Ferien in München
Kinderbetreuung in den Osterferien
Stand 28.03.18 - 15:39 Uhr
0
Du bist noch auf der Suche nach spannenden Ferien-Beschäftigungen für dein Kind? Wir verraten dir, welche spontanen Möglichkeiten es in München gibt.
Hier gibt es noch freie Plätze
Ohne abwechslungsreiche Beschäftigungen können die Ferien für Kinder schnell langweilig werden. Viele Münchner Organisationen bieten daher auch für die Osterferien verschiedene Programme und Ferienbetreuungen an. Hier können Kids eine ganze Menge Spaß und Action erleben. Ob verschiedene Tagesausflüge oder ein Workshop rund um das Drehen von Trickfilmen – hier wird jedes Kind fündig!
- Anzeige -Tagesferienbetreuung in München
Noch freie Plätze gibt es beispielsweise in der Tagesbetreuung im Fideliopark in Bogenhausen. Vom 26. März – 6. April können Kids im Alter von 6 – 12 Jahren hier von 8 – 16 Uhr toben. Die Ferienbetreuung kostet inklusive Mittagessen 12 Euro pro Tag.
Im selben Zeitraum betreut der Kindertreff AKKU in Untergiesing Kinder von 3 – 12 Jahren. Hier findet die Betreuung von 8 – 15 Uhr statt, freitags nur bis 14 Uhr, und kostet 3 Euro pro Tag.
Drehen eines Lego-Trickfilms
In einem viertägigen Workshop des FabLab München können Kinder ab 9 Jahren vom 3. – 6. April ihren eigenen Lego-Trickfilm drehen. Dabei lernen sie nicht nur die Grundlagen der Filmsprache kennen, sondern dürfen den Film selbst drehen, schneiden und vertonen. Der Workshop findet von 14 – 18 Uhr statt. Weitere Infos findest du hier.
Ferienbetreuung am Musischen Zentrum
Für Schulkinder von 7 – 12 Jahren bietet das Musische Zentrum in der zweiten Osterferienwoche eine Halbtagsbetreuung zu den Themen Musik und Bildende Kunst an. Hier können die Teilnehmer auf verschiedenen Instrumenten musizieren und sogar ein kleines Musikstück einüben. Am Ende der Woche gibt es dann eine kleine Aufführung für die Eltern.
Außerdem wird fleißig gemalt und gebastelt. Die Betreuung findet vom 3. – 6. April jeweils von 9 – 15 Uhr statt.
Alles rund um den Münchner Ferienpass
Der Münchner Ferienpass ist für Kinder und Jugendliche von 6 – 17 Jahren gedacht, die ihre Ferien in München verbringen. Dieser hat die Form eines Gutscheinhefts und bietet einige Ermäßigungen, teilweise sogar kostenfreie Eintritte, für verschiedene Unternehmungen in und um München. Geld kannst du zum Beispiel bei den Sea-Life-Eintrittspreisen oder den Workshops des FabLab München sparen.
Außerdem können Münchner Kinder und Jugendliche im Alter von 5 – 14 Jahren, die einen Ferienpass besitzen, an eintägigen Erlebnisreisen der Stadt teilnehmen. Das sind Tagesausflüge, die jeweils nur 8 Euro kosten. Auch in den Osterferien werden einige Ausflüge angeboten. So können die Kids beispielsweise auf Gut Aiderbichl einen Junior-Stallmeister-Schein absolvieren, auf Frühlings-Entdeckungsreise gehen oder Zumba lernen.
Mehr Beiträge und Themen
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 12. März 2026, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Die Entscheidung um den Oberbürgermeisterstuhl rückt näher: Dieter Reiter und Dominik Krause stehen in der Stichwahl – und treffen jetzt erstmals im großen Radioduell bei 95.5 Charivari aufeinander.
Die Kommunalwahl stößt auf Interesse. Das zeigt eine Anfrage bei den großen Städten in Bayern. So sieht es mit der Wahlbeteiligung aus.
Könnten Germering oder Vaterstetten nun leichter ein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen? Neuer Beschluss im Bundesrat.
In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Es gibt einen Kompromiss: Burger ohne Fleisch dürfen in der EU weiter als «Veggie-Burger» verkauft werden. «Veganer Speck», «Tofu-Rippchen» oder «Hühnchen» ohne Fleisch müssen aber umbenannt werden.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kurz vor der Münchner Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sieht Amtsinhaber Dieter Reiter sich heftiger Kritik ausgesetzt. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit.
Die Polit-Prominenz aus Bayern, München und darüber hinaus versammelt sich am Abend zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. Worauf müssen sich Markus Söder & Co. einstellen? Ein Überblick.
DESK
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
