Nachts ins Museum
Die Lange Nacht der Münchner Museen 2021
Stand 12.10.22 - 14:51 Uhr
0
Bald ist es wieder soweit und ein jährliches Highlight findet statt: die lange Nacht der Museen in München. Falls du auch immer schon mal nachts in einem Museum sein wolltest, dann hast du bei diesem Event die einmalige Gelegenheit dazu. Alle Infos dazu findest du hier.
Foto: Die Lange Nacht der Museen/Maren Köhler
Münchens Museenwelt mal anders erleben
In der Nacht von Samstag, den 16. Oktober auf Sonntag, den 17. Oktober ist es in München wieder Zeit für einen nächtlichen Streifzug durch die breit gefächerte Museumswelt. Über 60 Museen, Sammlungen, Galerien, Kunsträume, Kirchen und andere besondere Orte machen mit und sorgen so für ein außergewöhnliches Event, welches sich über die gesamte Stadt verteilt.
- Anzeige -Egal für welchem Bereich du dich interessierst, von Kunst bis Naturwissenschaft oder Technik, hier ist für jeden das Passende dabei. Die jeweiligen Museen bieten außerdem neben den aktuellen Ausstellungen auch entsprechende Rahmenprogramme mit besonderen Führungen an. Zum ersten Mal dabei ist das Europäische Patentamt, welches mit einem Dokumentarfilm über Kunst am Arbeitsplatz einen digitalen Beitrag leistet.
Ein Ticket, 60 Museen
Ein Ticket für "Die Lange Nacht der Münchner Museen" gibt es für 17,90 € pro Person. Darin enthalten ist der Eintritt in alle teilnehmenden Museen von 18-1 Uhr sowie ein ÖPNV-Kombi-Ticket, mit dem du kostenlos an- und abreisen und von Museum zu Museum fahren kannst. Es ist ab Samstag 12 Uhr bis Sonntag 8 Uhr gültig.
Mehr Infos und Vorverkaufsstellen der Tickets findest du hier.
- Anzeige -Diese Museen sind 2021 dabei:
An diesem einzigartigen Kulturgeschehen nehmen unter anderem die Glypthothek, das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst, das Münchner Stadtmuseum, das Jüdisches Museum oder die Rathausgalerie teil. Auch das Deutsche Museum, das Kunstareal, das Amerikahaus, das Lenbachhaus und das Haus der Kunst sind neben vielen weiteren Häusern mit am Start. Wer sich für die Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs in München interessiert, kann bei Nacht durch das MVG-Museum schleichen. Für alle Fußballbegeisterten stehen die Türen des FC Bayern Museums offen.
- Anzeige -Pandemiegerechtes Konzept
Um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten, wurde ein pandemiegerechtes Hygienekonzept erstellt. In Münchner Museen gelten außerdem seit dem 2. September die bekannte 3G-Regel und eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, egal ob FFP2 oder OP-Maske. Um die Besucher etwas zu entzerren, beginnt die Lange Nacht der Museen schon eine Stunde früher als sonst, nämlich bereits um 18 Uhr. Die Anzahl der zu erwerbenden Tickets ist ebenfalls beschränkt, um große Menschenansammlungen und Infektionsherde zu vermeiden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Trotz Insolvenz gibt es für 1860-Fans Hoffnung: Der Spielbetrieb läuft weiter - und auch das Löwen-Wappen ist zurück.
Neue Regeln im September 2026: Das ändert sich bei Steuer, Bahn, Warntag und Einkaufen.
Der Münchner Wohnungsmarkt ist für viele der Endgegner. Grund genug, endlich groß darauf aufmerksam zu machen, dachte sich unser Moderator Thommy Berglmeir.
Wende im Münchner Univiertel: Kioskbetreiber ziehen ihre Klagen zurück. Ab dem 4. September 2026 gilt ab 22 Uhr wieder ein striktes Bierverkaufsverbot.
Dekolleté-Eklat auf dem Oktoberfest: Auf Druck der Stadt München mussten die traditionellen Pappmaché-Figuren am Teufelsrad züchtig übermalt werden - aus Sorge vor einem Wiesn-Verbot
Waymo plant fahrerlose Taxis in München: Erste Testfahrten starten bald, der öffentliche Robotaxi-Dienst soll Ende 2027 folgen.
Freibier in der Bräurosl: Das Festzelt sorgt auf der Wiesn 2026 für das gewisse Extra.
Mondfinsternis über Bayern: Warum sich frühes Aufstehen diesmal lohnt
Im Tierpark Hellabrunn leben jetzt Kirk-Dikdiks. Die Mini-Antilopen sind am Isar-Eingang zu sehen.
Italien plant 75 Euro Strafe für Fußgänger mit Smartphone auf der Straße. Noch ist die Regel nicht beschlossen.
DESK
Neue Wirte, neue Fahrgeschäfte, neue Ideen: Auf der Wiesn 2026 tut sich einiges. Beim Presserundgang der Stadt München wurde schon vor dem Start klar: Dieses Jahr gibt’s auf dem Oktoberfest viel Vertrautes - aber auch einige spannende Neuerungen.
Heute wird es in Bayern laut: Anlass ist der bundesweite Warntag.
Pendlerinnen und Pendler in München müssen sich in der zweiten Septemberwoche auf deutliche Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr einstellen
Im Landkreis Augsburg startet ein Test: Essen und Medikamente kommen bald per Drohne.
Ein Mittelamerikanischer Tapir ist neu in Hellabrunn. Der seltene Bewohner lebt jetzt im Nashornhaus und wird dort aktuell an seine neue Umgebung gewöhnt.
Explosion in Augsburg: Zwei Verletzte, Bahnhof zeitweise gesperrt, Züge fahren inzwischen wieder.






