Chinesischer Tech-Riese
TikTok kommt nach München: Bayern wird zu wichtigem Standort in Europa
Stand 27.03.25 - 12:01 Uhr
TikTok zieht nach München! Der neue Standort soll zur digitalen Drehscheibe für E-Commerce in Deutschland werden – was das für Bayern bedeutet.

© (Foto: Archiv/Illustration) Foto: Kiichiro Sato/AP/dpa
TikTok: Neuer E-Commerce-Standort für Deutschland entsteht
München wird digitaler Hotspot: Der chinesische Tech-Riese TikTok eröffnet seine neue Deutschland-Zentrale für den E-Commerce-Bereich „TikTok Shop“ in der bayerischen Landeshauptstadt. Das verkündete Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring am Donnerstag – nur wenige Wochen nach der Ansiedlungsbestätigung von OpenAI.
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TikTok Shop startet mit rund 50 Mitarbeitenden in München
TikTok bringt zum Start bis zu 50 Spezialistinnen und Spezialisten nach München, die von hier aus das neue Geschäftsfeld im Bereich Online-Shopping aufbauen. Das Ziel: Auch in Deutschland soll TikTok zu einer Plattform werden, über die kleine und mittlere Unternehmen ihre Produkte direkt verkaufen können – ähnlich wie bereits in Großbritannien.
Mehring: „München wird zur Tech-Hauptstadt Deutschlands – und Bayern zur Heimat der digitalen Zukunft.“
Bayern punktet im internationalen Standort-Wettbewerb
Nach Apple, Amazon, Google und OpenAI hat sich mit TikTok nun der nächste globale Digitalkonzern für den Standort München entschieden. Für Minister Mehring ein klarer Erfolg seiner Digitalstrategie:
„Unsere engagierte Digitalpolitik zahlt sich aus. Weltweit wird Bayern inzwischen als Premiumstandort für High-Tech wahrgenommen.“
Die wirtschaftlichen Auswirkungen könnten beachtlich sein: Laut einer Studie von Oxford Economics trug TikTok allein im Jahr 2023 mit 4,8 Milliarden Euro zum europäischen BIP bei und unterstützte über 51.000 Arbeitsplätze.
Vorteile auch für den bayerischen Mittelstand
Besonders gespannt blickt man in Bayern auf das Potenzial des TikTok Shops für den regionalen Handel. In Großbritannien konnte die Plattform kleinen Unternehmen deutlich mehr Reichweite und Umsatz verschaffen – eine Chance, die nun auch der bayerische Mittelstand nutzen soll.
„Von diesem Kuchen sollen auch die Unternehmen bei uns im Freistaat etwas abbekommen“, so Mehring.
Klares Bekenntnis zu europäischer Regulierung
Mit dem neuen Standort in München verpflichtet sich TikTok auch, seine E-Commerce-Dienste nach deutschem und europäischem Recht zu betreiben. Für Minister Mehring ein wichtiger Schritt:
„TikTok entscheidet sich bewusst, seine digitalen Dienste nicht von außen, sondern unter Einhaltung unserer Regeln von München aus zu steuern.“
Hightech-Agenda treibt Bayerns Digitalisierung weiter voran
Die Ansiedlung von TikTok ist Teil der Hightech-Offensive der bayerischen Staatsregierung. Mit 5,5 Milliarden Euro für Zukunftstechnologien, 1.000 neuen Professuren – davon 134 für Künstliche Intelligenz – und dem KI-Transfer-Programm soll Bayern dauerhaft zur digitalen Spitzenregion Europas werden.
Fazit: TikTok bringt E-Commerce-Kompetenz nach München
Mit TikTok kommt ein weiterer Big Player der digitalen Welt nach München. Für den Wirtschaftsstandort Bayern bedeutet das: mehr Innovation, neue Arbeitsplätze – und spannende Perspektiven für den Handel im Netz.
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