Olympia 72
München ohne Olympia: Was es ohne die Spiele 1972 nicht gäbe
Stand 09.08.24 - 11:36 Uhr
Neben dem Olympiastadion gibt es noch einige weitere Dinge, die wir den Olympischen Spielen, die 1972 in München stattgefunden haben, zu verdanken haben. Welche genau das sind, findest du hier.
©FooTToo / Shutterstock.com
Bauwahn dank Olympia 1972
Die Olympischen Spiele in Paris neigen sich so langsam dem Ende zu. Trotzdem oder gerade deswegen denken wir nochmal zurück an die Olympischen Spiele in unserer schönen Heimat München. 1972 fanden vom 26. August bis 11. September insgesamt 195 Wettkämpfe statt. Über 50 Jahre sind seit dem vergangen. Grund genug mal darüber zu sprechen, was es hier in München alles NICHT (oder anders/später) geben würde, wenn die Olympischen Sommerspiele damals nicht in unserer schönen Landeshauptstadt stattgefunden hätten.
Gold für die Münchener Bauarbeiter
Ein paar Dinge sind offensichtlich und werden schon durch ihren Namen verraten. Dazu gehört ganz voran natürlich das Olympiastadion, das Olympische Dorf, aber auch die U-Bahn Linie U3, die auch als Olympialinie bekannt ist. Diese Bauten wurden speziell für die Olympischen Spiele errichtet. Es gibt aber noch einige weitere Dinge, die wir den damaligen Olympischen Spielen zu verdanken haben.
- Anzeige -Hier haben wir jetzt für dich die TOP 3 Bauten:
- Neuperlach
Du hast richtig gelesen. Ohne Olympia würde es einen kompletten Stadtteil in München nicht geben: Neuperlach. München hat sich 1966 gegen die Mitbewerber Montreal, Madrid und Detroit durchgesetzt und wurde so zum Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 1972. Das löste in der gesamten Stadt einen Bauboom aus. Es wurden nicht nur die notwendigen Sportanlagen und U-Bahnen gebaut. Die Stadt entschied sich, mit einem neuen Stadtteil mehr Wohnraum inklusive eines Krankenhauses zu errichten. Neuperlach und Klinikum Neuperlach waren geboren.
- Brücken und Straßen
Doch diese ganzen neuen, tollen Bauten brauchen die Möglichkeit, angefahren zu werden. Deswegen wurden pünktlich zu den Olympischen Spielen damals auch fünf Schnellstraßen eröffnet. Dazu gehören unter anderem die B 12, die B 13 und der McGraw-Graben. Diese wurden 1972 fertiggestellt und auch direkt zum ersten Mal befahren. Auch die Donnersbergerbrücke mit ihren zehn Fahrspuren, sowie die Ortsumgebung Dachau wurden 1972 eröffnet und sind heute nicht mehr wegzudenken.
- Die Innenstadt
Knapp einen Monat vor Beginn der Olympischen Spiele wurde auch die Fußgängerzone zwischen Stachus und Marienplatz offiziell eröffnet. Kaum vorstellbar, wo doch dort heute täglich tausende Menschen lang laufen, sind davor nämlich noch Autos durchgefahren. Sehr bedeutsam war dieser Wandel damit natürlich auch für alle dort lokalisierten Geschäfte und Lokale. Auch die Mündung der Fußgängerzone am Stachus existiert so erst seit 1972. Nachdem man die Kaufingerstraße entlang bummelt, erreicht man hier nämlich den Fontänenbrunnen, der ebenfalls kurz vor den Olympischen Spielen zum ersten Mal in Betrieb genommen wurde.
Auch wenn die Olympischen Spiele in München schon seine Zeit her sind, haben sie doch bis heute viele Spuren hinterlassen. Somit sind sie für viel mehr Menschen als nur die Athleten selbst von Bedeutung gewesen oder sind es immer noch.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein neues Dirndl oder eine neue Lederhose können schnell ein Loch ins Wiesn-Budget reißen. Eine günstigere Alternative ist es, eine Tracht auszuleihen!
Erfahre alles über das große Comeback von Stefan Raab 2024. Der Boxkampf gegen Regina Halmich, sein 90 Millionen Euro Deal und seine neue geplante TV-Show.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Die Münchner Innenstadt hat so einiges zu bieten - und wird jetzt durch eine neue Web-App ergänzt. Hier findest du spannende Routen mit Wissenswertem über Gastronomie, Shopping, München und mehr.
Das neue Fernziel der Nationalmannschaft ist die WM 2026. Das sportliche Nahziel heißt Nations League. Der Bundestrainer verteilt nach der EM Rollen neu und muss gute Lösungen finden.
Wenn du einen alten Ikea Schrank herumstehen hast, den du gerne verkaufen würdest, kannst du das bald vielleicht bei Ikea selbst machen. Das Unternehmen testet nämlich aktuell einen Online-Gebrauchtwarenmarkt. Alle Infos dazu findest du hier.
Erfahre alles über das große Comeback von Oasis im Jahr 2025! Sichere dir Tickets für die legendäre Tour der Gallagher-Brüder und erhalte alle Infos zu Terminen, Städten und Preisen. Verpasse nicht das Musik-Event des Jahres!
Der FC Bayern München bekommt es in der reformierten Champions League mit attraktiven Gegnern zu tun.
Lothar Matthäus trainiert zwei Jahre lang eine Jugendmannschaft. Nun schmeißt der deutsche Rekord-Nationalspieler hin - der Grund dafür ist nicht der Fußball-Nachwuchs.
Kreuzungen von Gattungen in der Tierwelt kennen wir bereits. Aus Löwe und Tiger wird Liger und aus Esel und Pferd entsteht das Maultier. Jetzt kommt die „Schiege“ dazu. Eine Kreuzung aus Ziege und Schaf.
DESK
Die Polizei fahndet nach den Tätern. Die Bevölkerung wird gebeten, auffällige Beobachtungen direkt an die Polizei zu melden und nicht selbst an Verdächtige heranzutreten.
Wiesn-Besucherinnen können für einen sicheren Nachhauseweg einen 10 Euro Gutschein für eine Taxifahrt nach Hause erhalten. So bekommst du die Frauen-Nacht-Taxi Gutscheine:
Comedian Luke Mockridge sorgt mit verunglimpfenden Kommentaren wieder für Wirbel. Seine Entschuldigung hilft vorerst nicht, Sat.1 zieht Konsequenzen für die neue TV-Show des Komikers.
Der Countdown läuft, in wenigen Tagen startet wieder unser geliebtes Oktoberfest. Alles, was du dazu wissen solltest, findest du, hier.
Von 1979 bis 1985 lebte der Rockstar in München. Jetzt bekam er zu Ehren seines 78. Geburtstags ein neues Denkmal in München. Alle weiteren Infos, hier.
Bist auch du noch kurzfristig auf der Suche nach dem perfekten Wiesn-Outfit und fragst dich, was die diesjährigen Trends sagen? Dann bist du hier genau richtig! Wir haben uns für dich informiert und die wichtigsten Trend-Informationen für die Wiesn 2024 zusammengestellt.
Ein 18-Jähriger schießt beim israelischen Konsulat in München auf Polizisten. Die Beamten schießen zurück und töten ihn. Ermittler gehen von einem terroristischen Motiv aus - aber vieles ist unklar.