Tierschutzverein München
Igel-Paten gesucht!
Stand 13.06.17 - 08:48 Uhr
0
Für rund 40 Igel, die im Münchner Tierheim überwintert haben, werden dringen Auswilderungspaten gesucht! Münchner mit eigenem Garten werden vom Tierschutzverein um Unterstützung gebeten!
Die stacheligen Vierbeiner benötigen Unterstützung bei der Auswilderung
Mit steigenden Temperaturen ist es für die Igel an der Zeit, wieder in die Natur zurückzukehren. Die Tiere, die den Winter in menschlicher Obhut verbracht haben, benötigen bei der Auswilderung besondere Unterstützung – so auch die Igel aus dem Münchner Tierheim. Der Tierschutzverein München e.V. benötigt daher dringend sogenannte Auswilderungspaten!
- Anzeige -
Auswilderungspate für Igel werden – so geht’s
Voraussetzung, um Auswilderungspate für einen Igel zu werden, ist ein eigener Garten, bestenfalls naturnah mit durchlässigen Zäunen, bestehendem Busch- und Baumbestand und ausreichend Wasserquellen. Der Igel benötigt außerdem einen kleinen Unterschlupf, in dem er die ersten 14 Tage bleiben sollte. Der Unterschlupf sollte oben abgeschlossen sein, damit das Tier nicht herauskriechen und sich zunächst in Ruhe an das neue Umfeld gewöhnen kann. Auch sollte der Unterschlupf mit ein paar Zweigen, viel Laub und etwas Stroh ausgelegt werden.
Wer diese Voraussetzungen erfüllt, kann sich unter der Telefonnummer 089 / 92 10 00 14 bei Lydia Schübel vom Münchner Tierschutzverein e.V. melden und einen Termin zur Entgegennahme des Igels ausmachen.
Das ist beim Aufpäppeln von Igeln zu beachten
Der Igel benötigt einmal täglich in den Abendstunden Futter, am besten Katzenfutter. Bitte außerdem beachten: der Igel ist nachtaktiv und sollte tagsüber nicht gestört werden. Auch sollte nicht mehr Kontakt als nötig zu dem Igel aufgebaut werden. Wird das Tier zu zahm gegenüber Menschen oder Haustieren, kann ihm dies in der Wildnis das Leben kosten.
Alle wichtigen Informationen zur Igel-Pflege sind in diesem Merkblatt zusammengefasst.
So erfolgt die Auswilderung beim Igel
Nach 14 Tagen wird der Unterschlupf geöffnet, sodass der Igel selbst entscheiden kann, wann er diesen verlässt. Wichtig: bitte den Unterschlupf nicht entfernen und in den ersten Tagen weiterhin Futter bereitstellen. Der Igel kann sich so schrittweise an seine neu gewonnene Freiheit gewöhnen.
Das Merkblatt zur Auswilderung kann hier heruntergeladen werden.
Ob der Igel dauerhaft im Garten bleiben wird, lässt sich nicht vorhersagen. Die gute Pflege wird er aber in Erinnerung behalten und vielleicht sogar ab und an wieder vorbeischauen!
Auch Lemonia hat einen Igel zur Pflege adoptiert – auf unserer Facebook-Seite kannst du mitbestimmen, welchen Namen die Igel-Dame bekommen soll!
[MD_Portal_Script ScriptID="6283093" location="leftALone"]Mehr Beiträge und Themen
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
DESK
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
