Pollenflug München
Die Pollen in München fliegen wieder
Stand 02.06.17 - 09:53 Uhr
0
Für Pollenallergiker beginnt jetzt wieder die Zeit des Niesens und der brennenden Augen. Wir zeigen dir, wann welche Pollen fliegen.
Pollenflug und die Allergie: Warum der Körper auf Blütenstaub reagiert
Für Allergiker ist der Pollenflug eine nervige Zeit. In dieser Zeit müssen sie nämlich häufig schnäuzen, niesen und sie haben Tränen in den Augen.
Der feine Blütenstaub lässt das Abwehrsystem von allergischen Menschen verrückt spielen. Das Abwehrsystem ist sozusagen die Körper-Polizei. Bakterien sind schädlich für den Körper, deshalb bilden wir sogenannte Antikörper, welche die Bakterien töten sollen.
Bei Allergikern erkennt der Körper die eigentlich harmlosen Pollen als gefährlich und bildet Antikörper dagegen.
Obwohl man nicht weiß, warum diese Allergie bei manchen eintritt, habt sie doch jeder fünfte Erwachsene.
- Anzeige -
Der Pollenflug-Kalender
Zu jeder Jahreszeit schwirren andere Pollen durch die Luft. Nicht gegen jede Pollenart muss man allergisch sein. Die Pollen sammeln sich zu einer kleinen Wolke, die für uns nicht sichtbar ist.
Im März zum Beispiel fliegt der Blütenstaub der Hasel, der Erle und der Pappel.
Der Pollenflug-Gefahrenindex zeigt die aktuelle Intensität des Pollenfluges – Hier entlang
Die Pollen App für Allergiker
Für alle Allergiker gibt es jetzt die Pollen App der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienstes. Damit kann man sich die aktuelle Pollenbelastung genau nach Postleitzahl anzeigen lassen. Außerdem kann man einen Allergie-Selbsttest machen, anhand eines Allergie-Screening-Fragenbogens. Zusätzlich kann ein persönliches Pollentagebuch geführt werden. Das kann dann beim Arzt vorgelegt werden und individuell danach behandelt werden.
Die App für iOS downloaden. | Die App für Android downloaden.
Mehr Beiträge und Themen
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
DESK
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.