Jeder kann mitradeln
Große Radler-Sternfahrt durch München
Stand 04.04.19 - 16:59 Uhr
0
Tausende Radler werden am Sonntag durch die Münchner Innenstadt fahren, um damit das Bürgerbegehren "Radentscheid München" zu unterstützen. Wo genau geradelt wird, erfährst du hier.
Foto: Tobias Hase | ADFC München
Radeln für den "Radentscheid"
Bei der Sternfahrt am Sonntag, 7. April, steht eine große Radltour durch die Innenstadt an. Von 14:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr radeln die Teilnehmer in gemütlichen Tempo über gesperrte Autostraßen zum Königsplatz. Die Route führt unter anderem über den Altstadtring.
- Anzeige -Der ADFC organisiert die Sternfahrt gemeinsam mit dem Bündnis Radentscheid München, das kürzlich zwei Bürgerbegehren für den Radverkehr vorgestellt hat. Im Rahmen der Sternfahrt möchte das Bündnis viele Unterschriften für die Bürgerbegehren sammeln. Worum es konkret bei den Bürgerbegehren geht, haben wir hier für dich zusammengefasst.
Hier wird am Sonntag geradelt
Schon vor der großen Tour am Nachmittag werden voraussichtlich tausende Radler in der Stadt unterwegs sein. Ab 12:30 Uhr versammeln sich die Teilnehmer an den vier Startpunkten:
- Schloss Nymphenburg
- Studentenstadt
- Ostbahnhof
- Westpark
Von dort aus geht es ab 13 Uhr in die Innenstadt, wo am Königsplatz eine große Kundgebung stattfindet. Mehr Infos zur Sternfahrt findest du hier.
Verkehrseinschränkungen und Fahrplanänderungen
Autofahrer müssen am Sonntag bis in den Nachmittag hinein mit Einschränkungen auf dem Altstadtring und weiteren Routen durch die Innenstadt rechnen. Wegen der Sternfahrt kommt es außerdem zu Störungen und Ausfällen im öffentlichen Nahverkehr:
- Tram 16, 17, 19: Unterbrechung zwischen Hauptbahnhof und Isartor. Haltestellen Karlsplatz (Stachus), Sendlinger Tor, Müllerstraße und Reichenbachplatz können nicht bedient werden.
- Tram 18: Unterbrechung zw. Hauptbahnhof und Ostfriedhof. Haltestellen Karlsplatz (Stachus), Sendlinger Tor, Müllerstraße, Fraunhoferstraße, Eduard-Schmid-Straße und Mariahilfplatz entfallen.
- Tram 20, 21: Unterbrechung zw. Karlsplatz (Stachus) und Stiglmaierplatz. Haltestellen Karlsplatz (Stachus), Hauptbahnhof, Hauptbahnhof Nord und Karlstraße werden nicht bedient.
- Tram 27, 28: Unterbrechung zw. Sendlinger Tor und Karolinenplatz. Haltestellen Sendlinger Tor, Karlsplatz (Stachus) und Ottostraße entfallen.
- MetroBus 52: Unterbrechung zw.Sendlinger Tor und Schweigerstraße. Haltestellen Sendlinger Tor, St.-Jakobs-Platz, Marienplatz (Rindermarkt), Viktualienmarkt, Blumenstraße, Gärtnerplatztheater und Baaderstraße können nicht bedient werden.
- MetroBus 62: Unterbrechung zw. Baaderstraße und Kapuzinerstraße. Haltestellen Baaderstraße, Gärtnerplatztheater, Blumenstraße, Viktualienmarkt, Marienplatz (Rindermarkt), St.-Jakobs-Platz, Sendlinger Tor, Maistraße, Stephansplatz und Waltherstraße entfallen.
- StadtBus 100 (MVG Museenlinie): Unterbrechung zw. Nationalmuseum/ Haus der Kunst und Pinakotheken. Haltestellen Königinstraße (Richtung Ostbahnhof), Von-der-Tann-Straße, Odeonsplatz, Amalienstraße, Maxvorstadt und Oskar-von-Miller-Ring werden nicht angefahren.
- StadtBus 132: Unterbrechung zw. Isartor und Marienplatz. Haltestellen Tal, Marienplatz und Viktualienmarkt entfallen.
Mehr Beiträge und Themen
Harry Kane ist der beste Spiele der Welt! Am 26. Oktober erhielt der Engländer den heißbegehrten Award vor Kylian Mbappe und Lamine Yamal.
Vincent Kompany ist nach BILD-Informationen am Freitag (23. Oktober) mit einem Notarzt in eine Münchner Klinik gebracht worden. Der Trainer des FC Bayern hatte zuletzt mit einer Virusinfektion zu kämpfen.
Die Allianz Arena leuchtet bis 24. Oktober in Klimastreifen. Führungen zeigen Klimaschutz im Stadion.
Puma bei Erding? Die Tierart bleibt unklar. Die Polizei beendet die Suche, ermittelt aber weiter.
Nach der PHP-Sicherheitslücke sind Bayerns Behörden-Webseiten meist wieder online.
MünchenBudget 2026: Stimmt bis 1. November über Projekte für eure Stadt ab. Eine Million Euro stehen bereit.
Kein Alkohol mehr am Bahnsteig: Was an DB-Bahnhöfen verboten ist - und was ihr weiter dürft.
München plant einen Mietenmonitor. Er soll zu teure Wohnungsanzeigen erkennen - doch die CSU übt Kritik.
Nur wenige Kilometer vom Münchner Flughafen entfernt wurde in der Nacht offenbar eine freilaufende Raubkatze gesichtet. Nach erster Einschätzung der Behörden könnte es sich um einen Puma handeln. Das Landratsamt Erding mahnt zu höchster Wachsamkeit: Hunde sollten angeleint und Kinder nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
Nach der Wiesn sind noch zahlreiche Marken für Maßen und Hendl übriggeblieben? Das könnt ihr damit jetzt anstellen
DESK
Harry Kane bleibt in München! Der Bayern-Star verlängert bis 2029 und will mit dem Verein weitere Titel holen.
Hubert Aiwanger wurde mit 55 Jahren tot in einem Berliner Hotel gefunden. Die Todesursache ist noch unklar.
Der Harry-Potter-Weihnachtsmarkt bringt vom 28. November bis 6. Dezember Zauber auf Münchens Praterinsel.
Nadel im Halloween-Kaubonbon: Ein Neunjähriger bleibt unverletzt. Die Münchner Polizei bittet Eltern um Vorsicht.
Neue Paketgebühr, Bahn-Angebote und Weihnachtsmärkte: Das ändert sich für euch im November 2026.
Ein Stück Gasteig für daheim: Ersteigert Möbel und Erinnerungsstücke. Die Startgebote liegen bei einem Euro.
Du bist an Halloween in München unterwegs? Dann plane für deinen Heimweg etwas mehr Zeit ein: In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November 2026 sorgen Bauarbeiten für zahlreiche Änderungen bei der S-Bahn. Hier findest du die wichtigsten Infos.







