Mehr Mobilität
MVG erweitert ihr Angebot
Stand 11.04.18 - 13:33 Uhr
0
Die MVG wird ihr Angebot bereits ab Mai deutlich verbessern. Welche Projekte geplant sind, erfährst du bei uns.
Das sind die neuen Verbindungen
Zusätzliche Verbindungen, verdichtete und erweitete Fahrpläne und bald auch größere Busse. Die MVG hat sich für die nächsten Monate einiges vorgenommen, um den Nahverkehr in der Stadt spürbar und langfristig zu verbessern. Erste Neuerungen gibt es bereits ab Mai.
- Anzeige -Das erwartet dich im Mai und Juni
- ab Montag, 7. Mai – Tram: Die Tramlinie 19 fährt nun auch nach Berg am Laim Bf. Dadurch kannst du von Steinhausen aus direkt in die Innenstadt fahren – ohne Umzusteigen. Die Ersatztram 37 übernimmt dafür die Strecke zwischen Max-Weber-Platz und St.-Veit-Straße.
- ab Montag, 4. Juni – Bus: Der neue StadtBus 149 wird zwischen Zamilapark, Vogelweideplatz, Einsteinstraße, Flurstraße und Ostbahnhof fahren. Die Busse werden voraussichtlich im 20-Minuten-Takt unterwegs sein.
Außerdem gibt es ab Juni einen Bus-CityRing 58/68. Diese Ringlinie kombiniert die bereits bestehenden Busse 58, 148 und 150. Dadurch kannst du die Haltestellen auf der Verbindung zwischen Hauptbahnhof, Goetheplatz, Kolumbusplatz, Silberhornstraße, Ostbahnhof, Prinzregentenplatz, Herkomerplatz, Tivolistraße, Giselastraße, Universität und Königsplatz ohne Umzusteigen erreichen.
- ab Montag, 4. Juni – U-Bahn: Die U2 wird zukünftig zwischen Harthof und Messestadt Ost als erste U-Bahnlinie im 5-Minuten-Takt verkehren. Dieser verdichtete Fahrplan gilt von Montag bis Freitag jeweils von circa 6 – 20 Uhr.
- ab Montag, 4. Juni – Tram: Die Tram 27 wird ab Juni durch die neue Linie 28 unterstützt. So kann die Anbindung in der Barer Straße auf einen 5-Minuten-Takt erhöht werden.
Neue Buslinien für München
Durch die Einführung neuer Tangenten verbessert die MVG ihr Angebot um drei Buslinien. Die schnelleren Busverbindungen sollen unter anderem das Angebot der U- und S-Bahnen erweitern. Bis die geplanten Tangenten jedoch in Betrieb genommen werden, wird es noch bis mindestens Herbst diesen Jahres dauern.
- ExpressBus X 50: Verbindung zwischen Moosach Bf. und Alte Heide
- ExpressBus X 80: Verbindung zwischen Moosach, Lochhausen, Gröbenzell und Puchheim Bahnhof
- StadtBus 150: Verstärkung der Linie 50 vom Frankfurter Ring, ab Alte Heide über den Mittleren Ring zum Arabellapark
Weitere Pläne für 2019
Auch für das kommende Jahr stehen bereits einige Projekte fest. Bei Tram und U-Bahn werden unter anderem die Fahrpläne deutlich verdichtet und zusätzliche Züge eingesetzt. Außerdem ist die Anschaffung größerer Busse geplant, um zukünftig mehr Fahrgäste transportieren zu können. Weitere Informationen zu den geplanten Projekten findest du hier.
Mehr Beiträge und Themen
Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme.
Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
München hat abgestimmt - für eine Bewerbung um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Die erste Hürde ist genommen. Es gibt aber noch drei nationale Konkurrenten. Und am Ende entscheidet das IOC.
Eine Trambahn soll in die Haltestelle Schwabinger Tor einfahren. Dann kommt die Bahn von den Gleisen ab und prallt gegen Teile der Haltestelle.
Sie sollten gemeinsam für den Verteidigungsfall trainieren - stattdessen beschoss die Polizei einen Soldaten. Die Rede ist von einer «Fehlinterpretation» - doch wichtige Punkte sind noch ungeklärt.
'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München!
Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe.
DESK
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
Am 04. November, ab 23:00 Uhr, kommt es bis zum 5. November, 7:00 Uhr im großen Umfang zu Abweichungen im Linienverlauf, Haltausfällen sowie Ersatzverkehr mit Bussen, aufgrund von Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke in Laim
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer - ein seltener Anblick. Aber die Eisbachwelle ist keine Welle mehr. Und die Surfer rätseln, was passiert sein könnte.
