- Anzeige -

Jeder sechste Autofahrer Münchens ist zu schnell

München ist Hauptstadt der Raser

Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr

0

Messungen von Unfallforschern zeigen: München ist die Hauptstadt der Raser! Münchens Raserstrecken im Überblick

München ist Hauptstadt der Raser

München – die Stadt, in der viele gerne zu viel Gas geben! Messungen der Unfallforschung der Versicherer (UDV) haben jetzt ergeben: jeder sechste Münchner ist innerorts schneller als die erlaubten 50km/h unterwegs, in Tempo-30-Zonen ist es sogar jeder dritte.

Raserhauptstadt München

Gemessen wurde im April diesen Jahres an insgesamt 49 Standorten – rund 669.000-mal! 24 der Straßen hatten ein Tempolimit von 50 km/h, drei eines von 30km/h, eine weitere von 10km/h. 17 Straßen waren Tempo-30-Zonen, eine Straße eine Tempo-20-Zone, drei weitere waren Spielstraßen.

Im Vergleich mit den Städten Köln und Berlin, die in den Jahren zuvor kontrolliert wurden, halten sich die Münchner deutlich seltener an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Im Tempo-50-Bereich fahren rund 16 Prozent schneller als 55km/h, etwa jeder sechste ist somit zu schnell unterwegs. Noch schlimmer sieht es in Tempo-30-Zonen aus: rund 37 Prozent der Münchner sind hier mit mehr als 35 km/h unterwegs, satte 16 Prozent fahren sogar mehr als 40km/h.

Zusammengerechnet würden allein die im April gemessenen Tempoverstöße der Münchner eine Bußgeldsumme von fast 1,9 Millionen Euro ergeben. Rechnet man alle von den Forschern im April in München gemessenen Tempoverstöße zusammen, kommt eine Bußgeldsumme von fast 1,9 Millionen Euro zusammen sowie gut 2100 Punkte in Flensburg und 365 Monate Fahrverbot.

Münchens Raserstrecken im Überblick

Am häufigsten gerast wird den Messungen zu Folge in der Albert-Roßhaupter Straße. Obwohl dort Tempo 50 gilt, fahren hier 44 Prozent der Autos, Lkw und Motorräder schneller. Der höchste gemessene Wert lag dort bei 124 km/h. Auch in der Landsberger Straße drückten rund 22 Prozent zu stark auf das Gaspedal. Der Spitzenwert hier: 121km/h! Weitere "Schnellstraßen" sind die  Von-Kahr-Straße (Spitzenwert: 109 km/h) und die Effnerstraße (Spitzenwert: 106 km/h).

Spitzenreiter bei den Tempo-30-Straßen ist die Friedenspromenade Süd. Über die Hälfte der Fahrzeuge fuhr hier zu schnell. Ungefähr alle vier Minuten kam hier im Durchschnitt ein Auto vorbei, das schneller als 50 km/h fuhr. Ein Raser erreichte hier sogar eine Gewschwindigkeit von 92 km/h.

Am wenigsten eingehalten wird von den Münchnern Tempo 10 oder die Schrittgeschwindigkeit. Die Überschreitungsquote liegt hier sogar bei 88 bzw. 96 Prozent!

Besonders häufig gerast wird übrigens nachts! Bis zu 30,7 Prozent der Verkehrsteilnehmer sind dann auf Tempo-50-Strecken zu schnell unterwegs. Tagsüber sind es 14,6 Prozent.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -