Amok am Olympia Einkaufszentrum
Jahrestag des Amoklaufes: In Gedenken an die Opfer
Stand 31.07.17 - 10:50 Uhr
0
Ein Jahr ist es her, als David Ali S. am Olympia Einkaufszentrum wild um sich schoss und dabei neun Menschen und danach sich selbst tötete. Eine Chronologie der Ereignisse.
München hält für eine Nacht den Atem an
Ein Jahr ist es her, als am 22. Juli 2016 der 18-jährige David Ali S. vor einem Schnellrestaurant im Olympia Einkaufszentrum neun Menschen tötete. München verfiel in einen Ausnahmezustand. Öffentliche Verkehrsmittel fuhren nicht mehr, in der ganzen Stadt waren Sirenen zu hören, Menschen versteckten sich in Restaurants oder ihren Wohnungen. München, eine Stadt, in der die Bewohner im Sommer auf dem Gärtnerplatzrondell, in Schwabing in den Cafés an den Straßen oder am Stachus am Brunnen sitzen, war nicht wieder zu erkennen. Ein Mensch hat eine Stadt in den Ausnahmezustand versetzt. Und die sozialen Medien taten ihr übriges.
Gerüchte von mehreren Schießereien in der ganzen Stadt wurden innerhalb von Sekunden verbreitet. Panik brach unter den Menschen in der Öffentlichkeit aus. Was ist in dieser Nacht mit München passiert? Was genau ist geschehen? Wie schafft es ein Mensch, eine Millionenstadt außer Gefecht zu setzen?
Eine Chronologie der Ereignisse
[MD_Portal_Script ScriptID="6504869" location="leftALone"] - Anzeige -In Gedenken an die Opfer
Am ersten Jahrestag des Münchner Amoklaufes wird eine Gedenkfeier für die Opfer der Bluttat veranstaltet. Die Feier beginnt um 10 Uhr am Erinnerungsort in der Hanauer Straße 77. Oberbürgermeister Dieter Reiter, Ministerpräsident Horst Seehofer, Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Armelas Bruder Arbnor Segashi werden sprechen. Nach der Namenslesung in Erinnerung an die neun Todesopfer weihen Vertreter der Religionsgemeinschaften den Erinnerungsort ein.
Das Mahnmal "Für Euch", das die Künstlerin Elke Härtel entworfen hat, ist ein zwei Meter hoher Edelstahl-Ring, der einen Gingko-Baum umfasst. Auf der Innenseite des Rings stehen die Namen der Todesopfer.
Sperrungen für die Gedenkfeier
Von 9 Uhr bis ca. 12 Uhr wird der Bereich zwischen der Ries- und Pelkovenstraße gesperrt. Auch das Olympia Einkaufszentrum, Mona und und Saturn öffnen erst nach der Gedenkfeier. Die Buslinien 50,60, 163 und 175 werden in diesem Zeitraum umgeleitet.
Die Zugänge zu dem Veranstaltungsbereich werden mit Taschenkontrollen gesichert. Große Taschen, Rucksäcke und Glasflaschen sollten zuhause gelassen werden.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Journalist landet nach eigenen Angaben versehentlich in einem Signal-Chat mit Trump-Ministern. Dort liest er brisante Details zu einem Militärangriff mit. Ein Fall, der für viel Aufregung sorgt.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Diese Aktivitäten solltest du ausprobieren, um deine Stadt auch von einer anderen Seite kennenzulernen. Wahre Insidertipps für einen freien Nachmittag oder fürs Wochenende!
Wie sicher ist München im Jahr 2025? Ein Blick auf die aktuelle Kriminalstatistik zeigt Trends, Entwicklungen und Herausforderungen.
Die Rakete stand bereits aufgetankt auf dem Startplatz, dann machte die Natur dem Start-up Isar Aerospace einen Strich durch die Rechnung für seinen ersten Testflug.
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Es stehen wichtige Straßenbauarbeiten an der Ludwigsbrücke an. Die Steinsdorfstraße wird ab der Ludwigsbrücke in Richtung Norden für den Autoverkehr gesperrt. Alle Infos hier!
Auf dem Weg zur Verkehrswende spielt das Radlfahren eine essenzielle Rolle. Mit diesen Neuerungen und Trends bewegst du dich sicherer, komfortabler und ökologischer als je zuvor.
Die Entscheidung hat historische Dimensionen: Union, SPD und Grüne lockern die Schuldenbremse für Verteidigung und Infrastruktur.
Für ihre wissenschaftliche Arbeit über Hummeln setzen Forscher wieder auf die Hilfe vieler Naturfreunde. 2024 gab es dabei einen richtigen Erfolg.
DESK
Ein Münchner Jagdhund erhält Post vom Beitragsservice. Wie es dazu kam und warum der Hund keine Rundfunkgebühr zahlen muss, erfährst du hier.
Jahrelang ermittelte die Staatsanwaltschaft gegen Jérôme Boateng. Der Verdacht: Gewalt gegen seine Ex-Freundin Kasia Lenhardt. Jetzt hat die Behörde eine Entscheidung getroffen.
Das Münchner Frühlingsfest feiert 2026 sein 60. Jubiläum. Die Grünen fordern eine Verlängerung um eine Woche zum Jubiläum.
Das Bad Forstenrieder Park schließt wegen baulichen und technischen Mängeln. Erfahre, welche Alternativen die SWM bieten.
Ein Münchner bietet mit seinem KI-Nachhilfe Programm jetzt eine deutlich günstigere Alternative zur herkömmlichen Nachhilfe an. Alle Infos hier.
Nach langen Sanierungsarbeiten eröffnet das Westbad in München endlich wieder! Alle Infos zur Wiedereröffnung am 14. April findet Ihr hier.
Bayern hält an seinen strikten Ladenöffnungszeiten bis maximal 20 Uhr fest. Es soll aber Lockerungen geben. In wenigen Monaten soll es so weit sein.