Weltweit erstmalig
Therme Erding eröffnet Virtual-Reality-Rutsche
Stand 16.03.18 - 14:03 Uhr
0
Morgen eröffnet die weltweit erste VR-Brillen-Rutsche in der Therme Erding. Wir haben die Rutsche schon mal getestet und verraten dir, welche virtuellen Welten dich erwarten.
Auf der „Space Glider“ in virtuelle Welten
Europas größte Rutschenwelt hat ab sofort ein neuartiges Erlebnis zu bieten: im Galaxy Erding, der Rutschenwelt der Therme Erding, eröffnet ab morgen, 16. März, eine neuartige Virtual-Reality-Rutsche. Wir durften die Rutsche heute schon mal für euch testen.
- Anzeige -Es ist die weltweit erste Wasserrutsche, die man mit einer VR-Brille (Virtuelle Realität) befahren kann. In einem Reifen rutscht man die 160 Meter lange „Space Glider“-Rutsche aus neun Metern Höhe hinunter und hat dabei durch die VR-Brille eine virtuelle Umgebung vor Augen.
Zur Auswahl stehen zwei virtuelle Welten: Eine Sky-Welt, in der sich das Rutschen tatsächlich nach Fliegen anfühlt und eine Galaxy-Welt, in der man durchs Weltall rauscht, vorbei an leuchtenden Planeten, riesigen Asteroiden und Raumschiffen. Durch bloße Kopfbewegungen beim Rutschen, hat man eine 360 Grad-Ansicht in der virtuelle Welt.
Zwischenzeitlich vergisst man völlig, dass man sich in einer Wasserrutsche befindet und auch ein kleiner Orientierungsverlust gehört zum Erlebnis. Aber der Spaßfaktor ist riesig!
Wasserdichte VR-Brillen
Die Bewegungen in der computergenerierten VR-Welt sind analog zur Rutschstrecke programmiert. Rund 300 000 Dollar hat sich die Therme die Weltneuheit kosten lassen. Gemeinsam mit einer US-Firma wurden VR-Brillen entwickelt, die Taucherbrillen ähneln. In der Brille ist ein wasserdichtes Smartphone installiert, auf dem ein Film abläuft. Dem Rutschenden wird so eine virtuelle dreidimensionale Welt vorgegaukelt.
Ab morgen geöffnet
Die Nutzung der neuen Virtual-Reality-Wasserrutsche ist nicht im regulären Eintrittspreis inbegriffen. Wer sie erleben möchte, muss pro Rutschvorgang 2 Euro zahlen. Besucher müssen dafür mindestens 9 Jahre alt sein.
Geöffnet ist die neue VR-Rutsche im Galaxy Erding ab sofort Montag bis Freitag von 13 Uhr bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 Uhr bis 14 Uhr und von 16 Uhr bis 19 Uhr.
Mehr Beiträge und Themen
Die Polizei erfasst einen Tempoverstoß auf der Autobahn, erst bei der Fotoauswertung fällt das ungewöhnliche Outfit des Fahrers oder der Fahrerin auf. Die Polizei findet es aber nicht zum Lachen.
B steht für Berlin, HH für Hamburg - und BEN? Künftig vielleicht für Bensheim. Das sieht eine Initiative vor, die für 320 mittelgroße Städte eigene Kennungen vorschlägt. Ist das realistisch?
Völlig überraschend tritt SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zurück. Damit tauschen zwei der drei Ampelparteien ihre Führungsriege aus.
Diesn Wiesn 2024 geht zu Ende: Festleitung und Behörden sind zufrieden und sprechen von einem friedlichen und entspannten Oktoberfest.
Manche Festzelte haben beschlossen, das Einlösen der Wertmarken nur am selbigen Tag zu erlauben - andere hingegen ermöglichen das Einlösen bis zum 31.12.24 in den jeweils dazugehörigen Wirtschaften. Welche Zelte das wie regeln, wir sagen es dir!
Zum Ende des Sommers erwartet uns noch einmal ein großes Spektakel. Am 12. Oktober wird ein besonders heller Komet am Himmel zu sehen sein. Alle weiteren Infos, hier.
Ab Dezember gibt es bei der Bahn einige Preisänderungen. Nutze die Chance und buche bis 14. Dezember noch zu den alten Preisen!
Kürbisse gibt es in allen möglichen Farben und Formen. Eine große Auswahl des schmackhaften Herbstgemüses findest du zum Beispiel auf Kürbishöfen rund um München. Wir haben den Überblick für dich!
Ein ganzes Hotel nur für Künstler - Das bietet das Künstlerkollektiv Broke.Today aus München. In dem leerstehenden Hotel in der Ludwigvorstadt wird es eine interaktive Ausstellung geben, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Inzwischen geht es bei der Planung für den nächsten Städtetrip um weit mehr, als nur schöne Sehenswürdigkeiten. Sauberkeit in den Städten spielt ein immer größeres Thema. Jetzt hat ein deutsches Unternehmen für medizinische Produkte zehn Städte zu den Saubersten Europas gekürt, unter anderem auch München. Welche weiteren dabei sind, erfährst du, hier.
DESK
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 23. Oktober hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Ab dem 18. Oktober kommt es wegen umfangreicher Gleisarbeiten zu Einschränkungen. Es gibt Ersatzverkehr mit Bussen. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier!
München testet an der Kreuzung Landwehr- und Goethestraße eine "Rundum-Grün-Schaltung", die speziell für Fußgänger*innen gedacht ist. Alle Infos zu diesem Pilotprojekt und wie es für mehr Sicherheit sorgt, findest du hier!
Schon wieder keine S-Bahn auf der Stammstrecke! Wegen Bauarbeiten an dem neuen elektronischen Stellenwerk am Ostbahnhof, an den Gleisen, Weichen und Bahnhöfen kommt es vom 11. bis 14. Oktober wieder zu Stillstand an der Stammstrecke.
Dieses Wochenende findet der München Marathon statt. Es werden neue Rekordzahlen erwartet - Straßen werden abgesperrt und Busse umgeleitet.
Im diesjährigen Schwarzbuch des Steuerzahlerbunds sind wieder einige bayerische Fälle gelistet. Mit dabei sind Baumaßnahmen, bei denen Kosten aus dem Ruder gelaufen sind, aber auch kuriose Projekte.
Bei der «Fat Bear»-Wahl in Alaska kommt es auf die Rundungen der Meister im Lachsfressen an. Hatte Braunbärin Grazer gegen die massigen Männchen Chunk und 747 mit dem Spitznamen Jumbo Jet eine Chance?