MVV erhöht die Preise
Öffentliche Verkehrsmittel in München werden teurer
Stand 17.09.21 - 13:58 Uhr
0
Die Corona-Pandemie wirkt sich nun auch auf die Preise im öffentlichen Nahverkehr von München aus: ab Dezember erhöht der MVV die Preise für Fahrkarten. Mehr Infos hier.
Foto: MVV
Neue Preise zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021
Durchschnittlich 3,7 Prozent – um so viel teurer werden die Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel in München ab dem Fahrplanwechsel zum 12. Dezember 2021 werden. Der Grund: die Corona-Pandemie. Diese bescherte dem MVV enorme Einnahmenausfälle.
- Anzeige -So ändern sich die Fahrpreise im MVV konkret:
Bei den Einzelfahrscheinen kommt es zu folgenden Änderungen (Auszug):
Der Preis der Einzelfahrkarte Kurzstrecke wird von bisher 1,70 Euro auf künftig 1,80 Euro erhöht, der Preis der Einzelfahrkarte für die Zonen M – 2 wird zum Beispiel von 6,80 Euro um 20 Cent auf 7,00 Euro angehoben.
Der Preis der Streifenkarte wird von bisher 14,60 Euro auf künftig 15,20 Euro angehoben; der Preis der Streifenkarte U21 von 8,00 Euro auf 8,30 Euro.
Die Preise der Tageskarten werden zwischen 3,3 Prozent und 4,2 Prozent angehoben. Der Preis der Gruppen Tageskarte für die Zonen M – 3 wird beispielsweise von 20,00 Euro auf 20,70 Euro erhöht. Der Preis der Single Tageskarte für die Zone M bzw. 2 Zonen steigt um 30 Cent auf künftig 8,20 Euro. Die Preise für die Kinder Tageskarte und die Fahrrad-Tageskarte werden jeweils um 10 Cent auf 3,30 Euro bzw. 3,10 Euro angehoben.
- Anzeige -Bei den Zeitkarten und Abonnements kommt es zu folgenden Änderungen:
Die Preise der IsarCard-Monatskarten werden überwiegend um 3,6 bzw. 3,7 Prozent angehoben. So steigt etwa der Preis der IsarCard-Monat für die Zone M bzw. 2 Zonen von bisher 57,00 Euro um 2,10 Euro auf künftig 59,10 Euro.
Die Preise der IsarCard-Wochenkarten steigen zwischen 80 Cent und 3,00 Euro. Eine IsarCard-Wochenkarte für die Zone M bzw. 2 Zonen kostet künftig 18,60 Euro statt bisher 17,80 Euro. Die Wochenkarte für die Zonen M – 5 ist für 63,10 Euro statt bisher 60,30 Euro erhältlich.
Die Preise der Monatskarten IsarCard9Uhr steigen in ähnlichem Umfang wie die IsarCard-Monatskarten. Für ein Monatsticket für die Zone M bzw. 2 Zonen sind künftig 52,80 Euro zu bezahlen, 1,90 Euro mehr als bisher. Für eine IsarCard-Monat für die Zonen M – 5 werden künftig 83,90 Euro fällig.
Auch die Preise der IsarCard65-Monatskarten werden in ähnlichem Maße erhöht wie die anderen Monatstickets. Eine IsarCard65-Monatskarte für die Zone M bzw. 2 Zonen kostet künftig 49,50 Euro statt bisher 47,80 Euro. Das Monatsticket für die Zonen M – 5 wird um 3,7 Prozent erhöht und kostet künftig 73,80 Euro.
Die Preisanpassungen erfolgen
• für IsarCard-Wochenkarten und -Monatskarten zum 12.12.2021,
• für Wochenkarten der Ausbildungstarife zum 13.12.2021,
• für Monatskarten der Ausbildungstarife sowie für Abonnements mit monatlicher Zahlung zum 01.01.2022.
Ausführliche Informationen zu den neuen Fahrpreisen finden sich in den kommenden Tagen auf der Webseite des MVV unter www.mvv-muenchen.de in der Rubrik „Tickets“.
- Anzeige -Übergangszeit für Fahrkarten zum alten Tarif
Bis zum 31. März 2022 können die bis zum 11. Dezember 2021 geltenden Fahrkarten des Zonen- oder Kurzstreckentarifs (Einzel-, Tages- oder Streifenkarten) noch aufgebraucht werden.
Fahrkarten des Zonen- oder Kurzstreckentarifs mit Preisangabe in Euro können – zeitlich unbegrenzt – gegen Aufzahlung zum neuen Preis umgetauscht oder gegen Bezahlung eines Bearbeitungsentgelts von aktuell 2,00 Euro je Bearbeitungsvorgang erstattet werden.
Abonnements mit jährlicher Zahlung gelten – ohne Zahlung eines Aufpreises – bis zum Ablauf ihrer Geltungsdauer unverändert weiter.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
DESK
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Nächsten Mittwoch solltest du beim Autofahren besonders aufpassen. Der alljährliche Blitzermarathon findet in Bayern statt. Wann und wo du mit den Blitzern rechnen kannst, erfährst du hier.
Lufthansa-Flüge ab Frankfurt und München stehen still: Das Kabinenpersonal ist zum Streik aufgerufen. Wie die Airline reagiert.
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.