Mülltrennung
Pilotprojekt: München bekommt ab Januar die gelbe Tonne
Stand 11.10.23 - 16:29 Uhr
In München kann man den Plastikmüll nicht in der gelben Tonne entsorgen – weil es keine gibt. Das wird sich ändern.
©shutterstock
Gelbe Tonne in München: Das neue Pilotprojekt startet bald
München ist eine der wenigen deutschen Großstädte, in der es keine gelbe Tonne gibt. Folglich können wir Plastikmüll nicht im Gelben Sack entsorgen. Doch das wird sich ändern.
- Anzeige -
Ab Januar 2024 wollen die Abfallwirtschaftsbetriebe ein Pilotprojekt starten, bei dem in fünf Testgebieten Münchens der gelbe Sack, die Gelbe Tonne und die Wertstofftonne als Alternative zum bisherigen System eingeführt werden.
Dabei sollen in Allach, Schwabing und Lehel der gelbe Sack und die gelbe Tonne getestet werden und in Westend und Solln die Wertstofftonne. Bedeutet: Ab kommenden Januar werden die Alternativen an die betroffenen Haushalte ausgeliefert. Ab Februar plant die Stadt dann mit der Entleerung zu beginnen.
Das Projekt soll bis 2026 laufen und wird dabei wissenschaftlich begleitet, um die Klimabilanz und Praktikabilität der unterschiedlichen Methoden in einer Großstadt zu ermitteln. Ende 2026 soll dann die beste Methode herausgestellt worden sein, sodass planmäßig 2027 alle Haushalte Münchens das neue System nutzen können.
Was gehört in welchen Müll?
- Gelber Sack/Gelbe Tonne: Tetra Paks, Konservendosen, Kunststoffverpackungen
- Wertstofftonne: Dasselbe, wie in gelben Sack und – Tonne plus „Stoffgleiche Nichtverpackungen“ wie zum Beispiel Kochtopf, Zahnbürste oder Schüsseln aus Kunststoff
Die betroffenen Haushalte werden übrigens jetzt schon per Post über ihre Teilnahme und alle sonstigen Informationen in Kenntnis gesetzt.
Gelbe Tonnen in der Stadt: So viel CO2 kann eingespart werden
Außerdem: Aktuell kann der Plastikmüll eben nur an Wertstoffinseln entsorgt werden – was umständlich ist. Der Gelbe Sack oder gelbe Tonnen könnten pro Jahr etwa 32.000 Tonnen CO2 einsparen, erklärt Physik-Doktorandin Tamara Ehm. Sie hatte vor einem Jahr eine Petition zur Einführung der gelben Systeme gestartet.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Achtung an alle Pendler: Die A96 in München ist zwischen Mittwoch und Sonntag komplett gesperrt. Wie sich das auf den Verkehr auswirkt, lest ihr hier
Im Juni 2026 ändert sich in Deutschland einiges. Betroffen sind zum Beispiel Online-Käufe, das Tanken und neue Regelungen für Rentner.
Das wird ein teurer Spaß: Für eine Maß werden in diesem Jahr auf der Wiesn zwischen 14,80 und 15,90 Euro fällig.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Die Autos sollen in festgelegten Gebieten ohne Fahrer unterwegs sein können, ohne dass ein Mensch ständig eingreifen muss.
Bahn-Fahrgäste zwischen Starnberg und München müssen sich in den ersten beiden Juniwochen auf Einschränkungen einstellen. Vom 1. bis 15. Juni fallen auf dem betroffenen Abschnitt sämtliche Regionalzüge aus.
München liebt den Sommer: Open-Air-Feste, musikalische Highlights und ganz viel Sonne! Zudem ändern sich ein paar Regeln - das Wichtigste für Juni für euch im Überblick.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Der Brenner gesperrt, mitten in den Ferien: Wann sollte man nicht starten, wo gibt es notfalls Ausweichrouten – und wie geht man bei Verspätung mit Buchungen in Hotels und auf Campingplätzen um?
Auch Hunde brauchen eine Abkühlung. Doch nicht in jedem See sind Hunde erlaubt. Wir haben eine Liste mit allen tierfreundlichen Badeseen in und um München zusammengestellt.
DESK
Zwei Busse stoßen zusammen - mehrere Kinder verletzt
Die Blutkonserven in Bayern werden knapp – auch, weil es an Spendern fehlt. Hier findest du Termine und Orte zum Spenden.
Er ist einer der wichtigsten Knotenpunkte im Münchner Verkehrsnetz - der Luise-Kiesselbach-Tunnel. Und dieser muss im Juli großräumig umfahren werden. Wegen eines LKW-Brands vor zwei Jahren, wird er saniert und das einen ganzen Monat lang...
Brandgeruch im Tower am Münchner Flughafen legte den Flugverkehr lahm - nach zwei Stunden wurde dieser wieder aufgenommen.
Die Löwen kündigen nach 15 Jahren die Kooperation mit Investor Ismaik - das sind die Hintergründe!
Bitterer Abstieg für die Löwen: Weil sie die 2,7 Millionen Euro nicht aufbringen können, spielen sie nicht mehr in der 3. Liga in der kommenden Saison...
Auf der Zugspitze ist nichts mit T-Shirt-Wetter - da liegt richtig hoch der Schnee!... Schaut euch jetzt das Video an!