Kostenlose Events
Konzerte, Ausstellungen und mehr: Kostenlose Events im Sommer in München
Stand 04.08.25 - 15:05 Uhr
In München werden besonders viele kostenlose Aktivitäten geboten. Hier erfährst du, was du diesen Sommer alles kostenlos erleben kannst.
©FooTToo / Shutterstock
Diese Aktivitäten kannst du kostenlos in München machen
Ob Cappuccino für 4 Euro, 15 Euro Eintritt in den Club oder über 100 Euro fürs Konzertticket: Das Leben in München ist teuer. Besonders für junge Menschen bleibt da kaum noch Geld für Freizeitaktivitäten übrig. Doch in diesem Sommer werden zahlreiche kostenlose Veranstaltungen in München angeboten. Von Open-Air-Konzerten bis hin zu kulturellen Events – hier erfährst du, wo du kostenlos Aktivitäten unternehmen kannst.
- Anzeige -Kostenloses Musik-Festival mit über 50 Konzerten
Im Olympiapark findet ab dem 1. August bis zum 24. August das Theatron-Musik-Festival statt. Im Amphitheater des Olympiaparks treten sowohl etablierte Bands als auch Newcomer unterschiedlicher Musikrichtungen wie Pop, Jazz, HipHop und Klassik auf. Seit dem Jahr 1974 ist das Festival bester Bestandteil des Münchner Kultursommers und bietet Platz für 2.000 Besucher. Die umliegenden Rasenflächen bieten die Möglichkeit, sich dort mit einer Picknickdecke auszubreiten. Täglich treten ein bis drei Künstler auf.
Wo: Theatron im Olympiapark
Wann: 1.-24-. 8. von 19- 22 Uhr
Sommerfestival im Olympiapark
Zum Start der Sommerferien startet im Olympiapark auch das Sommerfestival. Im August werden im Olympiapark verschiedene Fahrgeschäfte vom Highspeed-Karussell bis zum Riesenrad einiges geboten. Dazu gibt es auch bayerische sowie internationale Schmankerl. Ein besonderes Highlight sind auch die Feuerwerke am 13. und 25. August.
Wo: Olympiapark
Wann: 1.-24-. 8.
Flux
Neben der Pinakothek der Moderne ist das Flux entstanden als kreativer Ort, um die Menschen niedrigschwellig für Kunst zu begeistern. Statt Asphalt und Autos soll das Flux ein Raum für Begegnungen der Stadtgesellschaft entstehen.
Es gibt vielfältige Aktionen: Mittwochs gibt es beispielsweise einen kostenlosen Yoga-Kurs. Über eine App kann man sich einen 30-Minütigen Spot für die Bühne buchen. Tanzen oder Singen, jeder kann sich dort präsentieren. Das Projekt ist für fünf Jahre angelegt.
Wo: Vor der Pinakothek der Moderne
Wann: Dienstags bis Sonntag 10 bis 22 Uhr
Backstage Free and Easy Festival
Für alle Musikfans ist das Free and Easy Festival ein Muss: Es wird ein abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, Partys, Kleinkunst und Aktionen angeboten.
Wann: 27.7. – 10.8.
Wo: Backstage München
Zunder und Zartheit
Die diesjährige Ausstellung der DG Mitglieder präsentiert Kunstwerke der männlichen Künstler aus unterschiedlichen Generationen.
Wo: DG Kunstraum
Wann : 4. 7. bis 18. 9. von 12 bis 18 Uhr
Konzerte im Schienenbus
Die Bar Minna Thiel ist die kleine Schwester der Bahnwärter Thiels vor der Hochschule für Film und Fernsehnen. An dem abgenutzten MAN-Bus wird fast jedes Musikgenre gespielt. Jeden Mittwoch im August findet am Schienenbus mit dem Namen Minna Thiel Konzert statt.
Wo: Minna Thiel
Wann: jeden Mittwoch im August
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 12. März 2026, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Die Entscheidung um den Oberbürgermeisterstuhl rückt näher: Dieter Reiter und Dominik Krause stehen in der Stichwahl – und treffen jetzt erstmals im großen Radioduell bei 95.5 Charivari aufeinander.
Die Kommunalwahl stößt auf Interesse. Das zeigt eine Anfrage bei den großen Städten in Bayern. So sieht es mit der Wahlbeteiligung aus.
Könnten Germering oder Vaterstetten nun leichter ein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen? Neuer Beschluss im Bundesrat.
In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Es gibt einen Kompromiss: Burger ohne Fleisch dürfen in der EU weiter als «Veggie-Burger» verkauft werden. «Veganer Speck», «Tofu-Rippchen» oder «Hühnchen» ohne Fleisch müssen aber umbenannt werden.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kurz vor der Münchner Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sieht Amtsinhaber Dieter Reiter sich heftiger Kritik ausgesetzt. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit.
Die Polit-Prominenz aus Bayern, München und darüber hinaus versammelt sich am Abend zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. Worauf müssen sich Markus Söder & Co. einstellen? Ein Überblick.
DESK
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
