- Anzeige -

E-Scooter in München

MVG bietet E-Scooter zum Ausleihen an

Stand 18.06.19 - 16:06 Uhr

0

Die E-Scooter kommen nach München! Ab dem 1. Juli bietet die MVG das neue Verkehrsmittel zum Ausleihen in ihrer App an. So funktioniert's.

MVG bietet E-Scooter zum Ausleihen an

Foto: SWM / MVG

Mietsystem für Elektro-Tretroller in der MVG-App

Schon seit 2015 bietet die MVG eigene Mieträder und CarSharing-Angebote Dritter in ihrer App an. Jetzt kommt mit den E-Scootern von TIER Mobility ein neues, flexibles Verkehrsmittel hinzu.

- Anzeige -

Zukünftig werden mehr als 1.000 E-Scooter über die „MVG more“-App im Stadtgebiet von München nutzbar sein: 100 innerhalb des Altstadtrings, 1.000 zwischen Altstadtring und Mittlerem Ring und gut 400 außerhalb des Mittleren Rings. Voraussichtlich noch im Juni stehen die Scooter über die App „TIER – Scooter Sharing“ zur Verfügung, ab dem 1. Juli dann auch in der MVG-App.

E-Scooter ausleihen – so funktioniert’s

Über die MVG-App können sich die Nutzer den Standort sowie den Ladezustand der E-Scooter anzeigen lassen. Für die Buchung werden sie dann direkt zur TIER-App weitergeleitet. Ab voraussichtlich Oktober wird dieser Schritt wegfallen und auch die Buchung direkt über die MVG-App möglich sein.

Der Bereich, in dem die E-Scooter gemietet und zurückgegeben werden können, wird als sogenanntes Freefloating Gebiet betrieben. Ausleihe und Rückgabe sind also grundsätzlich überall im öffentlichen Raum möglich. Eine Fahrt wird 1,00 € pro Ausleihe und 0,15 € pro Minute kosten. Durch München fahren kann man mit den E-Scootern mit maximal 20km/ h. 

E-Roller dürfen in den Verkehrsmitteln im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) in zusammengeklapptem Zustand mitgenommen werden. Die kleinen Elektroflitzer werden in zusammengeklapptem Zustand künftig als „Sache“ behandelt und kostenlos transportiert. Der dazugehörige Akku muss allerdings fest im Gerät verbaut sein. Ein separates Ticket (etwa eine Fahrrad-Tageskarte) ist nicht nötig.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -