Rollrasen statt Asphalt
PARK(ing) DAY: Weniger Autos, mehr Lebensraum!
Stand 12.09.18 - 14:19 Uhr
0
Green City e.V. setzt sich seit vielen Jahren für ein grüneres München ein. Am 14. September veranstaltet die Umweltorganisation wieder den PARK(ing) DAY in München!
© Foto: Green City e.V. / Judith Fahrentholz
Münchens Parkplätze werden in Parks verwandelt
Rund 220 Fußballfelder: So viel Fläche nehmen Parkplätze in München ein. Um darauf aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie man den öffentlichen Raum alternativ nutzen könnte, wird bereits seit 2007 der PARK(ing) DAY in München veranstaltet.
- Anzeige -Dabei verwandelt die Umweltorganisation Green City e.V., zusammen mit anderen Organisationen, Bürgern und Künstlern verschiedene Parkplätze der Stadt in Parks und Wohlfühlplätze. Die Asphaltflächen werden dabei beispielsweise in grüne Oasen, Pflanzeninseln oder einfach in gemütliche Sitzecken umgestaltet.
Jeder Bürger ist eingeladen
Dieses Jahr findet der PARK(ing) DAY in München am 14. September von 10 bis 18 Uhr statt. In Neuhausen (Schlörstraße, Blutenburgstraße, Ecke Elvirastraße) sowie im Gärtnerplatzviertel (Reichenbachstraße) sollen sich die Parkplätze dann wieder in Lebensraum für Münchens Bewohner verwandeln. Die genauen Standorte der Parkplätze findest du hier.
Egal, ob zum Mitgestalten oder nur zum Anschauen und Relaxen: alle Münchner sind eingeladen, die Mitmach- und Entspannungs-Oasen zu besuchen. Dabei kannst du dir alternative Nutzungsformen des öffentlichen Raums anschauen oder sogar deine eigenen Ideen einbringen. Bei der Gestaltung sind deiner Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt!
Der PARK(ing) DAY wird weltweit veranstaltet
Ursprünglich stammt der PARK(ing) DAY aus San Francisco, wo er zum ersten Mal im Jahr 2005 durchgeführt wurde. Mittlerweile findet der Aktionstag bereits in mehreren Städten weltweit, wie zum Beispiel Paris, New York, Melbourne oder Rio de Janeiro statt. Der internationale Aktionstag, der in der Regel am dritten Freitag im September organisiert wird, soll auf die Re-Urbanisierung von Innenstädten aufmerksam machen. Alle Infos zum PARK(ing) DAY in München findest du hier.
Mehr Beiträge und Themen
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
Alle Jahre wieder: vor dem Weihnachtsfest werden massenhaft Geschenke gekauft, die nach dem Fest dann alle wieder umgetauscht werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Gefälschte DHL-Zettel im Briefkasten? Erfahre, wie du die neue Betrugsmasche in München erkennst und dich effektiv schützt.
Beim Weihnachtseinkauf etwas Wichtiges vergessen? Kein Problem, denn in diesen Läden kannst du in München auch an Heiligabend sowie an den Weihnachtsfeiertagen einkaufen.
DESK
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!