Besondere Aktivitäten
Diese Aktivitäten hast du bestimmt noch nicht in München gemacht!
Stand 25.03.25 - 08:12 Uhr
Diese Aktivitäten solltest du ausprobieren, um deine Stadt auch von einer anderen Seite kennenzulernen. Wahre Insidertipps für einen freien Nachmittag oder fürs Wochenende!
© Shutterstock
Diese Aktivitäten sind ein Geheimtipp in München
Jeder Münchner läuft täglich an den ganzen beeindruckenden Gebäuden und Orten vorbei, die unsere Stadt zu bieten hat. Doch wer wirft dabei mal so richtig einen Blick hinter die Kulissen? Mit diesen Aktivitäten lernt ihr München nochmal besser kennen und die hat sicher noch niemand von euch gemacht!
- Anzeige -Kulinarische Tram-Tour
Diese kulinarische Tour ist das ganze Jahr, immer freitags und samstags nach Anmeldung buchbar. Du wirst mit der Tram durch München fahren und den Vierteln der Restaurants Halt machen. Es wird Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise geben. Auch das schön beleuchtete München am Abend nimmt man dabei mit. Um 17:00 Uhr geht’s los, nach 3,5 Stunden ist dann sicherlich jeder satt und glücklich. Treffpunkt ist das Sendlinger Tor. Tickets gibt es hier.
3D Tour – durch die Vergangenheit von München mit VR-Brillen
Im Orlandohaus tauchst du zwei Stunden lang in die Vergangenheit Münchens ein. Die 3D-Tour startet jeden Tag um 16 Uhr. Mit der Brille reist du mitunter hundert Jahre zurück und siehst das Treiben auf Marienplatz oder Odeonsplatz in einem anderen Jahrhundert. Aufgrund zahlreicher historischer Foto konnten die Szenen sehr wahrheitsgetreu nachgestellt werden. Zum Mitmachen brauchst du nur ein geladenes Handy, die kostenlose Stadtvogel App muss installiert und du musst angemeldet sein. Und dann viel Spaß bei der spannenden und abwechslungsreichen Geschichtsstunde. Mehr Infos hier.
Zeltdach-Tour auf dem Olympiastadion
Jeder Interessierte kann einen Termin anfragen und dann mal auf ein bekanntes Münchner Dach steigen. Tolle Aussichten über München sind garantiert. In der Tour erfährst du die Eventhighlights der letzten Jahre und Anekdoten zur Architektur. Die gute Mischung aus Action und spannenden Fakten macht das Dach-Steigen zu einer hervorragenden Aktivität. Alles dazu findest du hier.
Achtung: Das Erlebnis ist noch bis Oktober 2025 möglich, ab dann wird das Olympiastadion saniert.
Mystisches München – Spaziergang zu mystischen Plätzen in der Altstadt
Fast zwei Stunden lang bekommst du hier eine Führung durch München, doch keine klassische, sondern eine, die dir die mystischen Seiten der Stadt vor Augen führt. Die Führung wird bestückt mit interessanten Legenden und Sagen, die du so sicherlich noch nicht kanntest – da kann jeder etwas dazu lernen und die Münchner Sehenswürdigkeiten mal nicht nur beiläufig, sondern aktiv betrachten. Ab vier Personen findet die Tour statt. Start ist das Alte Rathaus. Tickets gibt es hier.
Tierpark Hellabrunn bei Dunkelheit
Von Montag bis Samstag ist die Tour durch den Tierpark bei Nacht für maximal 12 Personen buchbar. 90 Minuten lang können die Tiere und die Atmosphäre bei Dunkelheit bestaunt werden. Da kann der Tierpark selbst für Stammbesucher noch viele neue Entdeckungen bereithalten, denn in der Nacht sieht alles anders aus. Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Los geht’s von April bis September um 22 Uhr und von Oktober bis März um 20 Uhr.
Diese und weitere Führungen findest du hier.
Henker, Huren, Hexen – Stadtführung mit Schauspiel
Jeden Freitag um 20 Uhr spielen Schauspieler in historischen Gewändern Münchens Sagen, Legenden und witzige Geschichten nach. Bildlich zum Mitfühlen überzeugt das jeden Teilnehmer. In Form einer Stadttour klappert man dabei unter anderem das Neuhauser Tor, das ehemalige Jesuitenkolleg oder die Frauenkirche ab. Insgesamt bist du da ungefähr 1,5 bis 2 Stunden unterwegs. Los geht’s, mit Anmeldung, am Stachus – Tickets gibt es hier.
Aussichtsplattform auf dem Münchner Rathaus
Mit dem Aufzug ist man blitzschnell in 85 Meter Höhe auf der Aussichtsplattform des Neuen Rathauses. Die Aussichtsplattform darf besucht werden, doch dsa wissen nicht viele – also ein wahrer Geheimtipp! Von dort hat man die beste Aussicht über die Münchner Kulisse – von andern Türmen und Kirchen bis hin zum Alpenpanorama. Eine gemütliche Aktivität, für die du vorab nur ein Ticket besorgen musst.
Kanutour Isar Lenggries
In der Saison zwischen 01. Juni bis 15. Oktober kannst du in Lenggries eine Kanutour über die Isar machen. Startpunkt ist das Sport-Piraten-Camp in Lenggries. Es gibt Touren ab 10 Uhr und ab 14 Uhr. Die Ausrüstung wird dir gestellt und dann kann die Action beginnen! Ein riesiger Spaß ist vorprogrammiert. Man sitzt zu zweit oder dritt in einem Kanu – hier ist Teamwork gefragt!
Kinder zwischen acht und 18 Jahren müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Dann kann der Wellenspaß beginnen, mit viel schöner Natur und grandiosen Ausblicken. Tickets findest du hier.
Gscheidhaferltour
Die Gscheidhaferltour ist eine Stadtführung für alle, die glauben, München schon in- und auswendig zu kennen. Zwischen Marienplatz und Residenz entdeckt ihr Überraschendes abseits der üblichen Routen – jede Tour verläuft anders! Treffpunkt ist meist der Fischbrunnen am Marienplatz, individuelle Start- und Endpunkte sind möglich.
Die Tour ist in 7 verschiedenen Sprachen verfügbar und Termine werden täglich nach Vereinbarung vergeben. Hier findest du alle Infos!
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat einen weiterentwickelten Reformkatalog vorgestellt, der den Erwerb der Fahrerlaubnis vor allem günstiger machen soll.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
DESK
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?