Ferien in München
Kinderbetreuung in den Osterferien
Stand 28.03.18 - 15:39 Uhr
0
Du bist noch auf der Suche nach spannenden Ferien-Beschäftigungen für dein Kind? Wir verraten dir, welche spontanen Möglichkeiten es in München gibt.

Hier gibt es noch freie Plätze
Ohne abwechslungsreiche Beschäftigungen können die Ferien für Kinder schnell langweilig werden. Viele Münchner Organisationen bieten daher auch für die Osterferien verschiedene Programme und Ferienbetreuungen an. Hier können Kids eine ganze Menge Spaß und Action erleben. Ob verschiedene Tagesausflüge oder ein Workshop rund um das Drehen von Trickfilmen – hier wird jedes Kind fündig!
- Anzeige -Tagesferienbetreuung in München
Noch freie Plätze gibt es beispielsweise in der Tagesbetreuung im Fideliopark in Bogenhausen. Vom 26. März – 6. April können Kids im Alter von 6 – 12 Jahren hier von 8 – 16 Uhr toben. Die Ferienbetreuung kostet inklusive Mittagessen 12 Euro pro Tag.
Im selben Zeitraum betreut der Kindertreff AKKU in Untergiesing Kinder von 3 – 12 Jahren. Hier findet die Betreuung von 8 – 15 Uhr statt, freitags nur bis 14 Uhr, und kostet 3 Euro pro Tag.
Drehen eines Lego-Trickfilms
In einem viertägigen Workshop des FabLab München können Kinder ab 9 Jahren vom 3. – 6. April ihren eigenen Lego-Trickfilm drehen. Dabei lernen sie nicht nur die Grundlagen der Filmsprache kennen, sondern dürfen den Film selbst drehen, schneiden und vertonen. Der Workshop findet von 14 – 18 Uhr statt. Weitere Infos findest du hier.
Ferienbetreuung am Musischen Zentrum
Für Schulkinder von 7 – 12 Jahren bietet das Musische Zentrum in der zweiten Osterferienwoche eine Halbtagsbetreuung zu den Themen Musik und Bildende Kunst an. Hier können die Teilnehmer auf verschiedenen Instrumenten musizieren und sogar ein kleines Musikstück einüben. Am Ende der Woche gibt es dann eine kleine Aufführung für die Eltern.
Außerdem wird fleißig gemalt und gebastelt. Die Betreuung findet vom 3. – 6. April jeweils von 9 – 15 Uhr statt.
Alles rund um den Münchner Ferienpass
Der Münchner Ferienpass ist für Kinder und Jugendliche von 6 – 17 Jahren gedacht, die ihre Ferien in München verbringen. Dieser hat die Form eines Gutscheinhefts und bietet einige Ermäßigungen, teilweise sogar kostenfreie Eintritte, für verschiedene Unternehmungen in und um München. Geld kannst du zum Beispiel bei den Sea-Life-Eintrittspreisen oder den Workshops des FabLab München sparen.
Außerdem können Münchner Kinder und Jugendliche im Alter von 5 – 14 Jahren, die einen Ferienpass besitzen, an eintägigen Erlebnisreisen der Stadt teilnehmen. Das sind Tagesausflüge, die jeweils nur 8 Euro kosten. Auch in den Osterferien werden einige Ausflüge angeboten. So können die Kids beispielsweise auf Gut Aiderbichl einen Junior-Stallmeister-Schein absolvieren, auf Frühlings-Entdeckungsreise gehen oder Zumba lernen.
Mehr Beiträge und Themen
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
Zum Weltkatzentag fordert das Münchner Tierheim mehr Verantwortung von Katzenhaltern. Erfahre, wie du helfen kannst und warum Kastration wichtig ist.
Thomas Müller geht nach Kanada. Der Rekordmann des FC Bayern wechselt in die Major League Soccer und spielt dort künftig gegen andere alternde Stars à la Messi.
Die Stadt München führt neue Regeln für fünf Spätis im Univiertel ein: ab kommendem Wochenende dürfen sie kein Bier mehr nach 22 Uhr verkaufen. Andere alkoholische Getränke dürfen sie schon seit Längerem sogar nur bis 20 Uhr anbieten.
Wer diesen Sommer Abenteuer erleben will, muss nicht in den Urlaub fahren. In München werden in den Sommerferien vielfältige und günstige Aktivitäten angeboten.
DESK
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.