Ausgehmöglichkeiten
Kennst du sie alle? Unsere Stadtteil-Geheimtipps in München
Stand 10.08.23 - 15:08 Uhr
Ob Biergarten, Café oder Kulturzentrum: In München gibt es viele Orte, die du für dich neu entdecken kannst. Falls du den Sommer in der Stadt verbringst, musst du diese Locations unbedingt besuchen.
©shutterstock
Kultur, Natur, Gastro und vieles mehr
München hat viel mehr zu bieten als nur den Englischen Garten, Gärtnerplatz und das Werksviertel. Wir stellen dir die besten Geheimtipps aus verschiedenen Münchner-Stadtviertel vor.
- Anzeige -GRÄFELFING
Wilder Hirsch: Ein kleiner Geheimtipp im Münchner Westen ist der Biergarten Wilder Hirsch. Der ist nicht nur direkt an der ruhigen Würm gelegen, Sand und Strandkörbe sorgen hier auch für ein richtiges Urlaubsgefühl. Bayerische Schmankerl, gemütliches Ambiente und nette Wirtsleute machen diesen Biergarten zu einem Top-Ausflugsziel.
ECHING
Hollerner See: Keine Lust mehr auf die klassischen Münchner Badeseen? Wie wäre es mit einem Ausflug zum Hollerner See? Klares Wasser und ruhige Liegewiesen gibt es beim Hollerner See in der Nähe von Eching. Und wenn man nach dem Schwimmen noch Lust auf einen Snack oder ein Getränk hat, kann man gleich bei Hecht & Sonne vorbeischauen, wo man von gemütlichen Liegestühlen auf den schönen See schauen kann.
UNTERFÖHRING
Poschinger Weiher: Versteckt neben dem Feringasee liegt der Poschinger Weiher. Der See gilt nicht nur als einer der saubersten in ganz Bayern, man kann ihn auch bequem per Fahrrad erreichen. Die wunderschöne Strecke geht durch den Englischen Garten, wenn man Richtung Unterföhring in den Norden herausfährt. Am See selbst gibt es schöne Liegewiesen, Tischtennisplatten und einen netten Biergarten.
BOGENHAUSEN
Cafébar Mona: Das Café liegt im Hildebrandhaus mitten in Bogenhausen. Das ist nicht nur ein Münchner Literaturarchiv, sondern auch ein Kulturzentrum, in dem es viele Ausstellungen und Workshops gibt. Im Café kann man sich Kuchen und Kaffee bestellen und sich damit in den wohl schönsten Innenhof Münchens setzen.
NEUHAUSEN
Import-Export: Im Kulturzentrum gibt’s nicht nur coole Konzerte von jungen Bands, sondern auch viele interessante Workshops. Hier kann seine Schreibfähigkeiten in einer Schreibwerkstatt verbessern, Siebdruck erlernen, oder mit anderen Theater spielen. Die meisten Workshops sind sogar völlig kostenlos.
GLOCKENBACHVIERTEL
Rosengarten: Der Rosengarten ist die perfekte Adresse für alle, die gerne mal ein bisschen entspannen wollen. Nah an der Isar kann man hier zwischen Rosensträuchern super schön picknicken oder entspannt ein Buch lesen. Passend dafür gibt’s auch einen kleinen Bücherschrank, wo man sich Lektüre ausleihen kann. Hier findet man neben dem Rosengarten auch einen Giftpflanzgarten, oder einen Tastgarten für Blinde. Pluspunkt ist, dass der Garten auch gut mit dem Fahrrad erreichbar ist.
Isarwahn: Das Glockenbachviertel ist schick und angesagt. Wem hier noch ein bisschen bayerisches Lebensgefühl fehlt, der sollte am Kiosk Isarwahn direkt an der Wittelsbacherbrücke vorbeischauen. Da gibt’s nicht nur bodenständiges Essen wie Bier und Currywurst, man kann auch super Leute beobachten. Der Name lässt es schon vermuten: vom Kiosk kann man in zwei Minuten am Isarufer laufen.
- Anzeige -SENDLING
Westpark (Krüner Kiosk, Kino und Japanischer Garten): Im Westgarten findet man einfach alles für den perfekten Sommertag. Hier gibt’s nicht nur das wohl schönste Open-Air-Kino Münchens, direkt am See gelegen, sondern auch einen Japanischen Garten zum Entspannen. Wenn man auf dem Weg noch Lust auf Snacks und Getränke hat, kann man im Krüner Kiosk vorbeischauen. Hier gibt’s wechselnde Mittagsgerichte, aber auch fancy Essen wie Waffeln am Stiel.
OBERSENDLING
Sugar Mountain: Ein ehemaliges Betonmischwerk wurde zu einem kunterbunten Kulturzentrum umfunktioniert. Hier findet man einen Fitnessclub, Urban Gardening Flächen, oder einen Skatepark. Das Bekannteste am Gelände ist wohl der bunt bemalte Turm, auf dem Sprüche wie „different, but good together“ oder „big love“ stehen. Ein Ort für alle eben.
NEUPERLACH
Michaeligarten: Zwischen Neuperlach und Trudering liegt im Ostpark der Michaeligarten direkt am See. Neben dem Wirtshaus gibt es draußen einen riesigen Biergarten. Hier kann man übrigens die Spezialitäten von der Ochsenbraterei essen, die man sonst meistens nur auf der Wiesn kriegt.
THALKIRCHEN
Maria Einsiedel Bad: Das Maria Einsiedel Bad ist wirklich was ganz Besonderes. Im Naturbad schwimmt man nämlich nicht in einem normalen Chlorbecken, sondern in einem Naturpool, das von Mikroorganismen biologisch gereinigt wird. Neben einer riesigen Liegewiese kann man hier auch einen 400 Meter langen Kanal schwimmen, der einmal durchs ganze Bad fließt.
GIESING
Crönlein: Direkt am Nockherberg befindet sich das Crönlein. Im Steinhäuschen unten kann man sich frische Pizza und Drinks holen, oben sitzt man unter Lichterketten und Bäumen. Wenn man Glück hat, spielt am Abend sogar eine Band Live-Musik.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Polizei erfasst einen Tempoverstoß auf der Autobahn, erst bei der Fotoauswertung fällt das ungewöhnliche Outfit des Fahrers oder der Fahrerin auf. Die Polizei findet es aber nicht zum Lachen.
B steht für Berlin, HH für Hamburg - und BEN? Künftig vielleicht für Bensheim. Das sieht eine Initiative vor, die für 320 mittelgroße Städte eigene Kennungen vorschlägt. Ist das realistisch?
Völlig überraschend tritt SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zurück. Damit tauschen zwei der drei Ampelparteien ihre Führungsriege aus.
Diesn Wiesn 2024 geht zu Ende: Festleitung und Behörden sind zufrieden und sprechen von einem friedlichen und entspannten Oktoberfest.
Manche Festzelte haben beschlossen, das Einlösen der Wertmarken nur am selbigen Tag zu erlauben - andere hingegen ermöglichen das Einlösen bis zum 31.12.24 in den jeweils dazugehörigen Wirtschaften. Welche Zelte das wie regeln, wir sagen es dir!
Zum Ende des Sommers erwartet uns noch einmal ein großes Spektakel. Am 12. Oktober wird ein besonders heller Komet am Himmel zu sehen sein. Alle weiteren Infos, hier.
Ab Dezember gibt es bei der Bahn einige Preisänderungen. Nutze die Chance und buche bis 14. Dezember noch zu den alten Preisen!
Kürbisse gibt es in allen möglichen Farben und Formen. Eine große Auswahl des schmackhaften Herbstgemüses findest du zum Beispiel auf Kürbishöfen rund um München. Wir haben den Überblick für dich!
Ein ganzes Hotel nur für Künstler - Das bietet das Künstlerkollektiv Broke.Today aus München. In dem leerstehenden Hotel in der Ludwigvorstadt wird es eine interaktive Ausstellung geben, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Inzwischen geht es bei der Planung für den nächsten Städtetrip um weit mehr, als nur schöne Sehenswürdigkeiten. Sauberkeit in den Städten spielt ein immer größeres Thema. Jetzt hat ein deutsches Unternehmen für medizinische Produkte zehn Städte zu den Saubersten Europas gekürt, unter anderem auch München. Welche weiteren dabei sind, erfährst du, hier.
DESK
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 23. Oktober hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Ab dem 18. Oktober kommt es wegen umfangreicher Gleisarbeiten zu Einschränkungen. Es gibt Ersatzverkehr mit Bussen. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier!
München testet an der Kreuzung Landwehr- und Goethestraße eine "Rundum-Grün-Schaltung", die speziell für Fußgänger*innen gedacht ist. Alle Infos zu diesem Pilotprojekt und wie es für mehr Sicherheit sorgt, findest du hier!
Schon wieder keine S-Bahn auf der Stammstrecke! Wegen Bauarbeiten an dem neuen elektronischen Stellenwerk am Ostbahnhof, an den Gleisen, Weichen und Bahnhöfen kommt es vom 11. bis 14. Oktober wieder zu Stillstand an der Stammstrecke.
Dieses Wochenende findet der München Marathon statt. Es werden neue Rekordzahlen erwartet - Straßen werden abgesperrt und Busse umgeleitet.
Im diesjährigen Schwarzbuch des Steuerzahlerbunds sind wieder einige bayerische Fälle gelistet. Mit dabei sind Baumaßnahmen, bei denen Kosten aus dem Ruder gelaufen sind, aber auch kuriose Projekte.
Bei der «Fat Bear»-Wahl in Alaska kommt es auf die Rundungen der Meister im Lachsfressen an. Hatte Braunbärin Grazer gegen die massigen Männchen Chunk und 747 mit dem Spitznamen Jumbo Jet eine Chance?