsein für umweltfreundlichen Tourismus stärkt.
Die Weißwurst gilt als Herzstück der bayerischen Küche – zart, würzig und traditionell vor dem Mittagsläuten serviert. Doch wo auf der Welt findet man die beste ihrer Art?
Entdecke die Volksfeste in und um München 2025! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
DESK
Erlebe das Corso Leopold 2025 in München – ein Festival voller Musik, Kunst und Nachhaltigkeit. Sei dabei und gestalte den Wandel mit!
Jährlich wird das Jugendwort des Jahres gekürt. Ein Influencer dreht den Spieß um und sucht das «Boomer-Wort» des Jahres 2025.
Am 10. Mai kam es auf dem Frühlingsfest zu einem vermeintlichen Körperverletzungsdelikt - ein 27-jähriger Münchner erlitt schwere Verletzungen. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.
Die MUNICH ARENA eröffnet im Münchener Norden und setzt neue Maßstäbe für Konzerte und Events. Erfahre mehr über das spektakuläre Projekt!
Auch Hunde brauchen eine Abkühlung. Doch nicht in jedem See sind Hunde erlaubt. Wir haben eine Liste mit allen tierfreundlichen Badeseen in und um München zusammengestellt.
Die Frauen- und Männermannschaften des FC Bayern gewinnen die Bundesliga - das gehört auf dem Marienplatz gefeiert. Es ist die letzte Meisterfeier mit Thomas Müller.
Flixbus erweitert ab München sein Angebot: Mehr Fahrten zu beliebten Zielen wie Mailand und Budapest. Perfekt für deine Sommerreise!