Coronavirus in München
Ein Frühlingsfest 2021 in München?
Stand 15.03.21 - 11:28 Uhr
0
Wird es 2021 ein Frühlingsfest in München geben? Wir haben bei der Stadt nachgefragt. Alles zu den Volksfest-Plänen von München erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
Das sind die Volksfest-Pläne der Stadt München
In Nürnberg hat es für das Frühlingsfest bereits eine coronabedingte Absage gegeben – doch wie sieht es in München aus? Eigentlich sollte das beliebte Volkfest – von den Münchnern liebevoll auch "Kleine Wiesn" genannt – im April auf der Theresienwiese stattfinden.
- Anzeige -Planungen für das Frühlingsfest in München laufen weiter
Laut Yvonne Heckl, Sprecherin der Schausteller, wird das Münchner Frühlingsfest weiterhin in alle Richtungen geplant. Was den ursprünglich geplanten Termin vom 23. April bis 9. Mai 2021 betreffe, gelte es allerdings "abzuwarten und die Lage zu beobachten." Die Hoffnung der Schausteller sterbe allerdings zuletzt.
Münchner Frühlingfest im Juni statt im April?
Auch Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner äußert sich optimistisch und geht sogar noch einen Schritt weiter: statt im April könnte das Münchner Frühlingsfest im Juni stattfinden. Das sei der spätest mögliche Termin – danach beginne in der Regel der Aufbau des Oktoberfests.
Wie könnte ein Corona konformes Frühlingsfest aussehen?
Zur Umsetzung des Frühlingsfests inmitten der Corona-Pandemie sagt Baumgärtner, er halte eine spezielle Corona-Edition für machbar – allerdings ohne Bierzelte, dafür mit vielen Angeboten an der frischen Luft. Nur einen Weißbiergarten könne er sich vorstellen. In einer ähnlichen Form hat 2020 auch die Auer Dult stattgefunden.
Fest steht bisher allerdings nur: die Schausteller wollen Corona die Stirn bieten, denn es geht um rund 100 Existenzen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 12. März 2026, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Die Entscheidung um den Oberbürgermeisterstuhl rückt näher: Dieter Reiter und Dominik Krause stehen in der Stichwahl – und treffen jetzt erstmals im großen Radioduell bei 95.5 Charivari aufeinander.
Die Kommunalwahl stößt auf Interesse. Das zeigt eine Anfrage bei den großen Städten in Bayern. So sieht es mit der Wahlbeteiligung aus.
Könnten Germering oder Vaterstetten nun leichter ein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen? Neuer Beschluss im Bundesrat.
In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Es gibt einen Kompromiss: Burger ohne Fleisch dürfen in der EU weiter als «Veggie-Burger» verkauft werden. «Veganer Speck», «Tofu-Rippchen» oder «Hühnchen» ohne Fleisch müssen aber umbenannt werden.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kurz vor der Münchner Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sieht Amtsinhaber Dieter Reiter sich heftiger Kritik ausgesetzt. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit.
Die Polit-Prominenz aus Bayern, München und darüber hinaus versammelt sich am Abend zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. Worauf müssen sich Markus Söder & Co. einstellen? Ein Überblick.
DESK
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
