Hier wird diese Woche gestreikt
Diese Woche: Warnstreiks in Kitas und Kliniken
Stand 07.03.23 - 13:34 Uhr
Die Gewerkschaft Verdi hat für diese Woche erneut Warnstreiks angekündigt. Wo gestreikt wird, erfährst du hier.
© shutterstock
Ganztägiger Warnstreik der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst
Die Beschäftigten der Sozial- und Erziehungsdienste aus folgenden Kommunen und Einrichtungen werden am Mittwoch, 8. März 2023 zum ganztägigen Streik aufgerufen:
- Anzeige -- Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München (LHM)
- Sozialreferat der Landeshauptstadt München (LHM)
- Kreisjugendring München Stadt
- Kreisjugendring München Land
- Landratsamt München
- Landratsamt Starnberg
Die größte Beschäftigtengruppe sind Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialpädagoginnen und –pädagogen.
Der Streiktag wurde extra auf den Internationalen Frauentag gelegt, weil im Sozial- und Erziehungsdienst überwiegend Frauen arbeiten.
Auswirkungen des Streiks
Streikbedingt werden voraussichtlich Kitas, Kinderkrippen, Tagesheime, Horte, Haus für Kinder, Tagestreffs und weitere Einrichtungen geschlossen.
Die Eltern werden vorab direkt in der Einrichtung informiert, ob sie am Streiktag geöffnet hat oder geschlossen ist.
Arbeitssituation der Beschäftigten
Im gesamten Bereich der Sozial- und Erziehungsdienste herrscht ein Personalmangel. Das führt zu einer Überlastung der Beschäftigten. Die Folgen sind Unzufriedenheit, Angst vor Fehlern und Burnout. Nicht wenige verlassen deshalb den Beruf, was den Personalmangel noch verschärft.
Die Streikenden versammeln sich um 11:00 Uhr auf dem Münchner Karlsplatz/Stachus zu einer Kundgebung.
- Anzeige -Welche Einrichtungen sind konkret betroffen?
Eltern werden im Vorfeld benachrichtigt, ob die entsprechende Kita geschlossen bleibt. Welche es am Mittwoch am Ende konkret sind, kann allerdings nicht gesagt werden. Es kann von kompletten Schließungen über eingeschränkten Betrieb bis zu keinen Auswirkungen alles auf Eltern zukommen.
Kann es sein, dass Eltern vor verschlossenen Türen stehen?
Ja. Es ist nicht auszuschließen, dass Personal ohne Vorankündigung dem Streik folgt. Die Stadt München empfiehlt Eltern, sich untereinander auszutauschen und über weitere Medien zu informieren.
- Anzeige -Gibt es Notbetreuungen?
Notbetreuung gibt es üblicherweise bei mehrtägiger Schließung der Einrichtung. Dann können Eltern bei der Einrichtungsleitung eine Notbetreuung in einer anderen, weniger vom Streik betroffenen Einrichtung beantragen. Liegen schließlich mehr Anträge als Plätze vor, wird per Los entschieden. Alle Infos dazu findest du übrigens hier.
Stand der Tarifverhandlungen
In den Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst haben die Arbeitgeber in der zweiten Verhandlungsrunde ein Angebot vorgelegt, das Verdi nur als Verhöhnung der Beschäftigten bewertet. Nach neun sog. Nullmonaten soll es eine Erhöhung von 3 % geben. Acht Monate später dann erneut 2 %. Und das bei einer Gesamtlaufzeit von 27 Monaten.
Die darüber hinaus angebotene Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 2.500 € soll nicht auf den Monatstabellenlohn aufgeschlagen werden.
Mehr Beiträge und Themen
Das 49-Euro-Ticket steht in den Startlöchern. Solltest du dir unsicher sein, ob sich das Ticket für dich lohnt und was es sonst so zu beachten gibt, erfährst du hier.
Am Montag kommt es zum Großstreik im öffentlichen Verkehr. Schüler könnten unter Umständen dem Unterrichten fernbleiben, sagt Kultusminister Michael Piazolo.
Am Montag wird der öffentliche Nahverkehr in München bestreikt. Alle Infos dazu hier.
Der Bayern-Wumms vor dem Clásico überrumpelt selbst Münchner Stars. Thomas Tuchel soll Julian Nagelsmann als Trainer im Saisonendspurt ablösen. Ein Null-auf-hundert-Start mit schweren Aufgaben.
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 12. Mai 2023 kommen sie nach München!
Jetzt kannst du in München das frisch gekürte schönste Restaurant Deutschlands besuchen. Das "UKYIO" (japanisch für "fließende Welten") begeistert mit toller Innenarchitektur und beeindruckender japanischer Küche.
Bundesweiter Warnstreik angekündigt. Alle wichtigen Infos dazu hier.
Ab dem 26. März startet der Flughafen München seinen Sommerflugplan. Dieser beinhaltet für Reisende viele neue Ziele und eine neue Airline. Alles Wichtige dazu hier.
Nach einem versuchten Tötungsdelikt sucht die Polizei nach Zeugen und dem Täter - eine Belohnung ist ebenfalls ausgeschrieben.
Stand: 29.03.2023 - 13:26
An einem Bahnübergang konnte eine Kollision zwischen einer Regionalbahn und einem Auto knapp verhindert werden.
Stand: 29.03.2023 - 14:41
So kurz vor dem Sommer möchten die meisten wieder nach dem langen Winter in Form kommen oder einfach anfangen gesünder zu leben. Mit diesen Sportangeboten, die dir in München für kaum bis wenig Geld geboten werden, ist dieser Vorsatz leicht zu bewältigen.
Stand: 29.03.2023 - 09:01
In den vergangenen Wochen hat es innerhalb der Regierung Streit gegeben. Nach den Verhandlungen im Koalitionsausschuss zeigt man sich optimistisch.
Stand: 28.03.2023 - 14:07
Nach dem wochenlangen Streit der Bundesregierung hat sich die EU jetzt auf das Aus des Verbrennungsmotors verständigt - mit einer Ausnahme.
Stand: 28.03.2023 - 14:04
Die Polizei sucht nach Zeugen, die Informationen über einen versuchten Tötungsdelikt beitragen könnten. Alles dazu, hier.
Stand: 28.03.2023 - 10:22
Für viele Deutsche ist der Rundfunkbeitrag eine lästige Angelegenheit. Nun soll dieser angehoben werden. Alles Wichtige, was du dazu wissen musst, findest du hier.
Stand: 27.03.2023 - 13:49
Viele, besonders alte Leute leiden unter Einsamkeit. Mit dieser Aktion kannst du das Leben dieser Personen verschönern. Alle Infos dazu findest du hier.