Hoch hinaus!
Drachensteigen in München
Stand 29.09.18 - 10:30 Uhr
0
Das Schönste im Herbst, wenn es so richtig windet: Drachen steigen lassen! Hier findest du die besten Plätze zum Abheben in München.

Die besten Plätze zum Drachensteigen
Gerade im Herbst gibt es für Groß und Klein nichts Schöneres als einen Drachen steigen zu lassen. Ob mit einem Profidrachen vom Händler oder einem selbst gebastelten Fluggerät – Spaß macht es allemal.
- Anzeige -
An diesen Orten kannst du besonders gut Drachen steigen:
Englischer Garten
Im Englischen Garten kannst du vor dem Monopteros in majestätischer Kulisse den Herbstwind nutzen und deinen Drachen in die Höhe schicken. Auch der Nordteil des Parks ist gut geeignet, dort ist in der Regel weniger los.
Olympiapark
Im Norden Münchens bietet sich der Olympiapark zum Drachen steigen lassen an. Besonders schön ist es rund um den Olympiasee. Aber auch zwischen den verschiedenen Sportanlagen und Hallen sind viele grüne Flecken, die zum Herumtollen und Rennen mit dem Drachen einladen.
West- und Ostpark
Super geeignet zum Drachensteigen sind die Wiesen im Ost- oder Westpark. Insbesondere "Wettläufe" zwischen Drache und Drache machen hier großen Spaß.
Riemer Park
Die drittgrößte Parkanlage Münchens rund um den wunderschönen Riemer See. Hier bieten sich dir 210 Hektar, um deinen Drachen so richtig weit fliegen zu lassen.
Isarauen
Auch die Isarauen bieten viel Platz zum Drachensteigen. Hier musst du dir auch keine Sorgen machen, herbstliche Sonnenanbeter zu stören. Vorsicht geboten ist jedoch vor den Hinterlassenschaften des ein oder anderen Hundes.
Umweltpark Unterhaching-Neubiberg
Auch hier hast du auf mehreren Hektar die Möglichkeit, deinen Drachen abheben zu lassen. Aber Achtung: der Umweltpark ist auch das Zuhause von rund 80 Tieren, wie zum Beispiel Schafen, Kaninchen oder Ponys! Mit der dortigen Tierhaltung soll an artgerechte Haltungsbedingungen für Haus- und Nutztiere erinnert werden.
- Anzeige -
Hier ist Drachensteigen verboten
Wo du besser nicht mit dem Drachen durchstarten solltest, sind sämtliche Naturschutzgebiete in der Stadt, wie beispielsweise die Panzerwiese im Münchner Norden. Wirst du nämlich in einem Naturschutzgebiet beim Drachensteigen erwischt, kann ein Bußgeld drohen.
Ebenso verboten ist Drachensteigen im Bauschutzbereich von Flughäfen sowie im Umkreis von drei Kilometern von Landeplätzen und Segelflughäfen.
Außerdem sind Hubschrauberlandeplätze im Umkreis von 600 Metern tabu, etwa die der Krankenhäuser München-Harlaching, München-Neuperlach, das Kreiskrankenhaus München-Perlach, München-Schwabing, Kreiskrankenhaus München-Pasing, Klinikum Rechts der Isar, Klinikum Großhadern sowie das Deutsche Herzzentrum und das Krankenhaus Bogenhausen.
Letztlich solltest du deinen Drachen natürlich nur mit großem Abstand zu Hochspannungsleitungen steigen lassen. Hier lautet die Faustregel: Mindestens den doppelten Abstand wie die Länge der Drachenschnur halten.
Mehr Beiträge und Themen
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
Zum Weltkatzentag fordert das Münchner Tierheim mehr Verantwortung von Katzenhaltern. Erfahre, wie du helfen kannst und warum Kastration wichtig ist.
Thomas Müller geht nach Kanada. Der Rekordmann des FC Bayern wechselt in die Major League Soccer und spielt dort künftig gegen andere alternde Stars à la Messi.
Die Stadt München führt neue Regeln für fünf Spätis im Univiertel ein: ab kommendem Wochenende dürfen sie kein Bier mehr nach 22 Uhr verkaufen. Andere alkoholische Getränke dürfen sie schon seit Längerem sogar nur bis 20 Uhr anbieten.
Wer diesen Sommer Abenteuer erleben will, muss nicht in den Urlaub fahren. In München werden in den Sommerferien vielfältige und günstige Aktivitäten angeboten.
Die eine Cola-Mix-Flasche ziert eine Welle, die andere ist von einem ehemaligen Studentenzimmer inspiriert. Dem Landgericht München kam es aber auf andere Dinge an.
Die USA wollen bis Ende 2030 einen neuen Atomreaktor auf der Mondoberfläche errichten. Dieser soll eine stabile Stromversorgung für Mondmissionen herstellen.
In München kann man sich immer in der Isar oder im Englischen Garten abkühlen - doch es gibt unzählige Badeseen in und um München, die du vielleicht noch nicht kennst. Hier findest du unsere Geheimtipps.
Schwerer Trambahnunfall mit LKW am Leonrodplatz / Dachauer Straße. Der Verkehr läuft mittlerweile wieder.
DESK
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.