Pariser Wahrzeichen gerettet
Großfeuer in Notre-Dame vollständig gelöscht
Stand 18.04.19 - 14:44 Uhr
0
In der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame in Paris war am Montagabend ein Großfeuer ausgebrochen. Inzwischen ist der Brand vollständig gelöscht. So geht es nun weiter.
Foto: dpa
Beliebter Touristen-Hotspot vor vollständiger Zerstötung gerettet
Paris (dpa / 95.5 Charivari) – In der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame in Paris ist am Montagabend (15. April 2019) ein Großfeuer ausgebrochen. Über dem Pariser Wahrzeichen war eine große Rauchsäule zu sehen, Flammen ragten lichterloh aus dem Gebäude.
- Anzeige -Wie die Pariser Feuerwehr gegen 10 Uhr mitteilte, konnte das Großfeuer inzwischen vollständig gelöscht werden. Bis in die Dienstagmorgenstunden waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, neue Brandherde zu verhindern. Außerdem mussten die Steine der Kathedrale gekühlt werden. Nun beginne die Phase der Begutachtung.
Über Stunden schlugen Flammen am Montagabend in den Himmel. Mehr als 400 Feuerwehrleute kämpften stundenlang gegen das Feuer. Der kleine Spitzturm in der Mitte des Dachs brach zusammen. Das genaue Ausmaß der Zerstörungen ist noch nicht bekannt. Das Schlimmste konnte aber verhindert werden, denn die Fassade und die beiden Haupttürme sind nicht zusammengestürzt.
Foto: dpa
Roboter half bei Rettung der Schätze
Der größte Teil der religiösen Schätze konnte aus der brennenden Pariser Kathedrale Notre-Dame gerettet werden. Die für Katholiken sehr wertvolle Dornenkrone, die Jesus Christus bei seiner Kreuzigung getragen haben soll und andere Gegenstände seien im Pariser Rathaus untergebracht worden. Die Sicherung der Kunstschätze sei für die Einsatzkräfte eine große Herausforderung gewesen. Nach dem Einsturz des Spitzturms, der sich im Zentrum des Mittelschiffs befand, seien Leute aus dem Inneren der Kirche zurückgezogen worden. Dort sei dann ein Roboter eingesetzt worden.
Klärung der Brandursache steht noch aus
Die Pariser Staatsanwaltschaft ermittelt, bislang wird dabei die Spur eines Unfalls verfolgt – das heißt: von Brandstiftung ist bislang nicht die Rede. Nach französischen Medienberichten könnte der Brand mit Bauarbeiten auf dem Dach der Kirche zusammenhängen. Die Staatsanwaltschaft nahm zu dieser Theorie bis jetzt keine Stellung. Bei dem Brand sind nach ersten Erkenntnissen drei Menschen leicht verletzt worden. Dabei handele es sich um zwei Polizisten und einen Feuerwehrmann.
- Anzeige -Notre-Dame soll wieder aufgebaut werden
"Wir werden Notre-Dame wieder aufbauen", sagte Staatschef Emmanuel Macron bereits am späten Montagabend. Er kündigte eine nationale Spendensammlung an, um den Wiederaufbau zu finanzieren.
Die Kulturerbe-Stiftung „Fondation du Patrimoine“ hat eine französischsprachige Website eingerichtet, auf der für den Wiederaufbau von Notre-Dame gespendet werden kann.
Bild: dpa
Kathedrale mit unschätzbarem kulturellen Wert
Notre-Dame ist eine der Pariser Top-Touristenattraktionen und wird jährlich von Millionen von Menschen besucht. Die Kathedrale steht im Herzen der Stadt auf der Île de la Cité. Ihre Geschichte reicht bis in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück. Fast 200 Jahre vergingen bis zur Fertigstellung. Die Balken, die in Notre-Dame verbaut wurden, sind in den Jahren 1160 bis 1170 gefällt worden und sind somit 850 Jahre alt. Laut CNN sind sie komplett verbrannt.
Viele Meter lang stehen die Touristen täglich vor dem Gebäude Schlange. Seit den islamistischen Terroranschlägen, die Frankreich in den vergangenen Jahren heimgesucht hatten, wird die Kathedrale von Soldaten bewacht.
- Anzeige -95.5 Charivari-Moderatorin Kim Annabelle Orth berichtet ihre Eindrücke aus Paris!
Hier das Video vom einstürzenden Turm:
[MD_Portal_Script ScriptID="8209677" location="leftALone"]Video vom Brand in Paris:
[MD_Portal_Script ScriptID="8209676" location="leftALone"]Mehr Beiträge und Themen
Deutschland hatte alles andere als erfolgreiche Auftritte bei den vergangenen Eurovision Songs Contests. Stefan Raab soll das ändern.
Die Krankenkassen verschicken zurzeit Infobriefe zur elektronischen Patientenakte, die bald in der Breite starten soll. Das Ziel: alle Gesundheitsdaten auf einen Blick.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
Seit Wochen ringen VW und Betriebsrat um mögliche Werkschließungen und Entlassungen. Jetzt liegen laut Betriebsrat konkrete Pläne auf dem Tisch.
War der Banküberfall in Obermenzing nur erfunden? Die Polizei München hegt Zweifel und spricht von Widersprüchen in der Aussage der Bankangestellten. Jetzt werden Zeugen gesucht, um den Fall zu klären.
Die Ministerpräsidenten haben über Monate darüber gestritten, ob der Rundfunkbeitrag steigen soll. Ein Treffen sollte nun Klarheit bringen, doch der Fall geht weiter.
Banküberfall in Obermenzing: Am Freitagmorgen bedrohte ein Unbekannter eine Bankmitarbeiterin und erbeutete Bargeld. Die Polizei München fahndet nach dem Täter und bittet Zeugen um Hinweise.
Welche Highlights München dieses Jahr an Halloween zu bieten hat und welche Party du auf keinen Fall verpassen darfst, erfährst du hier.
Fünf Euro - so viel mussten Tages-Touristen in diesem Jahr erstmals für einen Besuch in der Lagunenstadt zahlen. Nun wird es deutlich teurer.
Alle Neuerungen, die im November 2024 auf dich zukommen: Christkindlmärkte, das neue Selbstbestimmungsgesetz, Sankt-Martin und vieles mehr.
DESK
Am 5. November entscheidet sich, ob Kamala Harris oder Donald Trump das Rennen um das Weiße Haus für sich entscheidet. Im Liveticker halten wir dich stets auf dem Laufenden – vom Wahlabend bis zu den ersten Hochrechnungen.
Münchens beliebte Christkindl-Trambahn soll nach jahrelanger Unterbrechung zum 30. Jubiläum wieder fahren. An diesen Tagen kannst du zusteigen.
Die Weihnachtsmärkte in München werden immer teurer und für einen Besuch muss man tief in die Tasche greifen. Wo du dieses Jahr richtig sparen kannst, erfährst du hier.
Nachdem sich nun 1,5 Jahre die Eintrittspreise der städtischen Schwimmbäder stabil halten konnten, kommt es nun zu einer Erhöhung von knapp 6 %. Wo du zukünftig mehr zahlen musst, erfährst du hier.
Am Donnerstag ist es wieder so weit und es heißt: Süßes, sonst gib's Saures. Wo die Kids gute Chancen auf Süßigkeiten haben und welche Highlights in München warten, erfährst du hier.
Neue Folgen von "X-Factor: Das Unfassbare" – Jonathan Frakes ist zurück! Am 1. und 3. November 2024 gibt es vier brandneue Episoden der Kultserie mit spannenden Gruselgeschichten und prominenten Gaststars im TV. Welche Story ist wahr, welche ausgedacht?
Dass Halloween aus den USA zu uns rübergeschwappt ist, scheint im ersten Moment ganz logisch. Schaut man jedoch einmal genauer hin, stellt man fest, dass das Gruselfest eigentlich aus einem ganz anderen Grund in Deutschland populär wurde...