Kreatives Projekt
München hat jetzt eine Bibliothek für Werkzeuge
Stand 07.10.21 - 11:04 Uhr
0
Du werkelst zu Hause rum und dabei merkst du, dass du ein ganz bestimmtes Werkzeug brauchst, das du sonst eher selten bis gar nicht verwenden würdest? Dafür hat sich ein Münchner jetzt etwas ziemlich Kluges überlegt. Alle Infos zu Münchens erster Werkzeugbibliothek gibt's hier.
Foto: Shutterstock
Gutes Werkzeug leihen statt kaufen
Für viele Heimwerker ist das neue Projekt in München eine echte Problemlösung. Die neue Werkstadtbibliothek befindet sich in einem Container bei den S-Bahn-Arcaden auf dem Gasteig-Forum. Ursprünglich sollte sie vorläufig für eine Woche geöffnet sein, weil es aber so gut angenommen wurde, wurde das Projekt bis zum 30. Oktober 2021 verlängert. Wir erklären dir, was es mit der Idee auf sich hat.Â
- Anzeige -Eine Bibliothek für Werkzeug – so ist die Idee entstanden
Die Idee eine Bibliothek für Werkzeuge zu eröffnen, stammt von Andreas Kopp aus München. Das Konzept, welches dahinter steckt, ist zwar simpel, aber genial zugleich. Wenn du ein bestimmtes Werkzeug brauchst, kannst du, anstatt es für teures Geld neu zu kaufen, in der Werkstadtbibliothek für einen geringen Geldbetrag ausleihen und nach der Verwendung einfach wieder zurückbringen. So sparst du dir nicht nur Platz und Geld, sondern sorgst zusätzlich für einen nachhaltigen und gemeinschaftlichen Umgang mit Ressourcen.
Zudem kannst du dich dort mit anderen Heimwerkern und Kreativen treffen und Tipps und Tricks austauschen. Unterstützung erfährt das Projekt vom „Erfindergarden" – einer offenen Werkstatt, dem Kulturreferat und der Münchner Stadtbibliothek. Letztere bietet zusätzlich Medien zu DIY-Themen an, die ebenfalls direkt vor Ort ausgeliehen werden können.
- Anzeige -Diese Werkzeuge sind zum Ausleihen verfügbar
Natürlich stellt sich auch die Frage, welche Werkzeuge zum Ausleihen zur Verfügung stehen. In der Werkstadtbibliothek findest du neben einem Borhammer und verschiedenen Schleifgeräten auch eine Heckenschere, eine Stichsäge oder einen Hochdruckreiniger. Es gibt dort aber nicht nur Werkzeuge, sondern auch andere nützliche Dinge, wie zum Beispiel einen 3D-Drucker, eine T-Shirt-Presse, eine Biertischgarnitur oder verschiedene Fahrradanhänger.
Die Werkzeuge stammen zum großen Teil aus dem Privatbesitz von Andreas Kopp. Die Schleifgeräte wurden jedoch von Münchnern gespendet, die diese nicht so oft benutzen. Andere Dinge wurden wiederum mit Hilfe der Förderung durch das Kulturreferat finanziert. Das Ziel soll es sein, das Angebot immer weiter zu vergrößern, um noch mehr Menschen zu erreichen.
- Anzeige -So funktioniert das Ausleihen in der Werkzeugbibliothek:
In einem Online-Katalog kannst du nachschauen, welche Werkzeuge oder Geräte gerade zum Ausleihen vorhanden sind. Anschließend kannst du das entsprechende Werkzeug reservieren und es dann zu den jeweiligen Öffnungszeiten abholen. Für einen geringen Betrag von 1 bis 3 Euro pro Tag kannst du den Gegenstand für maximal sieben Tage lang ausleihen. Noch bis zum 30. Oktober 2021 kannst du dich von der Idee einfach selbst überzeugen.Â
Alle zusätzlichen Infos findest du hier.Â
Mehr Beiträge und Themen
Es ist eines DER Mega-Konzerte in diesem Jahr: Depeche Mode spielen am 20. Juni 2023 Open Air im Olympiastadion. Mit uns siehst du das Konzert nicht nur for free, mit uns erlebst du die Hammer-Show auch noch auf den spektakulärsten Plätzen im ganzen Stadion: Entweder direkt vor der Bühne oder in der Ehrenloge. Du entscheidest! Hier gibt’s alle Infos.
Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen wird es bei den Rammstein-Konzerten in München keine Row Zero geben - und keine Aftershowparty.
Die Münchner Feuerwehr hat am Sonntag eine nicht heimische Schlange eingefangen. Sie wurde der Reptilienauffangstation übergeben.
Auf der Fahrbahnteilung der A99 und A8 kam es heute zu einem schweren Unfall. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Montagmittag.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Endlich gibt es sie wieder: Erdbeeren! Rund um München gibt es zahlreiche Felder für Selbstpflücker. Alle Standorte im Überblick.
Die Erdbeer-Saison startet endlich wieder! Auch die Beerencafés rund um München haben wieder geöffnet. Hier findest du einen Überblick.
Die Stammstrecke ist zwischen Ostbahnhof und Pasing gesperrt. Züge verkehren aktuell abweichend der Linienführung.
Für eine berauschende Atmosphäre sorgen diese Biergärten, in denen Bier und traditionelle bayrische Speisen auf musikalische Klänge treffen.
Anfang des Jahres wurde ein 76-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei nahm eine Frau fest - sucht aber weiterhin nach Zeugen.
Kennst du diese fünf außergewöhnlichen Freibäder in München? Wir verraten dir, wo du traumhafte Freibäder findest und wohin du unbedingt einen Ausflug machen solltest. Alle Infos hier.