Brüchiges Eis
Vorsicht beim Betreten von Eisflächen
Stand 07.01.21 - 13:01 Uhr
0
Achtung, das Eis in München und Umgebung ist noch nicht tragfähig genug! Polizei und DLRG warnen vor dem Betreten von Eisflächen. Mehr Infos hier.
Die Feuerwehr München bei einer Eisrettungsübung; Foto: 95.5 Charivari
Warnung von Polizei und DLRG
Viele Menschen unterschätzen im Winter die Gefahr, die gefrorene Eisflächen mit sich bringen. Im kalten Wasser kann sich ein Mensch in der Regel nur etwa drei Minuten über Wasser halten. Allerdings ist das Eis an vielen Stellen in München und Umgebung noch nicht tragfähig genug. Polizei und Deutsche Lebensrettungs Gesellschaft (DLRG) haben daher eine Warnung herausgegeben.
- Anzeige -Person am Dienstag auf dem Nymphenburger Kanal eingebrochen
Erst am Dienstag (5. Januar 2021) ist eine Person auf dem Nymphenburger Kanal in München ins Eis eingebrochen. Die Polizei München warnt daher vor dem Betreten der Eisflächen auf dem Nymphenburger Kanal.
Die Deutsche Lebensrettung Gesellschaft (DLRG) weitet die Warnung sogar auf alle Gewässer aus: "Wir empfehlen auf keines der Gewässer zu gehen. An manchen Stellen scheint das Eis schon dick genug zu sein, aber das kann ein paar Meter weiter schon wieder ganz anders aussehen. Selbst wenn die Seen an einigen Stellen schon zu tragen scheinen – ich würde mich darauf nicht verlassen
- Anzeige -
Spaß auf dem Eis – das solltest du beachten:
Achte unbedingt auf Verbotsschilder und informiere dich vorab, ob die Eisdecke schon stabil genug ist, um darauf Eislaufen zu gehen oder Ähnliches. Damit Eis eine ausreichende Tragfähigkeit hat, sollte mindestens eine Eisschicht mit der Stärke von 15 Zentimetern vorhanden sein.
Ob du die Eisflächen der Münchner Seen und Gewässer betreten darfst, kannst du unter der Telefonnummer 089/23327656 erfragen.
Besondere Vorsicht gilt in der Nähe von Brückenpfeilern, Schilf und ähnlichen Objekten, die das Eis durchbrechen. Hier ist die Eisschicht grundsätzlich instabil. Auch solltest du niemals die Eisflächen fließender Gewässer betreten und nicht bei Tauwetter auf das Eis gehen. Wasserflecken und Verfärbungen können Hinweise auf brüchige Stellen sein.
Kinder sollten Eisflächen bitte nie unbeaufsichtigt betreten!
- Anzeige -
+++ Welche Regeln für Wintersportarten in der Corona-Zeit gelten, erfährst du darüber hinaus hier. +++
Person im Eis eingebrochen – so kannst du helfen:
Was tun, wenn der Ernstfall eintritt? Alarmiere bitte umgehend die Feuerwehr über den Notruf (112). Sie hat die nötige Ausrüstung, um eine eingebrochene Person zu bergen. Eigene Rettungsversuche solltest du nur mit äußerster Vorsicht durchführen, um dich selbst nicht in Gefahr zu bringen. So solltest du dabei vorgehen:
- Nähere dich dem Eingebrochenen nur liegend, niemals in aufrechter Position.
- Nutze eine möglichst große Auflagefläche (wie zum Beispiel eine Leiter oder ein Brett). Vorsicht! An der Einbruchstelle ist das Eis sehr brüchig – auch für dich!
- An vielen Gewässern stehen Rettungsgeräte für den Notfall zur Verfügung. Reiche der eingebrochenen Person das Rettungsgerät.
Bleib immer bestens informiert! Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Stadt München verlängert ihre Allgemeinverfügung zur Einschränkung der Wassernutzung nicht. Auch die Wasser-Sparanordnung der Stadtwerke München läuft aus. Entspannung gibt es aber nur teilweise - denn die Lage beim Grundwasser bleibt weiter angespannt.
Waldbrände in Südeuropa sorgen für Unsicherheit: Das müssen Urlauber jetzt zu ihren Rechten wissen.
Vom Naturbad in München bis zum Wellenbad im Umland: Diese Freibäder in und um München sorgen für Abkühlung, Badevergnügen und echtes Sommerfeeling.
Donna Maria startet im September und bohrt für die 2. Stammstrecke drei Kilometer unter München.
Zum Augustbeginn drohen lange Staus: Der ADAC warnt vor einem besonders vollen Ferienwochenende.
Das Voting zum Jugendwort des Jahres 2026 hat begonnen. Zehn Begriffe sind noch im Rennen.
Im Tierpark Hellabrunn gibt es neue Hoffnung im Elefantenhaus. Die Asiatische Elefantkuh Temi ist trächtig, die Geburt ist für August 2027 geplant.
Am 12. August 2026 wird’s am Himmel spektakulär: Die Sonnenfinsternis ist auch in Deutschland gut zu sehen.
München gedenkt nach dem Anschlag auf den CSD Berlin der Opfer - mit einer Mahnwache am Marienplatz.
In München bremsen mehrere Baustellen den Verkehr. Diese Straßen und Strecken kosten Autofahrer jetzt besonders viel Zeit.
DESK
34-Jähriger stirbt nach Festnahme in München. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Im Englischen Garten half die Feuerwehr München einem Mann mit schwerer Atemnot nach einem Insektenstich.
In Münchens Freibädern wartet in den Sommerferien ein kostenloses Mitmachprogramm auf Kinder und Jugendliche.
Wegen vieler Baustellen ändern sich in München ab 3. August zahlreiche Bus- und Tramlinien.
Wiesn 2026: KI-Kameras, neue Wege und mehr Kontrolle sollen Überfüllung verhindern.
Im August 2026 starten neue Regeln für Familien, Bahnkunden, KI, Solaranlagen und Verpackungen.
Freie Fahrt, freie Schifffahrt, freier Bergspaß: Bayern belohnt Einser














