Hoch hinaus!
Drachensteigen in München
Stand 29.09.18 - 10:30 Uhr
0
Das Schönste im Herbst, wenn es so richtig windet: Drachen steigen lassen! Hier findest du die besten Plätze zum Abheben in München.
Die besten Plätze zum Drachensteigen
Gerade im Herbst gibt es für Groß und Klein nichts Schöneres als einen Drachen steigen zu lassen. Ob mit einem Profidrachen vom Händler oder einem selbst gebastelten Fluggerät – Spaß macht es allemal.
- Anzeige -
An diesen Orten kannst du besonders gut Drachen steigen:
Englischer Garten
Im Englischen Garten kannst du vor dem Monopteros in majestätischer Kulisse den Herbstwind nutzen und deinen Drachen in die Höhe schicken. Auch der Nordteil des Parks ist gut geeignet, dort ist in der Regel weniger los.
Olympiapark
Im Norden Münchens bietet sich der Olympiapark zum Drachen steigen lassen an. Besonders schön ist es rund um den Olympiasee. Aber auch zwischen den verschiedenen Sportanlagen und Hallen sind viele grüne Flecken, die zum Herumtollen und Rennen mit dem Drachen einladen.
West- und Ostpark
Super geeignet zum Drachensteigen sind die Wiesen im Ost- oder Westpark. Insbesondere "Wettläufe" zwischen Drache und Drache machen hier großen Spaß.
Riemer Park
Die drittgrößte Parkanlage Münchens rund um den wunderschönen Riemer See. Hier bieten sich dir 210 Hektar, um deinen Drachen so richtig weit fliegen zu lassen.
Isarauen
Auch die Isarauen bieten viel Platz zum Drachensteigen. Hier musst du dir auch keine Sorgen machen, herbstliche Sonnenanbeter zu stören. Vorsicht geboten ist jedoch vor den Hinterlassenschaften des ein oder anderen Hundes.
Umweltpark Unterhaching-Neubiberg
Auch hier hast du auf mehreren Hektar die Möglichkeit, deinen Drachen abheben zu lassen. Aber Achtung: der Umweltpark ist auch das Zuhause von rund 80 Tieren, wie zum Beispiel Schafen, Kaninchen oder Ponys! Mit der dortigen Tierhaltung soll an artgerechte Haltungsbedingungen für Haus- und Nutztiere erinnert werden.
- Anzeige -
Hier ist Drachensteigen verboten
Wo du besser nicht mit dem Drachen durchstarten solltest, sind sämtliche Naturschutzgebiete in der Stadt, wie beispielsweise die Panzerwiese im Münchner Norden. Wirst du nämlich in einem Naturschutzgebiet beim Drachensteigen erwischt, kann ein Bußgeld drohen.
Ebenso verboten ist Drachensteigen im Bauschutzbereich von Flughäfen sowie im Umkreis von drei Kilometern von Landeplätzen und Segelflughäfen.
Außerdem sind Hubschrauberlandeplätze im Umkreis von 600 Metern tabu, etwa die der Krankenhäuser München-Harlaching, München-Neuperlach, das Kreiskrankenhaus München-Perlach, München-Schwabing, Kreiskrankenhaus München-Pasing, Klinikum Rechts der Isar, Klinikum Großhadern sowie das Deutsche Herzzentrum und das Krankenhaus Bogenhausen.
Letztlich solltest du deinen Drachen natürlich nur mit großem Abstand zu Hochspannungsleitungen steigen lassen. Hier lautet die Faustregel: Mindestens den doppelten Abstand wie die Länge der Drachenschnur halten.
Mehr Beiträge und Themen
Schon wieder keine S-Bahn auf der Stammstrecke! Wegen Bauarbeiten an dem neuen elektronischen Stellenwerk am Ostbahnhof, an den Gleisen, Weichen und Bahnhöfen kommt es vom 11. bis 14. Oktober wieder zu Stillstand an der Stammstrecke.
Dieses Wochenende findet der München Marathon statt. Es werden neue Rekordzahlen erwartet - Straßen werden abgesperrt und Busse umgeleitet.
Im diesjährigen Schwarzbuch des Steuerzahlerbunds sind wieder einige bayerische Fälle gelistet. Mit dabei sind Baumaßnahmen, bei denen Kosten aus dem Ruder gelaufen sind, aber auch kuriose Projekte.
Bei der «Fat Bear»-Wahl in Alaska kommt es auf die Rundungen der Meister im Lachsfressen an. Hatte Braunbärin Grazer gegen die massigen Männchen Chunk und 747 mit dem Spitznamen Jumbo Jet eine Chance?
Die Polizei erfasst einen Tempoverstoß auf der Autobahn, erst bei der Fotoauswertung fällt das ungewöhnliche Outfit des Fahrers oder der Fahrerin auf. Die Polizei findet es aber nicht zum Lachen.
B steht für Berlin, HH für Hamburg - und BEN? Künftig vielleicht für Bensheim. Das sieht eine Initiative vor, die für 320 mittelgroße Städte eigene Kennungen vorschlägt. Ist das realistisch?
Völlig überraschend tritt SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zurück. Damit tauschen zwei der drei Ampelparteien ihre Führungsriege aus.
Diesn Wiesn 2024 geht zu Ende: Festleitung und Behörden sind zufrieden und sprechen von einem friedlichen und entspannten Oktoberfest.
Manche Festzelte haben beschlossen, das Einlösen der Wertmarken nur am selbigen Tag zu erlauben - andere hingegen ermöglichen das Einlösen bis zum 31.12.24 in den jeweils dazugehörigen Wirtschaften. Welche Zelte das wie regeln, wir sagen es dir!
Zum Ende des Sommers erwartet uns noch einmal ein großes Spektakel. Am 12. Oktober wird ein besonders heller Komet am Himmel zu sehen sein. Alle weiteren Infos, hier.
DESK
Culcha Candela live in München – 95.5 Charivari präsentiert die 'Monsta Tour 2025'! Erlebe die Berliner Kultband am 19. März 2025 im Zenith und sichere dir Tickets für eine unvergessliche Party mit Hits wie 'Monsta' und 'Hamma!'. Jetzt Tickets gewinnen!
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2024/2025 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Ab Dezember gibt es bei der Bahn einige Preisänderungen. Nutze die Chance und buche bis 14. Dezember noch zu den alten Preisen!
Kürbisse gibt es in allen möglichen Farben und Formen. Eine große Auswahl des schmackhaften Herbstgemüses findest du zum Beispiel auf Kürbishöfen rund um München. Wir haben den Überblick für dich!
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 23. Oktober hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Ab dem 18. Oktober kommt es wegen umfangreicher Gleisarbeiten zu Einschränkungen. Es gibt Ersatzverkehr mit Bussen. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier!
München testet an der Kreuzung Landwehr- und Goethestraße eine "Rundum-Grün-Schaltung", die speziell für Fußgänger*innen gedacht ist. Alle Infos zu diesem Pilotprojekt und wie es für mehr Sicherheit sorgt, findest du hier!