Jeder sechste Autofahrer Münchens ist zu schnell
München ist Hauptstadt der Raser
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Messungen von Unfallforschern zeigen: München ist die Hauptstadt der Raser! Münchens Raserstrecken im Überblick
München – die Stadt, in der viele gerne zu viel Gas geben! Messungen der Unfallforschung der Versicherer (UDV) haben jetzt ergeben: jeder sechste Münchner ist innerorts schneller als die erlaubten 50km/h unterwegs, in Tempo-30-Zonen ist es sogar jeder dritte.
Raserhauptstadt München
Gemessen wurde im April diesen Jahres an insgesamt 49 Standorten – rund 669.000-mal! 24 der Straßen hatten ein Tempolimit von 50 km/h, drei eines von 30km/h, eine weitere von 10km/h. 17 Straßen waren Tempo-30-Zonen, eine Straße eine Tempo-20-Zone, drei weitere waren Spielstraßen.
Im Vergleich mit den Städten Köln und Berlin, die in den Jahren zuvor kontrolliert wurden, halten sich die Münchner deutlich seltener an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Im Tempo-50-Bereich fahren rund 16 Prozent schneller als 55km/h, etwa jeder sechste ist somit zu schnell unterwegs. Noch schlimmer sieht es in Tempo-30-Zonen aus: rund 37 Prozent der Münchner sind hier mit mehr als 35 km/h unterwegs, satte 16 Prozent fahren sogar mehr als 40km/h.
Zusammengerechnet würden allein die im April gemessenen Tempoverstöße der Münchner eine Bußgeldsumme von fast 1,9 Millionen Euro ergeben. Rechnet man alle von den Forschern im April in München gemessenen Tempoverstöße zusammen, kommt eine Bußgeldsumme von fast 1,9 Millionen Euro zusammen sowie gut 2100 Punkte in Flensburg und 365 Monate Fahrverbot.
Münchens Raserstrecken im Überblick
Am häufigsten gerast wird den Messungen zu Folge in der Albert-Roßhaupter Straße. Obwohl dort Tempo 50 gilt, fahren hier 44 Prozent der Autos, Lkw und Motorräder schneller. Der höchste gemessene Wert lag dort bei 124 km/h. Auch in der Landsberger Straße drückten rund 22 Prozent zu stark auf das Gaspedal. Der Spitzenwert hier: 121km/h! Weitere "Schnellstraßen" sind die Von-Kahr-Straße (Spitzenwert: 109 km/h) und die Effnerstraße (Spitzenwert: 106 km/h).
Spitzenreiter bei den Tempo-30-Straßen ist die Friedenspromenade Süd. Über die Hälfte der Fahrzeuge fuhr hier zu schnell. Ungefähr alle vier Minuten kam hier im Durchschnitt ein Auto vorbei, das schneller als 50 km/h fuhr. Ein Raser erreichte hier sogar eine Gewschwindigkeit von 92 km/h.
Am wenigsten eingehalten wird von den Münchnern Tempo 10 oder die Schrittgeschwindigkeit. Die Überschreitungsquote liegt hier sogar bei 88 bzw. 96 Prozent!
Besonders häufig gerast wird übrigens nachts! Bis zu 30,7 Prozent der Verkehrsteilnehmer sind dann auf Tempo-50-Strecken zu schnell unterwegs. Tagsüber sind es 14,6 Prozent.
Mehr Beiträge und Themen
Meldet euch jetzt an bei Münchens verrücktestem Musikquiz - und spielt mit etwas Glück mit um Konzerttickets für Helene Fischer oder Dieter Bohlen
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Wie viel teurer Sprit wird, welche neuen Bußgelder beschlossen wurden und alle weiteren Änderungen ab Juli erfahrt ihr hier.
Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort in Milbertshofen - das ist aktuell bekannt.
Aktuell kreisen die Flugzeuge über dem Münchner Flughafen - sie können nicht landen! Alle Infos hier
Stadt München ergreift Notmaßnahmen und ruft zum Wassersparen auf - zehn Brunnen werden abgeschaltet
Großer Polizei-Einsatz in der Sonnenstraße Ecke Landwehrstraße: Ein Auto rast wahrscheinlich mit Absicht in eine Person. Das ist bisher bekannt
Der Wasserverbrauch in München bleibt zu hoch. Die SWM bitten darum, Trinkwasser vorerst nur gezielt zu nutzen.
Ein aberkanntes Tor von Jonathan Tah und viele vergebene Chancen machen das WM-Aus besonders bitter.
BladeNight in München fällt heute aus. Grund sind nasse Straßen und das Risiko von Gewittern.
DESK
Es soll sich um eine Amoktat handeln: In Schongau in Oberbayern hat ein Mann mehrere Menschen an einem Gymnasium teils schwer verletzt. Das ist bisher bekannt.
Auf dem Oktoberfest wird es dieses Jahr ein neues, kleines Zelt geben: Die Münchner Stubn ist Geschichte, dafür kommt "Bartls Flößerstadl".
Fernpass am 1. August gesperrt: Reisende nach Tirol und Italien müssen mit langen Staus rechnen.
Egal ob Anfänger oder Profi: Der Kocherlball findet bald wieder statt. Hier erfährst du mehr zum Traditionstanz in München.
Für Münchner gibt es noch Chancen auf reservierte Tische in großen Festzelten.
Sonnenstraße gesperrt: Bis 31. Juli fahren keine Trams zwischen Sendlinger Tor und Stachus. Ersatzbusse helfen.
Julian Nagelsmann tritt offiziell als Bundestrainer nach der WM-Blamage zurück. das hat er im Statement gesagt








