Green City
Riesen Insekten auf der Theresienwiese
Stand 18.11.20 - 17:00 Uhr
0
Green City e.V. möchte mit einer Kunstinstallation auf der Theresienwiese auf das Sterben von Insekten aufmerksam machen.
Foto: Green City e.V.
Aufmerksamkeit für Verlust der Artenvielfalt
Mit Libelle, Marienkäfer, Hornisse, Grashüpfer und Ameise stellt ab Dienstag, 17. November, die Münchner Umweltorganisation Green City e.V. überlebensgroße Insektenskulpturen auf der Theresienwiese aus.
- Anzeige -Was ist der Grund für diese Aktion?
Mit der Aktion im südlichen Teil auf Höhe der Stielerstraße/Ecke Bavariaring möchte die Umweltorganisation Green City e.V. auf das dramatische Insektensterben der letzten Jahrzehnte aufmerksam machen. Denn nicht nur die Bestände verschiedenster Insektenpopulationen gehen zurück, viele Arten sind auch gänzlich vor dem Aussterben bedroht.
- Anzeige -Wie kann das Insektenaussterben bekämpft werden?
Die Ausstellung erfolgt im Rahmen von „Blühende Bänder“ – einem Projekt von Green City e.V. in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Renaturierungsökologie der Technischen Universität München: An 80 Stellen wird im Zeitraum von 2019 bis 2022 karges Straßenbegleitgrün in schöne naturnahe Blühflächen umgewandelt, um zu untersuchen ob sich dadurch die Zahl der Insekten in urbanen Landschaften erhöht.
Begleitend zu diesem Forschungsvorhaben weitet Green City e.V. das mehrjährige Forschungsprojekt zu einem Bildungs- und Mitmachangebot für Münchner aus.
- Anzeige -Wer sind die Künstler hinter den XXL-Insekten?
Entworfen und geschaffen wurden die tierischen Kunstobjekte bereits 2018 von jungen Künstlern der Fromundschule am Wettersteinplatz. An vier Projekttagen gestalteten Schüler der vierten Klassen Figuren aus Naturmaterialien: Aus Ästen und Lehm haben sie ein Grundgerüst erstellt – eine Bemalung mit Farbe auf Basis von natürlichen Stoffen macht die Kunstwerke komplett. Pädagogen des Kreativo Netzwerks haben die Kunstaktion damals begleitet. Beim Projekt konnten die Schüler so nicht nur ihrer Kreativität freien Lauf lassen, sondern auch viel Wissenswertes über die wichtige Rolle von Insekten für Natur und Mensch lernen.
Nachdem die Installationen zwei Jahre in den Räumen der Schule ausgestellt war, werden sie nun im öffentlichen Raum ausgestellt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die MVG saniert ab 24. Oktober 2025 den Streckenabschnitt der Linie U2 zwischen Hauptbahnhof und Feldmoching. Infos zu Fahrplanänderungen, Laufzeiten und Umleitungen hier.
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
Am 04. November, ab 23:00 Uhr, kommt es bis zum 5. November, 7:00 Uhr im großen Umfang zu Abweichungen im Linienverlauf, Haltausfällen sowie Ersatzverkehr mit Bussen, aufgrund von Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke in Laim
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer - ein seltener Anblick. Aber die Eisbachwelle ist keine Welle mehr. Und die Surfer rätseln, was passiert sein könnte.
Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme.
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
DESK
Vom Bachelor bis zum Dschungelcamp, alles geht wieder los. Damit du deine liebste Trash-Show nicht verpasst, haben wir alle Termine für dich!
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
Bis Dezember wird die Münchner Stammstrecke wieder gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Seltenes Naturschauspiel in der Nacht – Sonnensturm bringt Farben an den bayerischen Himmel. Wie du es sehen kannst, hier.
Für die Kommunalwahl 2026 werden Wahlhelfende gesucht. Mitmachen, Demokratie stärken und bis zu 180 Euro Aufwandsentschädigung erhalten.
Rund um den Singles Day am 11. November könnt ihr euch gute Deals am Online-Shoppingtag ergattern. Aber lohnt es sich wirklich? Und wer macht mit?
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
