Weltweit erstmalig
Therme Erding eröffnet Virtual-Reality-Rutsche
Stand 16.03.18 - 14:03 Uhr
0
Morgen eröffnet die weltweit erste VR-Brillen-Rutsche in der Therme Erding. Wir haben die Rutsche schon mal getestet und verraten dir, welche virtuellen Welten dich erwarten.
Auf der „Space Glider“ in virtuelle Welten
Europas größte Rutschenwelt hat ab sofort ein neuartiges Erlebnis zu bieten: im Galaxy Erding, der Rutschenwelt der Therme Erding, eröffnet ab morgen, 16. März, eine neuartige Virtual-Reality-Rutsche. Wir durften die Rutsche heute schon mal für euch testen.
- Anzeige -Es ist die weltweit erste Wasserrutsche, die man mit einer VR-Brille (Virtuelle Realität) befahren kann. In einem Reifen rutscht man die 160 Meter lange „Space Glider“-Rutsche aus neun Metern Höhe hinunter und hat dabei durch die VR-Brille eine virtuelle Umgebung vor Augen.
Zur Auswahl stehen zwei virtuelle Welten: Eine Sky-Welt, in der sich das Rutschen tatsächlich nach Fliegen anfühlt und eine Galaxy-Welt, in der man durchs Weltall rauscht, vorbei an leuchtenden Planeten, riesigen Asteroiden und Raumschiffen. Durch bloße Kopfbewegungen beim Rutschen, hat man eine 360 Grad-Ansicht in der virtuelle Welt.
Zwischenzeitlich vergisst man völlig, dass man sich in einer Wasserrutsche befindet und auch ein kleiner Orientierungsverlust gehört zum Erlebnis. Aber der Spaßfaktor ist riesig!
Wasserdichte VR-Brillen
Die Bewegungen in der computergenerierten VR-Welt sind analog zur Rutschstrecke programmiert. Rund 300 000 Dollar hat sich die Therme die Weltneuheit kosten lassen. Gemeinsam mit einer US-Firma wurden VR-Brillen entwickelt, die Taucherbrillen ähneln. In der Brille ist ein wasserdichtes Smartphone installiert, auf dem ein Film abläuft. Dem Rutschenden wird so eine virtuelle dreidimensionale Welt vorgegaukelt.
Ab morgen geöffnet
Die Nutzung der neuen Virtual-Reality-Wasserrutsche ist nicht im regulären Eintrittspreis inbegriffen. Wer sie erleben möchte, muss pro Rutschvorgang 2 Euro zahlen. Besucher müssen dafür mindestens 9 Jahre alt sein.
Geöffnet ist die neue VR-Rutsche im Galaxy Erding ab sofort Montag bis Freitag von 13 Uhr bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 Uhr bis 14 Uhr und von 16 Uhr bis 19 Uhr.
Mehr Beiträge und Themen
Stadt München ergreift Notmaßnahmen und ruft zum Wassersparen auf - zehn Brunnen werden abgeschaltet
Großer Polizei-Einsatz in der Sonnenstraße Ecke Landwehrstraße: Ein Auto rast wahrscheinlich mit Absicht in eine Person. Das ist bisher bekannt
Der Wasserverbrauch in München bleibt zu hoch. Die SWM bitten darum, Trinkwasser vorerst nur gezielt zu nutzen.
Ein aberkanntes Tor von Jonathan Tah und viele vergebene Chancen machen das WM-Aus besonders bitter.
BladeNight in München fällt heute aus. Grund sind nasse Straßen und das Risiko von Gewittern.
Waldbrand bei Übersee: 5,5 Hektar betroffen, 200 Kräfte im Einsatz, A8 gesperrt.
Tollwood schützt euch vor Hitze: mit Schatten, Wasser, Sprühnebel und Kühl-Oase im Olympiapark Süd.
Autourlaub 2026: Diese Maut- und Vignettenregeln gelten in Europas beliebtesten Reiseländern.
Hitze setzt Straßen zu. Blow-ups, Schlaglöcher und Spurrinnen werden jetzt zur Gefahr.
DB erlaubt wegen extremer Hitze die kostenlose Stornierung vieler Fernverkehrs-Tickets.
DESK
Sonnenstraße gesperrt: Bis 31. Juli fahren keine Trams zwischen Sendlinger Tor und Stachus. Ersatzbusse helfen.
Julian Nagelsmann tritt offiziell als Bundestrainer nach der WM-Blamage zurück. das hat er im Statement gesagt
Meldet euch jetzt an bei Münchens verrücktestem Musikquiz - und spielt mit etwas Glück mit um Konzerttickets für Helene Fischer oder Dieter Bohlen
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Wie viel teurer Sprit wird, welche neuen Bußgelder beschlossen wurden und alle weiteren Änderungen ab Juli erfahrt ihr hier.
Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort in Milbertshofen - das ist aktuell bekannt.
Aktuell kreisen die Flugzeuge über dem Münchner Flughafen - sie können nicht landen! Alle Infos hier










