- Anzeige -

Weltweit erstmalig

Therme Erding eröffnet Virtual-Reality-Rutsche

Stand 16.03.18 - 14:03 Uhr

0

Morgen eröffnet die weltweit erste VR-Brillen-Rutsche in der Therme Erding. Wir haben die Rutsche schon mal getestet und verraten dir, welche virtuellen Welten dich erwarten.

Therme Erding eröffnet Virtual-Reality-Rutsche

Auf der „Space Glider“ in virtuelle Welten

Europas größte Rutschenwelt hat ab sofort ein neuartiges Erlebnis zu bieten: im Galaxy Erding, der Rutschenwelt der Therme Erding, eröffnet ab morgen, 16. März,  eine neuartige Virtual-Reality-Rutsche. Wir durften die Rutsche heute schon mal für euch testen.

- Anzeige -

Es ist die weltweit erste Wasserrutsche, die man mit einer VR-Brille (Virtuelle Realität) befahren kann. In einem Reifen rutscht man die 160 Meter lange „Space Glider“-Rutsche aus neun Metern Höhe hinunter und hat dabei durch die VR-Brille eine virtuelle Umgebung vor Augen.

Zur Auswahl stehen zwei virtuelle Welten: Eine Sky-Welt, in der sich das Rutschen tatsächlich nach Fliegen anfühlt und eine Galaxy-Welt, in der man durchs Weltall rauscht, vorbei an leuchtenden Planeten, riesigen Asteroiden und Raumschiffen. Durch bloße Kopfbewegungen beim Rutschen, hat man eine 360 Grad-Ansicht in der virtuelle Welt. 

Zwischenzeitlich vergisst man völlig, dass man sich in einer Wasserrutsche befindet und auch ein kleiner Orientierungsverlust gehört zum Erlebnis. Aber der Spaßfaktor ist riesig!

Wasserdichte VR-Brillen

Die Bewegungen in der computergenerierten VR-Welt sind analog zur Rutschstrecke programmiert. Rund 300 000 Dollar hat sich die Therme die Weltneuheit kosten lassen. Gemeinsam mit einer US-Firma wurden VR-Brillen entwickelt, die Taucherbrillen ähneln. In der Brille ist ein wasserdichtes Smartphone installiert, auf dem ein Film abläuft. Dem Rutschenden wird so eine virtuelle dreidimensionale Welt vorgegaukelt. 

Ab morgen geöffnet

Die Nutzung der neuen Virtual-Reality-Wasserrutsche ist nicht im regulären Eintrittspreis inbegriffen. Wer sie erleben möchte, muss pro Rutschvorgang 2 Euro zahlen. Besucher müssen dafür mindestens 9 Jahre alt sein.

Geöffnet ist die neue VR-Rutsche im Galaxy Erding ab sofort Montag bis Freitag von 13 Uhr bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 Uhr bis 14 Uhr und von 16 Uhr bis 19 Uhr.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -