Die Isar früher
So sah die Isar bei München früher aus
Stand 17.08.17 - 17:43 Uhr
0
Die innerstädtische Isar in München war mal schön! Boulevards, Flaniermeilen und sogar eine Wasser-Rutsche - das alles gab es früher! Eindrücke davon seht ihr in unserer Bildstrecke.

© Franz Schirmeier Verlag/ Isarlust e.V.
Der Stadtfluss hat sich stark verändert
Über die Jahrzehnte hat sich die innerstädtische Isar in München stark verändert. Betrachtet man Bilder von früher, kommt man schnell zu dem Schluss: früher war es besser! Was würden wir heute für eine Flaniermeile direkt am Fluss entlang geben…
- Anzeige -
Das Isar-Projekt von 95.5 Charivari
Genau deshalb hat 95.5 Charivari am Montagmorgen spontan ein großes Projekt gestartet. Morgenshow-Moderator Herold findet, dass es an der Isar von heute viel zu wenig Leben gibt. Keine Cafés, keine Restaurants, keine Flaniermeile, keine Boulevards. Wir fordern, dass sich das ändert. Lasst uns gemeinsam die schönste Stadt der Welt noch schöner machen. Alle Infos zum Projekt findest du hier.
So sah die Isar in München früher aus
Die Isarflößerei
Von 1767 bis ca. 1886 war die Flößerei auf der Isar ein beliebtes Mittel des Personentransports auf der Isar. Die Isar konnte ab Mittenwald mit dem Floß befahren werden. Entlang der Flößereien gab es verschiedene Wirtschaften, wie hier auf dem Bild die Flößereiwirtschaft "Zum Grünen Baum" an der Unteren Lände.
© Franz Schirmeier Verlag/ Isarlust e.V.
Die "Ausflugs"insel
Auf der Praterinsel steppte im 19. Jahrhundert der Bär! Es gab unter anderem ein Ausflugslokal mit Karussell, Schiffschaukel, Kegelbahn, Tanzpavillion, Feuerwerk, Fasching, Festivitäten…
© Franz Schirmeier Verlag/ Isarlust e.V.
Die Isarpromenade
Lange Zeit führten Treppenstufen vom Ufer aus direkt in die Isar, wie das Foto unten aus dem 19. Jahrhundert zeigt. Mehrere Flaniermeilen luden außerdem zu entspannenden Spaziergängen entlang der Isar ein. Die Flaniermeilen waren festlich beleuchtet, an manchen Stellen sprudelten sogar Wasserfontänen.
© Franz Schirmeier Verlag/ Isarlust e.V.
© Franz Schirmeier Verlag/ Isarlust e.V.
Die "Auer Dult" auf dem Wasser
Heute befindet sich die Auer Dult auf dem Mariahilfplatz. Früher jedoch feierten die Besucher von Wasser umgeben – auf der Kohleninsel. Auf dem Bild ist der nördliche Teil zu sehen, eine Momentaufnahme aus dem Jahr 1906.
© Franz Schirmeier Verlag/ Isarlust e.V.
Die Isarwasser-Rutsche
Der Traum einer jeden Wasserratte: eine Rutsche direkt in die Isar hinein! Hier eine Zeichnung aus dem Jahr 1898:
© Franz Schirmeier Verlag/ Isarlust e.V.
Mehr Beiträge und Themen
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
DESK
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Die Lohnfortzahlung bei Krankheit kostet Unternehmen Milliarden. Jetzt fordert das IW Köln Kürzungen – Gewerkschaften schlagen Alarm. Was droht Beschäftigten?
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2025 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.