Düstere Prognose
Stellenabbau am Flughafen München
Stand 04.11.20 - 13:07 Uhr
0
Nach den drastischen Einbrüchen wegen Corona versuchen Arbeitgeber und Betriebsrat jetzt, für die Betroffenen möglichst verträgliche Lösungen zu finden.
Foto: Flughafen München GmbH
Corona-Krise trifft den Flughafen hart
Der Flughafen München gilt als sozial großzügiger Arbeitgeber – auch aufgrund der Anteilseignung des Staates. Corona zwingt die Flughafen München GmbH (FMG) jedoch zu einer "Anpassung der Personalsituation"
- Anzeige -Erheblicher Einbruch im Flug-Verkehr
Viele Jahre erlebte der Flughafen München ständige Passagierrekorde und wachsende Umsatzzahlen. Diese Zeiten erhielten mit Einsetzen der Corona-Pandemie ein jähes Ende – der Flugverkehr kam zum Erliegen. Die FMG spürt dies in den Kassen, und beschließt nun Personalmaßnahmen für einen Wegfall von Arbeitsplätzen.
Die Pläne für den Personalabbau am Airport werden konkret. Die FMG bestätigte am 9. September, Gespräche der Geschäftsführung mit dem Betriebsrat über eine "Anpassung der Personalsituation in allen Funktionen und Ebenen".
- Anzeige -Diese Maßnahmen möchte der Flughafen München ergreifen
Neben altersbedingten Ausscheiden von Mitarbeitern setze die FMG auf Vorruhestandsregelungen, Freiwilligenprogramme mit Abfindungen und Teilzeitregelungen sowie auf Fortsetzung der Kurzarbeit. Der Stellenabbau werde sich "über die nächsten Jahre erstrecken" und sozialverträglich sein, heißt es. Kündigungen soll es nicht geben.
Angaben wie viele der etwa 10.000 Mitarbeiter gehen müssen, machte die FMG nicht. Bereits im Juli gab es Pläne, etwa jede fünfte Stelle aufzulösen. Besonders betroffen ist die größte Tochter, die Aeroground mit 2400 Mitarbeitern. Dort sind die Flugzeugabfertiger angesiedelt.
- Anzeige -FMG-Chef rechnet mit Rückkehr des Niveaus der Vor-Corona-Zeit
Die "Durststrecke" im Luftverkehr werde "mehrere Jahre" dauern, sagte FMG-Chef Jost Lammers. Vor 2025, so heißt es, werde das Niveau der Vor-Corona-Zeit nicht errecht. Vom Flughafen München aus werden zwar wieder über 100 Ziele angeflogen, doch die Passagierzahl ist sehr niedrig.
Am Flughafen München ist eine große Event-Arena in Planung. Schon jetzt spaltet das Projekt die Gemüter: Kritiker vermuten ein Kultur-Streben, auch eine enorme Zunahme des Verkehrs wird befürchtet.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein neues Dirndl oder eine neue Lederhose können schnell ein Loch ins Wiesn-Budget reißen. Eine günstigere Alternative ist es, eine Tracht auszuleihen!
Erfahre alles über das große Comeback von Stefan Raab 2024. Der Boxkampf gegen Regina Halmich, sein 90 Millionen Euro Deal und seine neue geplante TV-Show.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Die Münchner Innenstadt hat so einiges zu bieten - und wird jetzt durch eine neue Web-App ergänzt. Hier findest du spannende Routen mit Wissenswertem über Gastronomie, Shopping, München und mehr.
Das neue Fernziel der Nationalmannschaft ist die WM 2026. Das sportliche Nahziel heißt Nations League. Der Bundestrainer verteilt nach der EM Rollen neu und muss gute Lösungen finden.
Wenn du einen alten Ikea Schrank herumstehen hast, den du gerne verkaufen würdest, kannst du das bald vielleicht bei Ikea selbst machen. Das Unternehmen testet nämlich aktuell einen Online-Gebrauchtwarenmarkt. Alle Infos dazu findest du hier.
Erfahre alles über das große Comeback von Oasis im Jahr 2025! Sichere dir Tickets für die legendäre Tour der Gallagher-Brüder und erhalte alle Infos zu Terminen, Städten und Preisen. Verpasse nicht das Musik-Event des Jahres!
Der FC Bayern München bekommt es in der reformierten Champions League mit attraktiven Gegnern zu tun.
Lothar Matthäus trainiert zwei Jahre lang eine Jugendmannschaft. Nun schmeißt der deutsche Rekord-Nationalspieler hin - der Grund dafür ist nicht der Fußball-Nachwuchs.
Kreuzungen von Gattungen in der Tierwelt kennen wir bereits. Aus Löwe und Tiger wird Liger und aus Esel und Pferd entsteht das Maultier. Jetzt kommt die „Schiege“ dazu. Eine Kreuzung aus Ziege und Schaf.
DESK
Die Polizei fahndet nach den Tätern. Die Bevölkerung wird gebeten, auffällige Beobachtungen direkt an die Polizei zu melden und nicht selbst an Verdächtige heranzutreten.
Wiesn-Besucherinnen können für einen sicheren Nachhauseweg einen 10 Euro Gutschein für eine Taxifahrt nach Hause erhalten. So bekommst du die Frauen-Nacht-Taxi Gutscheine:
Comedian Luke Mockridge sorgt mit verunglimpfenden Kommentaren wieder für Wirbel. Seine Entschuldigung hilft vorerst nicht, Sat.1 zieht Konsequenzen für die neue TV-Show des Komikers.
Der Countdown läuft, in wenigen Tagen startet wieder unser geliebtes Oktoberfest. Alles, was du dazu wissen solltest, findest du, hier.
Von 1979 bis 1985 lebte der Rockstar in München. Jetzt bekam er zu Ehren seines 78. Geburtstags ein neues Denkmal in München. Alle weiteren Infos, hier.
Bist auch du noch kurzfristig auf der Suche nach dem perfekten Wiesn-Outfit und fragst dich, was die diesjährigen Trends sagen? Dann bist du hier genau richtig! Wir haben uns für dich informiert und die wichtigsten Trend-Informationen für die Wiesn 2024 zusammengestellt.
Ein 18-Jähriger schießt beim israelischen Konsulat in München auf Polizisten. Die Beamten schießen zurück und töten ihn. Ermittler gehen von einem terroristischen Motiv aus - aber vieles ist unklar.