- Anzeige -

Wiesnplakat

Voting beendet – So sieht das Wiesnplakat 2023 aus

Stand 10.02.23 - 15:15 Uhr

Endlich ist es soweit. Das Plakat für die diesjährige Wiesn steht fest. Alles, was du wissen musst, findest du hier.

Voting beendet – So sieht das Wiesnplakat 2023 aus
©Charivari

Oktoberfest-Motiv steht fest

Zu Beginn waren es 94 eingesendete Vorschläge. Allerdings haben es nur 38 Plakatentwürfe ins Publikumsvoting geschafft. Insgesamt 30 der beliebtesten Entwürfe sind dann in die Endauswahl gekommen. Heute wurden die ersten drei Plätze und somit auch das diesjährige Motiv enthüllt.

- Anzeige -

1. Platz: Manfred Escher (Wiesnplakat 2023)

Rotes Herz, gelber Maßkrug, blaues Riesenrad und grüne Brezn – ein einziger Blick genügt und man weiß: Hier geht’s um das Oktoberfest. Durch die Abstraktion der vier Elemente, die für die Wiesn stehen, schafft das Motiv des Freisinger für jeden die ideale Projektionsfläche.

Manfred Escher kann auf eine langjährige Berufserfahrung im Kreativbereich zurückblicken. Seit 1996 ist der Designer und Grafiker in München ansässig und eng mit der Stadt und dem Oktoberfest verbunden.

Das Siegersymbol lag beim Online-Voting der Wiesnfans auf dem 27. Platz.

- Anzeige -

2. Platz: Gabi Blum

Das Motiv der freiberuflichen Künstlerin Gabi Blum gehörte beim Motivwettbewerb 2023 mit seinem malerischen Ansatz zu den außergewöhnlichsten Arbeiten. Durch die schwungvolle Pinselführung und die fröhlichen Auquarellfarben wirkt Blums Entwurf sehr lebendig. Sie setzt die typische Wiesn-Stimmung um.

Gabi Blum lebt und arbeitet als freiberufliche bildende Künstlerin mit Atelier in München, ist Mitgründerin der Initiative „EXIST – Raum für Kunst in München“.

Im Online-Voting landete ihr Entwurf auf dem ersten Platz.

- Anzeige -

3. Platz: Matthias Englmaier

Der 23-jährige Matthias Englmaier studiert Kommunikationsdesign an der Hochschule in Augsburg und arbeitet freiberuflich als Grafikdesigner und Illustrator.

Er ging mit einem Plakatmotiv ins Rennen, das durch einen ganz eigenen Stil besticht. Es ist ein wahres Oktoberfest-Wimmelbild, an dem man sich kaum statt sehen kann. Man kann das lebendige Wiesn-Chaos, die überschwemmende Lebensfreude geradezu spüren, wenn man das Plakat anschaut. Zwei lachende Engelchen, ein bierseliges Münchner Kindl sowie eine Blasmusik-Gruppe und Wiesn-Schmankerl sind die Akteure dieses farbenfrohen, wirklich „wuiden“ Entwurfs.

Beim Online-Voting landete das Motiv von Matthias Englmaier auf dem 20. Platz.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -