- Anzeige -
- Anzeige -

Spezielle Form der Außengastronomie

Schanigärten in München dürfen länger offen bleiben

Stand 13.10.21 - 12:22 Uhr

0

Schanigärten - die besondere Form der Außengastronomie wurde durch Corona ins Leben gerufen. In München dürfen sie nun länger offen bleiben als ursprünglich geplant. Mehr dazu erfährst du hier.

Schanigärten in München dürfen länger offen bleiben

Foto: Shutterstock

Verlängerung bis Ende November

Die Schanigärten leisten nach wie vor einen großen Beitrag für die schwergebeutelte Gastronomie, die sich gerade von Corona erholt. Die Stadt München hat sich daher dazu entschieden, die Öffnung bis Ende November zu erlauben. Öko-Heizstrahler sollen das Sitzen im Freien noch länger ermöglichen.

- Anzeige -

Schanigärten – das steckt dahinter

Als "Schanigärten" werden Freischankflächen bezeichnet, die sich vor dem Haus oder teilweise auch auf Parkflächen der jeweiligen Bars und Restaurants befinden. Sie sind häufig mit Paletten zur Straße hin abgegrenzt und werden nun in der kalten Jahreszeit mit Heizstrahlern ausgestattet, damit die Außengastronomie auch dann noch geöffnet bleiben kann. Etabliert haben sich die Schanigärten während der Corona-Pandemie, denn draußen können Abstände besser eingehalten und eine Ansteckung einfacher vermieden werden. 

Schon im Mai hatte der Münchner Stadtrat beschlossen, dass es die Schanigärten auch weiterhin geben darf, allerdings nur von April bis Oktober. In diesem Jahr dürfen sie nun ausnahmsweise noch bis Ende November offen bleiben. Gleiches gilt übrigens auch für die Stadtterrassen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -