Berühmte Automobilmesse
IAA Mobility in München: Diese Highlights erwarten dich
Stand 30.08.21 - 11:25 Uhr
0
Die IAA Mobility kommt erstmals nach München. Welche zahlreichen Angebote es geben wird, wo das Ganze stattfindet, welches Konzept dahinter steckt und was das große Thema der Ausstellung ist, erfährst du hier.
Foto: IAA Mobility
Mobilitätskonzepte der Zukunft
Deutschlands berühmteste Automobilmesse IAA kommt nach München! Mit dem Fokus auf Mobilität und Zukunftsperspektiven soll es in diesem Jahr viel um Innovationen und neue Ideen gehen, bei denen sich natürlich auch die Besucher einbringen können und sogar sollen. Im Folgenden findest du alle wichtigen Informationen zu den Themen und Programmhighlights.
- Anzeige -Wann und und wo findet die IAA statt?
Die IAA Mobility findet vom 7. bis 12. September in München statt. Die Öffnungszeiten sind täglich von 9 bis 18 Uhr mit der Ausnahme am 10. September. An diesem Tag findet eine Summit Conference statt, die erst ab 14 Uhr für Besucher geöffnet ist. Vorher trifft sich dort das Fachpublikum zur Diskussion.
Das Event spielt sich an mehreren Orten in der Stadt ab. Ein zentraler Punkt ist das Messegelände München. Zudem soll es im gesamten Stadtgebiet an bekannten Plätzen sogenannte „Open Spaces“ geben.
Themenschwerpunkte und Ausrichtung
Das Motto der Ausstellung lautet: „What will move us next?“. Dabei soll es vor allem um Perspektiven und Lösungen für die Zukunft gehen. Von Auto-Alternativen, wie Lastenräder und Flugtaxis, bis hin zu ganz neuen und zukunftsorientierten Konzepten. Auch der Elektro- und Wasserstoffantrieb soll auf Teststrecken für Besucher erfahrbar gemacht werden. Ein weiterer Aspekt soll die automatisierte Fortbewegung in Städten sein.Â
- Anzeige -Summit Conferences: Diskussion und Austausch
Bei den Summit Conferences treffen sich rund 500 CEOs, Experten, Wissenschaftler und Vertreter von NGOs, um an englischsprachigen Konferenzen, Gesprächen, Diskussionsrunden und offiziellen Presse- und Networking-Terminen rund ums Thema Mobilität der Zukunft teilzunehmen. Sechs Tage lang werden hier die verschiedensten Marken ihre Produkte vorstellen und Premieren feiern.
Teststrecke in der Stadt München: die Blue Lane
Die „Blue Lane“ ist eine Teststrecke, die vom Münchner Messegelände in die Innenstadt führen soll und Besuchern eine einmalige Gelegenheit bietet, die neuen Technologien selbst du entdecken. Sie soll außerdem für Vorführungen genutzt werden und zeigen, wie Straßen in der Zukunft aussehen und genutzt werden könnten. Auf der Teststrecke dürfen nämlich nur Elektro- oder Wasserstoffautos, Lastenräder, Shuttlebusse vom Messegelände (Möglichst mit Elektro-Wasserstoff oder Hybridantrieb), Linienbusse oder PKWs mit mindestens drei Personen fahren.
Außerdem darf und soll diese Strecke nicht nur von Messebesuchern, sondern auch von anderen Verkehrsteilnehmern, vorausgesetzt sie erfüllen eine der Bedingungen, genutzt werden. Sie verbindet die verschiedenen Veranstaltungsorte der IAA und verläuft in beide Richtungen einspurig auf verschiedenen Straßen, darunter auch die Autobahn A 94 und der Altstadtring.Â
- Anzeige -Open Spaces im Stadtgebiet
Die IAA soll auch in der Stadt selbst präsent sein. An bekannten, großen Plätzen werden daher auch Informationen, aber auch Konzerte und Events für das Publikum geboten. So wird das Thema Mobilität an folgenden Plätzen erfahrbar gemacht: Marienplatz, Königsplatz, Odeonsplatz, Wittelbacherplatz, Marstallplatz, Max-Joseph-Platz, Residenz. Dort sind dann am 7. September ab 14 Uhr und vom 8.-12. September von 10-20 Uhr verschiedene Angebote zu finden.
Die "Open Spaces" sind über den ÖPNV, beschilderte Radwege oder über Mikromobilitätsangebote zu erreichen.Â
Corona-Maßnahmen auf der IAA
Die ganze Veranstaltung kann nur unter den geltenden Corona-Maßnahmen stattfinden. Eintritt erhalten nur Besucher, die einen Nachweis über eine Impfung, Genesung oder einen negativen Corona-Test vorlegen können. Außerdem ist auf Abstands- und Hygieneregeln zu achten.
Alle weiteren Infos zur IAA findest du auf der Webseite.
Mehr Beiträge und Themen
Es ist eines DER Mega-Konzerte in diesem Jahr: Depeche Mode spielen am 20. Juni 2023 Open Air im Olympiastadion. Mit uns siehst du das Konzert nicht nur for free, mit uns erlebst du die Hammer-Show auch noch auf den spektakulärsten Plätzen im ganzen Stadion: Entweder direkt vor der Bühne oder in der Ehrenloge. Du entscheidest! Hier gibt’s alle Infos.
Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen wird es bei den Rammstein-Konzerten in München keine Row Zero geben - und keine Aftershowparty.
Die Münchner Feuerwehr hat am Sonntag eine nicht heimische Schlange eingefangen. Sie wurde der Reptilienauffangstation übergeben.
Auf der Fahrbahnteilung der A99 und A8 kam es heute zu einem schweren Unfall. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Montagmittag.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Endlich gibt es sie wieder: Erdbeeren! Rund um München gibt es zahlreiche Felder für Selbstpflücker. Alle Standorte im Überblick.
Die Erdbeer-Saison startet endlich wieder! Auch die Beerencafés rund um München haben wieder geöffnet. Hier findest du einen Überblick.
Die Stammstrecke ist zwischen Ostbahnhof und Pasing gesperrt. Züge verkehren aktuell abweichend der Linienführung.
Für eine berauschende Atmosphäre sorgen diese Biergärten, in denen Bier und traditionelle bayrische Speisen auf musikalische Klänge treffen.
Anfang des Jahres wurde ein 76-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei nahm eine Frau fest - sucht aber weiterhin nach Zeugen.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Kennst du diese fünf außergewöhnlichen Freibäder in München? Wir verraten dir, wo du traumhafte Freibäder findest und wohin du unbedingt einen Ausflug machen solltest. Alle Infos hier.