Sport in München
Sporteln in München: Wo du dich gratis Fit halten kannst
Stand 28.02.25 - 10:26 Uhr
So kurz vor dem Sommer möchten die meisten wieder nach dem langen Winter in Form kommen oder einfach anfangen gesünder zu leben. Mit diesen Sportangeboten, die dir in München für kaum bis wenig Geld geboten werden, ist dieser Vorsatz leicht zu bewältigen.

©shutterstock
Kostenlose Sportangebote München
Demnächst beginnt die Strandsaison und du willst in Form kommen, aber du möchtest kein Geld für Fitnessstudios etc. ausgeben? Zum Glück musst du das nicht, denn hier erfährst du, wo es in München Sportangebote für wenig Geld gibt.
- Anzeige -FreizeitSport Indoor und Outdoor
Noch bis zum 28. Juli 2023 findet das Programm der Stadt München statt. Du kannst an beinahe allen vorstellbaren Sportprogrammen teilnehmen.
Das Programm reicht von Klassikern, wie Basketball, Badminton oder Volleyball zu spannenden Sportarten, wie Tai Chi, Yoga, Zumba und verschiedensten Arten von Krafttraining.
Das Gute an diesem Programm ist die einfache, unverbindliche Teilnahme. Du musst dich nicht vorher anmelden, sondern suchst dir einfach ein Programm aus, dass dich interessiert, kaufst dir ein Ticket und legst direkt los.
Ein Ticket für eine Sportstunde kostet 3,20 Euro. Du kannst dich aber auch für eine Streifenkarte mit 4 Streifen für 12 Euro entscheiden. Jugendliche und junge Erwachsene können bis einschließlich 21 Jahren kostenlos an den Stunden teilnehmen. Online sind die Tickets über www.muenchenticket.de erhältlich.
Weitere Informationen, inklusive Termine und Veranstaltungsorte, findest du in der Broschüre.
- Anzeige -Fit im Park
Ab dem 01. Mai werden dir wieder in vielen Parks in München völlig kostenlose Sportprogramme angeboten. Ohne Anmeldung kannst du dich ganz einfach den von Übungsleitern organisierten Einheiten anschließen und dich fit halten.
Das Programm reicht von Yoga, Fitness, Zumba und Pilates bis hin zu Slackline-Training, Bodystyling und dem beliebten Wiesn-Wadl-Workout.
Das genaue Programm mit Terminen für die Kurse und die Veranstaltungsorte steht noch nicht fest. Wir halten dich aber natürlich auf dem Laufenden.
Eigenständiges Sporttreiben
In München gibt es eine große Auswahl an frei zugänglichen Sportplätzen, an denen du frei Fußball, Basketball oder Tischtennis spielen kannst. Auf dieser Karte findest du die Stellen, wo du die Sportstätten nutzen kannst.
Für die etwas spezielleren Sportarten bietet München auch jede Menge Platz. Für Begeisterte von Beachvolleyball oder BMX- und Skateparks gibt es jede Menge Möglichkeiten. Bekannt ist auch die Eisbachwelle, an der sich jeden Tag Surfer tummeln, um mitten in der Stadt ihre Tricks auf dem Surfbrett zu zeigen.
Blade Night durch München
Die Blade Night ist zurück. Auch 2023 kann man wieder an 19 Montagen von Mai bis September auf Inline-Skates durch München skaten. Am Pfingstmontag findet zudem die Family BladeNight statt.
Am 08. Mai geht es los – Start ist immer um 21 Uhr (15 Uhr am Family Day). Alle Infos und die Strecken findest du hier.
Kurt-Landauer-Platz zum Fußballspielen
Es gibt viele interessante Sportplätze in München. Der Kurt-Landauer Platz (auch Dachsportplatz genannt“ ist einer der coolsten. Hier spielst du über den Dächern Münchens direkt hinter dem Viktualienmarkt auf Kunstrasen Fußball oder Basketball – und das völlig kostenlos.
©Charivari.de
Die Verwaltung des Platzes erfolgt ehrenamtlich durch buntkicktgut: Das ist ein Projekt zur Integration und interkulturellen Verständigung über den Sport, vor allem den Straßenfußball. Alle Infos zum Dachsportplatz und den Reservierungskalender findest du hier.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
Zum Weltkatzentag fordert das Münchner Tierheim mehr Verantwortung von Katzenhaltern. Erfahre, wie du helfen kannst und warum Kastration wichtig ist.
Thomas Müller geht nach Kanada. Der Rekordmann des FC Bayern wechselt in die Major League Soccer und spielt dort künftig gegen andere alternde Stars à la Messi.
Die Stadt München führt neue Regeln für fünf Spätis im Univiertel ein: ab kommendem Wochenende dürfen sie kein Bier mehr nach 22 Uhr verkaufen. Andere alkoholische Getränke dürfen sie schon seit Längerem sogar nur bis 20 Uhr anbieten.
DESK
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.