Einlasskontrollen mit Bändchen?
Reiter, Aiwanger und Baumgärtner: So steht es um die Sommerwiesn 2022
Stand 04.01.22 - 15:58 Uhr
0
Das Oktoberfest fand 2019 zum letzten Mal statt. Nach den pandemiebedingten Ausfällen in den vergangenen zwei Jahren soll ab Mitte Januar ein Arbeitskreis über die Sommerwiesn diskutieren. Der bayerische Wirtschaftminister Hubert Aiwanger (FW) befürwortet dieses Vorhaben.
©Foto: Shutterstock
Neuer Arbeitskreis beschäftigt sich mit Oktoberfest im Juli
In den vergangenen zwei Jahren musste das Oktoberfest aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Das soll dieses Jahr nicht passieren. Bereits im Sommer 2021 erklärte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD), dass man mit Fachleuten ein Konzept für eine Wiesn 2022 erstellen wolle – denn zwei Jahre ohne Oktoberfest seien genug.
- Anzeige -Dieses Konzept könnte nun eine Sommerwiesn sein, die im Juli oder August stattfindet. Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) spricht sich dafür aus. In einem BILD-Beitrag erklärt er, es sei "ernsthaft zu überlegen, Feste mit größeren Menschenansammlungen mehr in den Sommer zu verlegen", denn die Pandemie war bisher in den Herbst- und Wintermonaten präsenter. Zu diesen Festen zähle etwa auch das Oktoberfest.
Auch Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) erklärte, dass sich ab Mitte Januar ein Oktoberfest-Arbeitskreis damit befassen werde. Jedoch könne er sich eine Wiesn im Juli oder August kaum vorstellen.
Der Sprecher der Wiesn-Wirte, Peter Inselkammer, würde ein Oktoberfest zum eigentlich geplanten Termin vom 17. September bis 3. Oktober bevorzugen. Wenn die Pandemie es erfordert, könne man aber über eine Sommerwiesn diskutieren. Eine Entscheidung hierzu sollte in bis Mai fallen, damit genügend Zeit zum Aufbau der Zelte und für weitere Vorbereitungen bleibt, so Inselkammer.
- Anzeige -Einlass mit Bändchen: So könnte eine 2G-Wiesn funktionieren
Sollte das Oktoberfest dieses Jahr nach zweijähriger Abstinenz wieder stattfinden, werde es nicht ohne Einschränkungen gehen, so Reiter. „Einen unkontrollierten Zugang zum Oktoberfest kann es aus meiner Sicht nicht geben. Wir sind deshalb gerade dabei, uns auf das Szenario für ein 2G-Oktoberfest einzurichten.“ So könnte es Einlassbändchen geben, die man an zentralen Stellen nach Vorlage eines Impf- oder Genesenenzertifikats erhalten kann. "Wir müssen noch überlegen, wie wir das mit Spontanbesuchern regeln", so Reiter.
Wenn die Wiesn dieses Jahr stattfindet, wird es eine Wiesn, wie man sie aus vergangenen Jahren kennt. Laut Reiter wolle man dafür sorgen, dass es keine Vereinzelungen oder Abstände in den Zelten gibt.
Mit Material der dpa
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
DESK
Das schöne Wetter kommt nach München - damit startet auch mehr oder weniger offiziell die Biergartensaison! Welche schon offen haben, erfahrt ihr hier.
Darf ich beim Streik ins Homeoffice? Was ist, wenn ich zu spät komme? Müssen meine Kinder zur Schule & kann ich meinen Termin noch stornieren? Alle Antworten findet ihr hier.
Die Stadt wollte den Vollzug aussetzen, bis der Verwaltungsgerichtshof entschieden hat - dieser sieht dafür keinen Grund. Der Oberbürgermeister kritisiert die Entscheidung, will sie aber befolgen.
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ihr wollt einen der erfolgreichsten Popstars live erleben? Am Donnerstag (26.02) habt ihr die Chance dazu! US-Sänger Jason Derulo perfomt in München. Alles, was ihr dazu wissen müsst, gibt's hier.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!