Wiesnplakat
Voting beendet – So sieht das Wiesnplakat 2025 aus
Stand 07.02.25 - 16:11 Uhr
Endlich ist es soweit. Das Plakat für die diesjährige Wiesn steht fest. Alles, was du wissen musst, findest du hier.

©Charivari
Oktoberfest-Motiv steht fest
Aus 113 Bildern haben es 34 Plakatentwürfe nach dem Publikumsvoting in die Endauswahl geschafft – daraus hat die Fachjury heute das Gewinnerbild bestimmt.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Das Wiesnmotiv – etwas ganz Besonderes
Zum neunten Mal konnten Wiesn-Fans dieses Jahr, bis zum 26. Januar 2025, online ihr Lieblingsmotiv wählen. Das Motiv wird die Wiesn 2025 repräsentieren. Gewinnerpotential hat das beste, kreativste und öffentlichkeitswirksamste Motiv für das Oktoberfest. Es wird im Internet, in den sozialen Medien, auf Lizenzartikeln, auf rund 10 000 Plakaten und auch auf den offiziellen Serienmaßkrügen, als Motiv verwendet. Die Maßkrüge sind wahre Sammlerstücke, schon seit 1978 gibt es die bedruckten Krüge.

1. Platz: Amiera Harithas und Diana-Charles Francis (Wiesnplakat 2025)
Eine strahlend, lächelnde Bedienung ist im Dirndl zu sehen. In ihrer Hand ein Tablett mit einer Maß Bier und Brezen. Es stehen die Bedienungen im Zentrum, die die Wiesn zu dem machen, was sie ist. Das Besondere an dem Bild ist die Briefmarkenoptik. Sie symbolisiert die bayrische Gastfreundschaft. Man kann behaupten – dieses Bild hat Wiedererkennungswert!
Beide Frauen studieren an der Designschule München und sie verbindet eine Leidenschaft für das Münchner Volksfest. „Für uns ist das Oktoberfest ein Ort der Begegnung, an dem Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammenkommen“ bestätigen die Designerinnen.
Das Siegersymbol lag beim Online-Voting der Wiesn-Fans auf dem 3. Platz.
- Anzeige -2. Platz: Franziska Hofbauer
Das Motiv ist geprägt von grafisch, klaren Strukturen und kraftvollen Farben, die im Kontrast zueinander stehen. Die klassischen Symbole der Wiesn: Maßkrug, Breze, Lebkuchenherz, Tracht und Fahrgeschäft wurden auf dem Motiv dargestellt.
Franziska Hofbauer, gebürtig aus München und Master of Arts Absolventin in Druck- und Medientechnik, arbeitet seit 2023 als Verlagsherstellerin.
Dieses Symbol lag beim Online-Voting der Wiesn-Fans auf dem 30. Platz.
- Anzeige -3. Platz: Pascal Wilfling
Der freiberufliche Creative – und Art Direktor Pascal Wilfling, ist seit fast zwei Jahrzehnten in der Kommunikationsszene tätig.
Sein Motiv; mal etwas ganz anderes. Die besondere Vogelperspektive ermutigt einen, das Bild immer neu zu interpretieren. Im Zentrum steht ein Herz, das den Engel Aloisius, das Münchner Kindl und Mann und Frau miteinander verknüpft – als Sinnbild der gemeinschaftlichen Atmosphäre der Wiesn.
Dieses Symbol lag beim Online-Voting der Wiesn-Fans auf dem 36. Platz und wurde von der Stadt München für die Jurysitzung nachnominiert.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
DESK
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.