Düstere Prognose
Stellenabbau am Flughafen München
Stand 04.11.20 - 13:07 Uhr
0
Nach den drastischen Einbrüchen wegen Corona versuchen Arbeitgeber und Betriebsrat jetzt, für die Betroffenen möglichst verträgliche Lösungen zu finden.
Foto: Flughafen München GmbH
Corona-Krise trifft den Flughafen hart
Der Flughafen München gilt als sozial großzügiger Arbeitgeber – auch aufgrund der Anteilseignung des Staates. Corona zwingt die Flughafen München GmbH (FMG) jedoch zu einer "Anpassung der Personalsituation"
- Anzeige -Erheblicher Einbruch im Flug-Verkehr
Viele Jahre erlebte der Flughafen München ständige Passagierrekorde und wachsende Umsatzzahlen. Diese Zeiten erhielten mit Einsetzen der Corona-Pandemie ein jähes Ende – der Flugverkehr kam zum Erliegen. Die FMG spürt dies in den Kassen, und beschließt nun Personalmaßnahmen für einen Wegfall von Arbeitsplätzen.
Die Pläne für den Personalabbau am Airport werden konkret. Die FMG bestätigte am 9. September, Gespräche der Geschäftsführung mit dem Betriebsrat über eine "Anpassung der Personalsituation in allen Funktionen und Ebenen".
- Anzeige -Diese Maßnahmen möchte der Flughafen München ergreifen
Neben altersbedingten Ausscheiden von Mitarbeitern setze die FMG auf Vorruhestandsregelungen, Freiwilligenprogramme mit Abfindungen und Teilzeitregelungen sowie auf Fortsetzung der Kurzarbeit. Der Stellenabbau werde sich "über die nächsten Jahre erstrecken" und sozialverträglich sein, heißt es. Kündigungen soll es nicht geben.
Angaben wie viele der etwa 10.000 Mitarbeiter gehen müssen, machte die FMG nicht. Bereits im Juli gab es Pläne, etwa jede fünfte Stelle aufzulösen. Besonders betroffen ist die größte Tochter, die Aeroground mit 2400 Mitarbeitern. Dort sind die Flugzeugabfertiger angesiedelt.
- Anzeige -FMG-Chef rechnet mit Rückkehr des Niveaus der Vor-Corona-Zeit
Die "Durststrecke" im Luftverkehr werde "mehrere Jahre" dauern, sagte FMG-Chef Jost Lammers. Vor 2025, so heißt es, werde das Niveau der Vor-Corona-Zeit nicht errecht. Vom Flughafen München aus werden zwar wieder über 100 Ziele angeflogen, doch die Passagierzahl ist sehr niedrig.
Am Flughafen München ist eine große Event-Arena in Planung. Schon jetzt spaltet das Projekt die Gemüter: Kritiker vermuten ein Kultur-Streben, auch eine enorme Zunahme des Verkehrs wird befürchtet.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Harry Kane ist der beste Spiele der Welt! Am 26. Oktober erhielt der Engländer den heißbegehrten Award vor Kylian Mbappe und Lamine Yamal.
Vincent Kompany ist nach BILD-Informationen am Freitag (23. Oktober) mit einem Notarzt in eine Münchner Klinik gebracht worden. Der Trainer des FC Bayern hatte zuletzt mit einer Virusinfektion zu kämpfen.
Die Allianz Arena leuchtet bis 24. Oktober in Klimastreifen. Führungen zeigen Klimaschutz im Stadion.
Puma bei Erding? Die Tierart bleibt unklar. Die Polizei beendet die Suche, ermittelt aber weiter.
Nach der PHP-Sicherheitslücke sind Bayerns Behörden-Webseiten meist wieder online.
MünchenBudget 2026: Stimmt bis 1. November über Projekte für eure Stadt ab. Eine Million Euro stehen bereit.
Kein Alkohol mehr am Bahnsteig: Was an DB-Bahnhöfen verboten ist - und was ihr weiter dürft.
München plant einen Mietenmonitor. Er soll zu teure Wohnungsanzeigen erkennen - doch die CSU übt Kritik.
Nur wenige Kilometer vom Münchner Flughafen entfernt wurde in der Nacht offenbar eine freilaufende Raubkatze gesichtet. Nach erster Einschätzung der Behörden könnte es sich um einen Puma handeln. Das Landratsamt Erding mahnt zu höchster Wachsamkeit: Hunde sollten angeleint und Kinder nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
Nach der Wiesn sind noch zahlreiche Marken für Maßen und Hendl übriggeblieben? Das könnt ihr damit jetzt anstellen
DESK
Harry Kane bleibt in München! Der Bayern-Star verlängert bis 2029 und will mit dem Verein weitere Titel holen.
Hubert Aiwanger wurde mit 55 Jahren tot in einem Berliner Hotel gefunden. Die Todesursache ist noch unklar.
Der Harry-Potter-Weihnachtsmarkt bringt vom 28. November bis 6. Dezember Zauber auf Münchens Praterinsel.
Nadel im Halloween-Kaubonbon: Ein Neunjähriger bleibt unverletzt. Die Münchner Polizei bittet Eltern um Vorsicht.
Neue Paketgebühr, Bahn-Angebote und Weihnachtsmärkte: Das ändert sich für euch im November 2026.
Ein Stück Gasteig für daheim: Ersteigert Möbel und Erinnerungsstücke. Die Startgebote liegen bei einem Euro.
Du bist an Halloween in München unterwegs? Dann plane für deinen Heimweg etwas mehr Zeit ein: In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November 2026 sorgen Bauarbeiten für zahlreiche Änderungen bei der S-Bahn. Hier findest du die wichtigsten Infos.







