Abstandskontrollen
Polizei München mit Zollstöcken unterwegs
Stand 02.03.21 - 13:42 Uhr
0
Die Polizei München steht in Kritik, denn die Beamten rücken neuerdings mit Zollstock aus, um die Einhaltung des Mindestabstands nachzumessen. Nun wehrt sich die Polizeigewerkschaft mit einem nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag.

Foto: Shutterstock
"Können die Streifen ja mit Alpakas in den Englischen Garten schicken!"
Ausgestattet mit Zollstock rückten Beamte der Polizei München in den vergangenen Tagen aus – unter anderem im Englischen Garten, wie auf einem Foto, das die BILD-Zeitung getwittert hat, zu sehen ist. Der Zollstock wurde dazu verwendet, um den Menschen im Gedränge den Mindestabstand von 1,50 Metern zu verdeutlichen.
- Anzeige -Allerdings handelt es sich nicht um eine offizielle Anordnung, sondern um eine private Initiative einiger Polizisten. "Die Kollegen sind es leid, immer erklären zu müssen, was 1,50 Meter sind", so ein Sprecher des Polizeipräsidiums München auf Nachfrage. „Unsere Kollegen sind ständig in Diskussionen mit Menschen, die nicht wissen, wie groß ein Abstand von 1,50 Meter ist. Die Leute sagen oft, es gäbe genug Abstand und dabei sind es beispielsweise in Wirklichkeit nur 50 Zentimeter.“ Und auch die Polizeigewerkschaft reagiert nun auf die immer lauter werdende Kritik bezüglich der Meterstab-Kontrollen.
Polizei bald mit Alpakas unterwegs?
Polizeibeschäftigte müssen Tag für Tag die Vorgaben erklären und jene Auswirkungen abfangen, welche die Politik vorgibt. Von der politischen Seite aus muss besser aufgeklärt und Polizeiarbeit unterstützt werden – so lautet eine Forderung der Polizeigewerkschaft.
"Es gibt mehr und mehr Menschen, die gerade in solchen Situationen den Konflikt suchen. Um des Konflikts Willen. Da geht es nicht um ein paar Zentimeter, sondern darum, ihren Unmut gegen die Maßnahmen kund zu tun. Die Polizei bekommt dann die Kritik an der Politik vor Ort direkt ab" bemängelt der Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) in Bayern, Jürgen Köhnlein.
Das bayerische Gesundheitsministerium versucht es mit Zeichnungen, auf denen die Länge eines Alpakas die erforderlichen 1,50 Meter Abstand für Grundschüler verständlich machen soll. "Wenn wir die Polizeistreifen mit Alpakas ausstatten, würden es die letzten uneinsichtigen Parkbesucher sicher auch verstehen", so Köhnlein weiter.
Freilich ist der Vorschlag nicht wirklich ernst gemeint – doch süßer als ein Meterstab wäre so ein Alpaka allemal (auch wenn es im Ernstfall wohl spucken würde…)
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
DESK
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.