Bergson Kunstkraftwerk
Neues, riesiges Kulturkraftwerk Bergson in Aubing ist eröffnet
Stand 10.04.24 - 12:48 Uhr
In München hat ein neuer Kulturort eröffnet: Das sogenannte Bergson, mit dem Ziel einen Kulturort für alle zu schaffen.
©95.5 Charivari
Das Ziel: Ein Kulturort für alle schaffen
Das ehemalige Heizwerk, welches in Aubing steht, ist nun zu einem Kulturzentrum geworden. Die Tankstellenbetreiber Michael und Christian Amberger wollten eigentlich schon im Oktober 2023 das Kulturzentrum eröffnen – dies hat leider nicht geklappt, so wie im Januar auch nicht. Die Bauarbeiten haben im Jahr 2021 begonnen. Als Vorgeschmack gab es Anfang des Jahres ein Pop-up Angebot im Gebäude des Münchner Rathauses. Nun konnte das Kulturzentrum im April 2024 endlich eröffnet werden.
- Anzeige -Housewarming Party und zukünftige Events
Bis zum 13. April wird die „Housewarming Party“ gefeiert, mit Electornic Dance Musik und einer großen Getränkeauswahl. Mehr als zehn Termine ab dem 20. April gibt es für „Bergsons Rise“, ein Immersive Party Konzert. Hiermit möchte das „Bergsonias“ Team zeigen, was sie damit meinen, Kultur für alle permanent erlebbar zu machen. Die Jazzrausch Bigband spielt teilweise mitten im Publikum, während das Atrium mit einer Lichtshow zum Leben erweckt wird.
©95.5 Charivari
Künstler können ihren Gedanken freien Lauf lassen
Künstler aus ganz München sind im Bergson herzlich willkommen. Über 100 Münchner sind schon als regelmäßig eingebundene Bergson Artist eingeplant.
Tanz, Theater und live Musik kommen definitiv auch nicht zu kurz, sogar Familienprogramm ist eingeplant – mit „Peter und der Wolf“, Mitgliedern des Bayrischen Staatsorchesters. Ebenfalls wird es Crossover-Events wie Kultur- und Kulinarik-Erlebnisse geben.
Damit auch jeder gut versorgt ist, was das Essen angeht, kann man ab dem 13. April Plätze im Restaurant vor Ort reservieren und dort in lässiger Atmosphäre essen. Mehrere Bars und einen Biergarten für den Sommer gibt es auch.
20.000 Quadratmeter Fläche für ein vielfältiges Angebot
Ab Juni soll der Live-Club „Barbastelle“ eröffnen – der Konzertsaal, in welchen 500 Leute passen, ab Anfang Oktober. Am 7. Mai werden im Silo und Atrium Galerien eröffnet. Dort werden Werke der Künstlerin Monira Al Qadiri präsentiert. Mit 2000 Quadratmetern könnte das Bergson die größte Galeriefläche Deutschlands haben. Ab Juni startet das Bergson eine eigene Akademie, wo Vorträge und Diskussionsrunden stattfinden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ab 2027 bietet das Startup NOX neue Nachtzüge mit eigenen Räumen und Betten an - auch ab München! Was verspricht die Flugzeugalternative?
Unfall auf der A8 zwischen Odelzhausen und Friedberg: 9 km Stau, 2,5 Stunden Zeitverlust. Sperrungen in beide Richtungen bis ca. 12 Uhr.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Alfons Schuhbeck verlor sein Gastro-Imperium und landete im Gefängnis. Jetzt startet ein neuer Prozess gegen ihn.
Warum ist eine junge Surferin an der Eisbachwelle verunglückt? Das lässt sich wohl nicht mehr klären. Rund zwei Monate nach dem Unfall und dem Tod der Frau äußert sich die Staatsanwaltschaft.
Wels-Alarm am Badesee! Nach dem Vorfall am Brombachsee fragen sich viele: Wie gefährlich sind Welse wirklich? In Bayerns Seen schwimmen mehr Fische, als man denkt – von harmlosen Karpfen bis zum riesigen Wels. Wir erklären, was bei einer Begegnung mit dem Wels & Co. zu tun ist, wie man sich richtig verhält und warum Panik meist völlig unnötig ist.
Vom 14. bis 29. Juni feiert München die queere Community! PolitParade, Straßenfest, Konzerte, Lesungen, Drag Shows und mehr – hier gibt’s alle Highlights.
MünchenBudget 2025: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Erfahre, wie du dich nach dem Mega-Datenleck bei Google, Apple und Facebook schützen kannst. Tipps zur Passwortsicherheit und Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
DESK
Gut zwei Monate nach dem tragischen Unfall an der Eisbachwelle gibt die Stadt München den beliebten Surfspot ab sofort wieder zum Surfen frei.
Die Mindestlohnkommission in Berlin hat heute einen Anstieg beschlossen.
Auch Hunde brauchen eine Abkühlung. Doch nicht in jedem See sind Hunde erlaubt. Wir haben eine Liste mit allen tierfreundlichen Badeseen in und um München zusammengestellt.
Das Foto unter dem Gipfelkreuz - das ist heutzutage selbstverständlich. Doch ist es auch für jeden ratsam? Auf der Zugspitze gibt es nun eine Alternative.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2025! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Paketpreise steigen, Renten wachsen und Fristen enden - im Juli 2025 gibt es einige Änderungen. Hier erhältst du alle wichtigen Infos, damit du im Juli nichts verpasst.
Das Münchner Frühlingsfest feiert 2026 sein 60. Jubiläum. Aus diesem Grund wird es eine Woche länger gehen, wie die Stadt beschlossen hat.