Pariser Wahrzeichen gerettet
Großfeuer in Notre-Dame vollständig gelöscht
Stand 18.04.19 - 14:44 Uhr
0
In der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame in Paris war am Montagabend ein Großfeuer ausgebrochen. Inzwischen ist der Brand vollständig gelöscht. So geht es nun weiter.
Foto: dpa
Beliebter Touristen-Hotspot vor vollständiger Zerstötung gerettet
Paris (dpa / 95.5 Charivari) – In der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame in Paris ist am Montagabend (15. April 2019) ein Großfeuer ausgebrochen. Über dem Pariser Wahrzeichen war eine große Rauchsäule zu sehen, Flammen ragten lichterloh aus dem Gebäude.Â
- Anzeige -Wie die Pariser Feuerwehr gegen 10 Uhr mitteilte, konnte das Großfeuer inzwischen vollständig gelöscht werden. Bis in die Dienstagmorgenstunden waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, neue Brandherde zu verhindern. Außerdem mussten die Steine der Kathedrale gekühlt werden. Nun beginne die Phase der Begutachtung.
Über Stunden schlugen Flammen am Montagabend in den Himmel. Mehr als 400 Feuerwehrleute kämpften stundenlang gegen das Feuer. Der kleine Spitzturm in der Mitte des Dachs brach zusammen. Das genaue Ausmaß der Zerstörungen ist noch nicht bekannt. Das Schlimmste konnte aber verhindert werden, denn die Fassade und die beiden Haupttürme sind nicht zusammengestürzt.
Foto: dpa
Roboter half bei Rettung der Schätze
Der größte Teil der religiösen Schätze konnte aus der brennenden Pariser Kathedrale Notre-Dame gerettet werden. Die für Katholiken sehr wertvolle Dornenkrone, die Jesus Christus bei seiner Kreuzigung getragen haben soll und andere Gegenstände seien im Pariser Rathaus untergebracht worden. Die Sicherung der Kunstschätze sei für die Einsatzkräfte eine große Herausforderung gewesen. Nach dem Einsturz des Spitzturms, der sich im Zentrum des Mittelschiffs befand, seien Leute aus dem Inneren der Kirche zurückgezogen worden. Dort sei dann ein Roboter eingesetzt worden.
Klärung der Brandursache steht noch aus
Die Pariser Staatsanwaltschaft ermittelt, bislang wird dabei die Spur eines Unfalls verfolgt – das heißt: von Brandstiftung ist bislang nicht die Rede. Nach französischen Medienberichten könnte der Brand mit Bauarbeiten auf dem Dach der Kirche zusammenhängen. Die Staatsanwaltschaft nahm zu dieser Theorie bis jetzt keine Stellung. Bei dem Brand sind nach ersten Erkenntnissen drei Menschen leicht verletzt worden. Dabei handele es sich um zwei Polizisten und einen Feuerwehrmann.
- Anzeige -Notre-Dame soll wieder aufgebaut werden
"Wir werden Notre-Dame wieder aufbauen", sagte Staatschef Emmanuel Macron bereits am späten Montagabend. Er kündigte eine nationale Spendensammlung an, um den Wiederaufbau zu finanzieren.
Die Kulturerbe-Stiftung „Fondation du Patrimoine“ hat eine französischsprachige Website eingerichtet, auf der für den Wiederaufbau von Notre-Dame gespendet werden kann.
Bild: dpa
Kathedrale mit unschätzbarem kulturellen Wert
Notre-Dame ist eine der Pariser Top-Touristenattraktionen und wird jährlich von Millionen von Menschen besucht. Die Kathedrale steht im Herzen der Stadt auf der Île de la Cité. Ihre Geschichte reicht bis in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück. Fast 200 Jahre vergingen bis zur Fertigstellung. Die Balken, die in Notre-Dame verbaut wurden, sind in den Jahren 1160 bis 1170 gefällt worden und sind somit 850 Jahre alt. Laut CNN sind sie komplett verbrannt.
Viele Meter lang stehen die Touristen täglich vor dem Gebäude Schlange. Seit den islamistischen Terroranschlägen, die Frankreich in den vergangenen Jahren heimgesucht hatten, wird die Kathedrale von Soldaten bewacht.
- Anzeige -95.5 Charivari-Moderatorin Kim Annabelle Orth berichtet ihre Eindrücke aus Paris!
Â
Hier das Video vom einstürzenden Turm:
[MD_Portal_Script ScriptID="8209677" location="leftALone"]Video vom Brand in Paris:
[MD_Portal_Script ScriptID="8209676" location="leftALone"]Mehr Beiträge und Themen
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Wer sich im Internet nach der großen Liebe sucht, kann schnell in den Fokus von Kriminellen geraten. Ermittler und Experten sprechen von einer «perfiden Methode», die für das Opfer teuer werden kann.
Nach dem Beginn der Mehrwegangebotspflicht möchte der Münchner Stadtrat das Konzept auch auf kleinere Gastronomiebetriebe erweitern - mit einer Steuer auf Einwegprodukte und einer Förderung für Mehrwegprodukte.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Alle Neuerungen, die im Juni auf dich zukommen, wie ein Kulturpass für 18-Jährige, neue Rechte für Zugfahrende und die Schließung etlicher Filialen von Galeria Kaufhof und viele mehr, findest du hier.
Trotz eines Großeinsatzes kam es am Pfingstmontag zu einem Badeunfall mit unschönem Ausgang. Alle Informationen, findest du hier.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Kennst du diese fünf außergewöhnlichen Freibäder in München? Wir verraten dir, wo du traumhafte Freibäder findest und wohin du unbedingt einen Ausflug machen solltest. Alle Infos hier.
Es ist eines DER Mega-Konzerte in diesem Jahr: Depeche Mode spielen am 20. Juni 2023 Open Air im Olympiastadion. Mit uns siehst du das Konzert nicht nur for free, mit uns erlebst du die Hammer-Show auch noch auf den spektakulärsten Plätzen im ganzen Stadion: Entweder direkt vor der Bühne oder in der Ehrenloge. Du entscheidest! Hier gibt’s alle Infos.
Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen wird es bei den Rammstein-Konzerten in München keine Row Zero geben - und keine Aftershowparty.
Die Münchner Feuerwehr hat am Sonntag eine nicht heimische Schlange eingefangen. Sie wurde der Reptilienauffangstation übergeben.
Auf der Fahrbahnteilung der A99 und A8 kam es heute zu einem schweren Unfall. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Montagmittag.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.