Sicherheit auf der Wiesn 2017
"Wir wollen die Wiesn nicht zu einer Festung ausbauen"
Stand 12.07.17 - 15:30 Uhr
0
Am Mittwoch befasste sich der bayerische Landtag mit dem Sicherheitskonzept für das diesjährige Oktoberfest. Es gibt einige Neuerungen, dennoch soll das Oktoberfest für Lebenslust und Weltoffenheit stehen.
Das letztjährige Sicherheitskonzept hat sich bewährt
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sagt, dass sich das strengere Sicherheitskonzept von 2016 gelohnt hatte. Auch in diesem Jahr wird wieder der Zaun um die Theresienwiese und Rucksackverbote für Sicherheit sorgen. Neu in diesem Jahr ist die optimierte Videoüberwachung. 33 Überwachungskameras mit besserer Auflösung als im letzten Jahr werden für schnellere Aufklärung von Straftaten führen.
Bodycams für die Polizisten
Wie im letzten Jahr werden auch 2017 wieder rund 600 Polizeibeamte im Einsatz sein. Zum ersten Mal werden nun Beamte mit Bodycams auf dem größten Volksfest der Welt unterwegs sein – ein Test. Landespolizeipräsident Wilhelm Schmidbauer rechnet dabei nicht unbedingt "mit einer hundertprozentigen Erfolgsstory". Denn durch die Bodycams ließen sich Menschen beeinflussen, "die auch ansprechbar sind". Alkoholisierte Wiesngäste würden sich eventuell auch "durch eine Bodycam nicht eines Besseren besinnen".Â
Außerdem bekommen die Beamten einen neuen Messenger-Dienst, mit dem sie ihren Kollegen Fotos und Videos schneller übermitteln können. Auch das soll zu einer rascheren Aufklärung von Straftaten führen. Optimiert werden soll auch die Lenkung der Besucherströme auf dem Festgelände.Â
Innenminister Herrmann betonte: "Hundertprozentige Sicherheit kann es nicht geben." Das Oktoberfest stehe dennoch weiter für Lebenslust und Weltoffenheit.Â
Das Oktoberfest 2017 findet vom 16. September bis 3. Oktober statt. Der Aufbau hat bereits begonnen. Alle Informationen dazu findest du hier.
Mehr Beiträge und Themen
Frost und Schneefall in weiten Teilen Bayerns haben zu Chaos, nicht nur auf den Straßen geführt. Und der Wetterdienst warnt: Vor allem den Süden erwartet am Wochenende eine große Menge Neuschnee.
Der bekannte Sportartikelhändler SportScheck hat am Donnerstag einen Insolvenzantrag gestellt. Wie geht es mit den Filialen und dem Online-Shop nun weiter?
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Das Olympiastadion wird von 2025 bis 2027 saniert. In der Zeit sollen auch Konzerte stattfinden - diese werden dafür in die Allianz Arena ausweichen.
Die Weihnachtsklassiker im Fernsehen gehören für Viele zur Weihnachtszeit, wie der Baum oder die Geschenke. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt, wann und wo die Filme im TV laufen.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot und viele Fans gehen leer aus: Jedoch gibt es noch Möglichkeiten, an EM-Tickets zu kommen!
Auch im Dezember gibt es wieder einige Neuerungen und Änderungen in Deutschland, über die du Bescheid wissen solltest.
Die Bundesregierung hat sich auf die letzten Details geeinigt. Jetzt steht fest, wann die Cannabis-Legalisierung in Deutschland kommt und wie die Regelungen aussehen.
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern am Montag die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Ein ungewöhnlich starker Wintereinbruch beschert Bayern Schnee, Eis und Verkehrschaos. Am Sonntag entspannt sich die Lage schrittweise: Flugzeuge heben in München wieder ab, erste Züge rollen an. Viele Sonntagsausflügler genießen die schönen, sonnigen Seiten des Winters.
Jetzt wurde die Deutsche Gruppe für die EM 2024 ausgelost.
Fahrgäste müssen in Zügen übernachten, der Flugbetrieb am Münchner Flughafen ist vorübergehend eingestellt, Bahnstrecken sind gesperrt: Im Süden Bayerns sorgt starker Schneefall für Chaos.