Stammstreckensperrung
Aufwendigere Reparatur nötig: S-Bahn-Stammstrecke bis in die Nacht gesperrt!
Stand 17.04.24 - 08:13 Uhr
Seit den Morgenstunden ist die Stammstrecke der S-Bahn gesperrt. Ein Signal muss wohl repariert werden.
©shutterstock
Abweichende Linienführung der S-Bahn
Der S-Bahn-Verkehr ist wegen einer defekten Weiche an der Hackerbrücke stark eingeschränkt. Ein wichtiges Weichenteil, das sogenannte Herzstück, ist beschädigt und muss ausgetauscht werden. Die Vorbereitungen dazu laufen. Der aufwendige Austausch dauert mehrere Stunden und wird daher erst in der Nacht erfolgen. Mittlerweile verkehren mehrere Linien wieder in beiden Richtungen durch die Stammstrecke.
Bitte rechne mit Verspätungen von bis zu 20 Minuten. Selbst nach dem Austausch des Weichenteils wirst du in den Morgenstunden mit Verspätungen rechnen müssen.
- Anzeige -Alle S-Bahnen verkehren wie folgt:
S 1 Freising/Flughafen
- Die S-Bahnen beginnen/enden in Moosach.
Alternativen:
- U 3 ab Marienplatz bis Moosach nutzen und dort Umstieg zur Linie S 1 Freising/Flughafen.
- U 2 ab Hauptbahnhof bis Feldmoching nutzen und dort Umstieg zur Linie S 1 Freising/Flughafen.
- U 5 ab Hauptbahnhof und Karlsplatz bis Ostbahnhof nutzen und hier Umstieg zur Linie S 8 von /nach München Flughafen. Zwischen Flughafen und Freising verkehrt alternativ Bus 635.
- Linienbus 162 verkehrt zwischen Moosach und Pasing.
S 1 Ostbahnhof / Leuchtenbergring
- Die S-Bahnen verkehren nur zwischen Moosach und Freising/Flughafen
Alternativen:
- Linienbus 162 verkehrt zwischen Moosach und Pasing.
- U 3 ab Moosach bis Marienplatz nutzen.
- U 2 ab Feldmoching bis Hauptbahnhof nutzen.
- auch die Linie S 8 ab Flughafen bis Ostbahnhof / Pasing (ohne Halt Stammstrecke) nutzen
S 2 Erding → Petershausen/Altomünster
- Die S-Bahnen in Richtung Petershausen verkehren auf dem Regelweg durch die Stammstrecke mit allen geplanten Halten.
S 2 Petershausen/Altomünster → Erding
- Die S-Bahnen werden zwischen Obermenzing und Ostbahnhof umgeleitet und die Stammstrecke nicht angefahren. Die Halte Leuchtenbergring und Berg am Laim entfallen. Am Ostbahnhof halten die S-Bahnen an den Gleisen 7-13 (Fernbahn). Bitte achte auf Gleisänderungen.
Alternative:
- von/nach Leuchtenbergring und Berg am Laim bitte die Linie S 6 von/nach Ebersberg nutzen.
S 3 Mammendorf ↔ Holzkirchen
- Die S-Bahnen verkehren in beiden Richtungen wieder auf dem Regelweg durch die Stammstrecke mit allen geplanten Halten.
S 4 Geltendorf
- Die S-Bahnen beginnen/enden weiterhin am Hauptbahnhof Gleis 27-36.
S4 Grafing Bahnhof/Ebersberg
- Nutze bitte die Linie S 6 zwischen Pasing und Ebersberg.
S 6 Tutzing ↔ Ebersberg
- Die S-Bahnen verkehren in beiden Richtungen wieder auf dem Regelweg durch die Stammstrecke mit allen geplanten Halten.
S 7 Wolfratshausen
- Die S-Bahnen beginnen/enden weiterhin am Hauptbahnhof Gleis 27-36.
Alternative:
- S-Bahnen der Linien S 3 bis Donnersbergerbrücke nutzen, dort Umstieg zur S 7 nach Wolfratshausen.
- von/nach Wolfratshausen alternativ die U 5 ab Hauptbahnhof, Karlsplatz und Ostbahnhof von/nach Heimeranplatz nutzen und dort Umstieg zur Linie S 7.
S 7 Kreuzstraße
- Die S-Bahnen beginnen/enden weiterhin in Giesing.
Alternativen:
- S-Bahnen der Linie S 3 bis Giesing nutzen und dort Umstieg zur Linie S 7 Richtung Kreuzstraße.
- U 5 ab Hauptbahnhof, Karlsplatz, Ostbahnhof, bis Neuperlach Süd nutzen und dort Umstieg zur Linie S 7.
S 8 Flughafen – Herrsching
- Die S-Bahnen verkehren in beiden Richtungen wieder auf dem Regelweg durch die Stammstrecke mit allen geplanten Halten.
Die S-Bahnen des 10-Minuten-Taktes und die Linie S 20 müssen leider entfallen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 12. März 2026, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Die Entscheidung um den Oberbürgermeisterstuhl rückt näher: Dieter Reiter und Dominik Krause stehen in der Stichwahl – und treffen jetzt erstmals im großen Radioduell bei 95.5 Charivari aufeinander.
Die Kommunalwahl stößt auf Interesse. Das zeigt eine Anfrage bei den großen Städten in Bayern. So sieht es mit der Wahlbeteiligung aus.
Könnten Germering oder Vaterstetten nun leichter ein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen? Neuer Beschluss im Bundesrat.
In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Es gibt einen Kompromiss: Burger ohne Fleisch dürfen in der EU weiter als «Veggie-Burger» verkauft werden. «Veganer Speck», «Tofu-Rippchen» oder «Hühnchen» ohne Fleisch müssen aber umbenannt werden.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kurz vor der Münchner Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sieht Amtsinhaber Dieter Reiter sich heftiger Kritik ausgesetzt. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit.
Die Polit-Prominenz aus Bayern, München und darüber hinaus versammelt sich am Abend zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. Worauf müssen sich Markus Söder & Co. einstellen? Ein Überblick.
DESK
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
