- Anzeige -

Tierschutzverein München

Igel-Paten gesucht!

Stand 13.06.17 - 08:48 Uhr

0

Für rund 40 Igel, die im Münchner Tierheim überwintert haben, werden dringen Auswilderungspaten gesucht! Münchner mit eigenem Garten werden vom Tierschutzverein um Unterstützung gebeten!

Igel-Paten gesucht!

Die stacheligen Vierbeiner benötigen Unterstützung bei der Auswilderung

Mit steigenden Temperaturen ist es für die Igel an der Zeit, wieder in die Natur zurückzukehren. Die Tiere, die den Winter in menschlicher Obhut verbracht haben, benötigen bei der Auswilderung besondere Unterstützung – so auch die Igel aus dem Münchner Tierheim. Der Tierschutzverein München e.V. benötigt daher dringend sogenannte Auswilderungspaten!


- Anzeige -

Auswilderungspate für Igel werden – so geht’s

Voraussetzung, um Auswilderungspate für einen Igel zu werden, ist ein eigener Garten, bestenfalls naturnah mit durchlässigen Zäunen, bestehendem Busch- und Baumbestand und ausreichend Wasserquellen. Der Igel benötigt außerdem einen kleinen Unterschlupf, in dem er die ersten 14 Tage bleiben sollte. Der Unterschlupf sollte oben abgeschlossen sein, damit das Tier nicht herauskriechen und sich zunächst in Ruhe an das neue Umfeld gewöhnen kann. Auch sollte der Unterschlupf mit ein paar Zweigen, viel Laub und etwas Stroh ausgelegt werden.

Wer diese Voraussetzungen erfüllt, kann sich unter der Telefonnummer 089 / 92 10 00 14 bei Lydia Schübel vom Münchner Tierschutzverein e.V. melden und einen Termin zur Entgegennahme des Igels ausmachen.

Das ist beim Aufpäppeln von Igeln zu beachten

Der Igel benötigt einmal täglich in den Abendstunden Futter, am besten Katzenfutter. Bitte außerdem beachten: der Igel ist nachtaktiv und sollte tagsüber nicht gestört werden. Auch sollte nicht mehr Kontakt als nötig zu dem Igel aufgebaut werden. Wird das Tier zu zahm gegenüber Menschen oder Haustieren, kann ihm dies in der Wildnis das Leben kosten.

Alle wichtigen Informationen zur Igel-Pflege sind in diesem Merkblatt zusammengefasst.

So erfolgt die Auswilderung beim Igel

Nach 14 Tagen wird der Unterschlupf geöffnet, sodass der Igel selbst entscheiden kann, wann er diesen verlässt. Wichtig: bitte den Unterschlupf nicht entfernen und in den ersten Tagen weiterhin Futter bereitstellen. Der Igel kann sich so schrittweise an seine neu gewonnene Freiheit gewöhnen.

Das Merkblatt zur Auswilderung kann hier heruntergeladen werden.

Ob der Igel dauerhaft im Garten bleiben wird, lässt sich nicht vorhersagen. Die gute Pflege wird er aber in Erinnerung behalten und vielleicht sogar ab und an wieder vorbeischauen!


Auch Lemonia hat einen Igel zur Pflege adoptiert – auf unserer Facebook-Seite kannst du mitbestimmen, welchen Namen die Igel-Dame bekommen soll!

[MD_Portal_Script ScriptID="6283093" location="leftALone"]

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -