- Anzeige -

Bergson Kunstkraftwerk

Neues, riesiges Kulturkraftwerk Bergson in Aubing ist eröffnet

Stand 10.04.24 - 12:48 Uhr

In München hat ein neuer Kulturort eröffnet: Das sogenannte Bergson, mit dem Ziel einen Kulturort für alle zu schaffen.

Neues, riesiges Kulturkraftwerk Bergson in Aubing ist eröffnet
©95.5 Charivari

Das Ziel: Ein Kulturort für alle schaffen

Das ehemalige Heizwerk, welches in Aubing steht, ist nun zu einem Kulturzentrum geworden. Die Tankstellenbetreiber Michael und Christian Amberger wollten eigentlich schon im Oktober 2023 das Kulturzentrum eröffnen – dies hat leider nicht geklappt, so wie im Januar auch nicht. Die Bauarbeiten haben im Jahr 2021 begonnen. Als Vorgeschmack gab es Anfang des Jahres ein Pop-up Angebot im Gebäude des Münchner Rathauses. Nun konnte das Kulturzentrum im April 2024 endlich eröffnet werden.

- Anzeige -

Housewarming Party und zukünftige Events

Bis zum 13. April wird die „Housewarming Party“ gefeiert, mit Electornic Dance Musik und einer großen Getränkeauswahl. Mehr als zehn Termine ab dem 20. April gibt es für „Bergsons Rise“, ein Immersive Party Konzert. Hiermit möchte das „Bergsonias“ Team zeigen, was sie damit meinen, Kultur für alle permanent erlebbar zu machen. Die Jazzrausch Bigband spielt teilweise mitten im Publikum, während das Atrium mit einer Lichtshow zum Leben erweckt wird.

bergson-kulturkraftwerk-fläche

©95.5 Charivari

Künstler können ihren Gedanken freien Lauf lassen

Künstler aus ganz München sind im Bergson herzlich willkommen. Über 100 Münchner sind schon als regelmäßig eingebundene Bergson Artist eingeplant.

Tanz, Theater und live Musik kommen definitiv auch nicht zu kurz, sogar Familienprogramm ist eingeplant – mit „Peter und der Wolf“, Mitgliedern des Bayrischen Staatsorchesters. Ebenfalls wird es Crossover-Events wie Kultur- und Kulinarik-Erlebnisse geben.

Damit auch jeder gut versorgt ist, was das Essen angeht, kann man ab dem 13. April Plätze im Restaurant vor Ort reservieren und dort in lässiger Atmosphäre essen. Mehrere Bars und einen Biergarten für den Sommer gibt es auch.

20.000 Quadratmeter Fläche für ein vielfältiges Angebot

Ab Juni soll der Live-Club „Barbastelle“ eröffnen – der Konzertsaal, in welchen 500 Leute passen, ab Anfang Oktober. Am 7. Mai werden im Silo und Atrium Galerien eröffnet. Dort werden Werke der Künstlerin Monira Al Qadiri präsentiert. Mit 2000 Quadratmetern könnte das Bergson die größte Galeriefläche Deutschlands haben. Ab Juni startet das Bergson eine eigene Akademie, wo Vorträge und Diskussionsrunden stattfinden.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -