Mindestens 84 Tote bei Anschlag in Nizza
Terroranschlag in Nizza
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Mindestens 84 Menschen wurden beim Anschlag in Nizza getötet. Es ist der schlimmste Terrorakt in der Geschichte von Nizza. Alles was wir bisher wissen.
© dpa
Donnerstagabend 14.07.2016 gegen 23 Uhr raste ein Mann mit einem weißen Lastwagen in eine Menschenmenge. Dies geschah am auf der Flaniermeile Promenade des Anglais in Nizza. Tausende Menschen versammelten sich hier, um den Nationalfeiertag zu feiern.
Der Mann raste mit seinem LKW fast zwei Kilometer durch die Menschenmenge. Mindestens 84 Menschen starben, mindestens 18 sind schwer verletzt.
Was über den Täter bekannt ist
Nach ersten Angaben der französischen Polizei, ist der Fahrer des Wagens nicht als politisch radikalisiert bekannt. Es handelt sich um einen franko-tunesischen Mann. Er wurde 1985 in Nizza geboren und war wegen Gewaltdelikten vorbestraft. Er wurde bereits mehrfach verurteilt und war gerade auf Bewährung frei.
Das Tatfahrzeug
Der Lastwagen ist 19 Tonnen schwer und wurde vor einigen Tagen in der Region Provence-Alpes-Côte d´Azur in Südostfrankreich angemietet.
In dem Fahrzeug befanden sich unter anderem mehrere Waffen: Eine echte Pistole, Gewehrattrappen und eine nicht funktionsfähige Granate. Die Pistole benutzte der Täter beim Schusswechsel mit der Polizei.
Der Terrorist wurde von der Polizei erschossen
Eine Eingreifgruppe der französischen Polizei, der CDI, erschoss den Täter durch die Windschutzscheibe des Lastwagens.
Möglicherweise drei Deutsche unter den Opfern
Das Auswertige Amt gibt bekannt, dass drei deutsche Touristen tot sind. Dabei handelt es sich um eine Lehrerin und zwei Schüler aus Berlin. Ein Konsularteam des Generalkonsulats Marseille ist auf dem Weg in die Küstenstadt, um vor Ort die Lage aufzuklären und den betroffenen Deutschen Hilfe und Beistand zu leisten.
Der Ausnahmezustand in Frankreich wird verlängert
Noch kurz vor dem Anschlag sprach Präsident Francois Hollande von einem baldigen Ende des Ausnahmezustandes. Doch nun hat sich die Lage verändert. Weitere drei Monate soll dieser nun andauern. Zusätzliche Sicherheitskräfte sind im Einsatz und Präsident Hollande fordert eine Verstärkung der französischen Aktivitäten im Irak und Syrien.
Außerdem wird die Bundespolizei die Konrollen an der Grenze zu Frankreich verstärken. Dies gilt auch für Schienen-, Flug- und Straßenverbindungen.
Notrufnummer für Angehörige eingerichtet
Angehörige können sich unter der Nummer +33 143175646 informieren. Außerdem hat Facebook den Sicherheitscheck wieder eingerichtet, so können Menschen, die sich in Nizza befinden, Freunden und Bekannten mitteilen, dass sie in Sicherheit sind.
Mehr Beiträge und Themen
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
Bis Dezember wird die Münchner Stammstrecke wieder gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Seltenes Naturschauspiel in der Nacht – Sonnensturm bringt Farben an den bayerischen Himmel. Wie du es sehen kannst, hier.
Für die Kommunalwahl 2026 werden Wahlhelfende gesucht. Mitmachen, Demokratie stärken und bis zu 180 Euro Aufwandsentschädigung erhalten.
Rund um den Singles Day am 11. November könnt ihr euch gute Deals am Online-Shoppingtag ergattern. Aber lohnt es sich wirklich? Und wer macht mit?
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
Die MVG saniert ab 24. Oktober 2025 den Streckenabschnitt der Linie U2 zwischen Hauptbahnhof und Feldmoching. Infos zu Fahrplanänderungen, Laufzeiten und Umleitungen hier.
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
DESK
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Deutschland startet in die Sparwoche des Jahres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2025 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Die Skisaison nimmt so langsam Fahrt auf. Wir zeigen dir, wo du jetzt schon Skifahren kannst und welche Gebiete wann aufmachen.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Weihnachtsbaum in München oder Umland kaufen? Finde hier die besten Tipps zu Pflege, Preisen und Entsorgungsmöglichkeiten für 2025
Vom Bachelor bis zum Dschungelcamp, alles geht wieder los. Damit du deine liebste Trash-Show nicht verpasst, haben wir alle Termine für dich!
