Einlasskontrollen mit Bändchen?
Reiter, Aiwanger und Baumgärtner: So steht es um die Sommerwiesn 2022
Stand 04.01.22 - 15:58 Uhr
0
Das Oktoberfest fand 2019 zum letzten Mal statt. Nach den pandemiebedingten Ausfällen in den vergangenen zwei Jahren soll ab Mitte Januar ein Arbeitskreis über die Sommerwiesn diskutieren. Der bayerische Wirtschaftminister Hubert Aiwanger (FW) befürwortet dieses Vorhaben.
 ©Foto: Shutterstock
Neuer Arbeitskreis beschäftigt sich mit Oktoberfest im Juli
In den vergangenen zwei Jahren musste das Oktoberfest aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Das soll dieses Jahr nicht passieren. Bereits im Sommer 2021 erklärte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD), dass man mit Fachleuten ein Konzept für eine Wiesn 2022 erstellen wolle – denn zwei Jahre ohne Oktoberfest seien genug.
- Anzeige -Dieses Konzept könnte nun eine Sommerwiesn sein, die im Juli oder August stattfindet. Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) spricht sich dafür aus. In einem BILD-Beitrag erklärt er, es sei "ernsthaft zu überlegen, Feste mit größeren Menschenansammlungen mehr in den Sommer zu verlegen", denn die Pandemie war bisher in den Herbst- und Wintermonaten präsenter. Zu diesen Festen zähle etwa auch das Oktoberfest.
Auch Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) erklärte, dass sich ab Mitte Januar ein Oktoberfest-Arbeitskreis damit befassen werde. Jedoch könne er sich eine Wiesn im Juli oder August kaum vorstellen.
Der Sprecher der Wiesn-Wirte, Peter Inselkammer, würde ein Oktoberfest zum eigentlich geplanten Termin vom 17. September bis 3. Oktober bevorzugen. Wenn die Pandemie es erfordert, könne man aber über eine Sommerwiesn diskutieren. Eine Entscheidung hierzu sollte in bis Mai fallen, damit genügend Zeit zum Aufbau der Zelte und für weitere Vorbereitungen bleibt, so Inselkammer.
Einlass mit Bändchen: So könnte eine 2G-Wiesn funktionieren
Sollte das Oktoberfest dieses Jahr nach zweijähriger Abstinenz wieder stattfinden, werde es nicht ohne Einschränkungen gehen, so Reiter. „Einen unkontrollierten Zugang zum Oktoberfest kann es aus meiner Sicht nicht geben. Wir sind deshalb gerade dabei, uns auf das Szenario für ein 2G-Oktoberfest einzurichten.“ So könnte es Einlassbändchen geben, die man an zentralen Stellen nach Vorlage eines Impf- oder Genesenenzertifikats erhalten kann. "Wir müssen noch überlegen, wie wir das mit Spontanbesuchern regeln", so Reiter.Â
Wenn die Wiesn dieses Jahr stattfindet, wird es eine Wiesn, wie man sie aus vergangenen Jahren kennt. Laut Reiter wolle man dafür sorgen, dass es keine Vereinzelungen oder Abstände in den Zelten gibt.
Mit Material der dpa
Mehr Beiträge und Themen
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
Ein ungewöhnlich starker Wintereinbruch beschert Bayern Schnee, Eis und Verkehrschaos. Am Sonntag entspannt sich die Lage schrittweise: Flugzeuge heben in München wieder ab, erste Züge rollen an. Viele Sonntagsausflügler genießen die schönen, sonnigen Seiten des Winters.
Jetzt wurde die Deutsche Gruppe für die EM 2024 ausgelost.
Fahrgäste müssen in Zügen übernachten, der Flugbetrieb am Münchner Flughafen ist vorübergehend eingestellt, Bahnstrecken sind gesperrt: Im Süden Bayerns sorgt starker Schneefall für Chaos.
Frost und Schneefall in weiten Teilen Bayerns haben zu Chaos, nicht nur auf den Straßen geführt. Und der Wetterdienst warnt: Vor allem den Süden erwartet am Wochenende eine große Menge Neuschnee.
Der bekannte Sportartikelhändler SportScheck hat am Donnerstag einen Insolvenzantrag gestellt. Wie geht es mit den Filialen und dem Online-Shop nun weiter?
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.