Igel in Bayern
Igel melden per App
Stand 22.10.18 - 11:43 Uhr
0
Derzeit begeben sich die Stachelritter wieder auf große Nahrungssuche. Mit der App „Igel in Bayern“ soll mehr über die stacheligen Tiere in Bayern erforscht werden.

Igel zählen – Igel melden
In der Herbstzeit begeben sich die Igel auf große Nahrungssuche, um sich genügend Speck für den Winterschlaf anzufressen. Aufgrund dessen sehen beziehungsweise hören wir die kleinen Tiere derzeit auch vergleichsweise häufig.
- Anzeige -Der LBV (Landesbund für Vogelschutz) interessiert sich dabei sehr für den Stachelritter und möchte mehr über den Lebensraum des Igels in Bayern erforschen. Dafür wurde extra eine App für den Igel entwickelt. Ziel des Projektes des LBV ist es, genug Daten zu gewinnen, um herauszufinden, wodurch der Igel gefährdet wird und wie man seine Lebensumstände verbessern und schützen kann.
Der Igel ist bereits auf der Vorwarnliste der Roten Liste
Der Igel wird zwar noch als häufig eingestuft, ist aber mittlerweile schon auf der Vorwarnliste der Roten Liste. Dies bedeutet, dass seine Art mit schwierigen Lebensbedingungen zu kämpfen hat und daher so stark schwindet, dass sie möglicherweise bald als bedroht eingestuft wird.
Der LBV möchte daher mit Hilfe der App beispielsweise Antworten auf folgende Fragen finden:
- Wie geht es dem Igel?
- Wie viele Igel gibt es überhaupt noch in Bayern?
- Ist er längst ein Stadtbewohner geworden?
- Sterben zu viele der kleinen Kerle auf unseren Straßen?
Für eine möglichst genaue Forschung sollen daher möglichst viele Menschen als Igelbeobachter aktiv werden. Das Projekt hat im Jahr 2015 begonnen und mittlerweile schon über 60.000 eingetragene Igelsichtungen!
So funktioniert die App
Wenn du einen Igel siehst, egal ob lebendig oder tot, kannst du dies ganz einfach in der App eintragen. Dabei musst du lediglich vier Angaben nennen: das Sichtungs-Datum, die Anzahl gesichteter Igel, den Zustand und den Fundort.
Doch die App kann noch mehr. Zusätzlich zu der Bayernkarte, auf der die gesichteten Igel eingetragen sind, kannst du über die App auch wichtige Details zur Umgebung des Fundortes herausfinden. Außerdem erfährst du in der App viel Wissenswertes und Unterhaltsames rund um den Stachelritter. Beispielsweise kannst du auch die Geräusche anhören, die Igel von sich geben!
Hier geht’s zum Download der App für iOS.
Hier geht’s zum Download der App für Android.
Alle weiteren Informationen über „Igel in Bayern“ findest du hier.
Mehr Beiträge und Themen
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
Zum Weltkatzentag fordert das Münchner Tierheim mehr Verantwortung von Katzenhaltern. Erfahre, wie du helfen kannst und warum Kastration wichtig ist.
Thomas Müller geht nach Kanada. Der Rekordmann des FC Bayern wechselt in die Major League Soccer und spielt dort künftig gegen andere alternde Stars à la Messi.
Die Stadt München führt neue Regeln für fünf Spätis im Univiertel ein: ab kommendem Wochenende dürfen sie kein Bier mehr nach 22 Uhr verkaufen. Andere alkoholische Getränke dürfen sie schon seit Längerem sogar nur bis 20 Uhr anbieten.
Wer diesen Sommer Abenteuer erleben will, muss nicht in den Urlaub fahren. In München werden in den Sommerferien vielfältige und günstige Aktivitäten angeboten.
Die eine Cola-Mix-Flasche ziert eine Welle, die andere ist von einem ehemaligen Studentenzimmer inspiriert. Dem Landgericht München kam es aber auf andere Dinge an.
Die USA wollen bis Ende 2030 einen neuen Atomreaktor auf der Mondoberfläche errichten. Dieser soll eine stabile Stromversorgung für Mondmissionen herstellen.
In München kann man sich immer in der Isar oder im Englischen Garten abkühlen - doch es gibt unzählige Badeseen in und um München, die du vielleicht noch nicht kennst. Hier findest du unsere Geheimtipps.
Schwerer Trambahnunfall mit LKW am Leonrodplatz / Dachauer Straße. Der Verkehr läuft mittlerweile wieder.
DESK
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.