- Anzeige -

Kunst in München

Die Alte Pinakothek ist fertig saniert

Aktualisiert 03.07.2018 - 14:49 Uhr

0

Die Bauarbeiten an der Alten Pinakothek sind fertig. Das Besondere, es gibt ein ganz neues Lichtkonzept. Und an einem Tag in der Woche kannst du die Kunstwerke sogar zum absoluten Schnäppchenpreis bewundern.

Die Alte Pinakothek ist fertig saniert

© Foto: Die Pinakotheken

Kunstwerke in neuem Licht 

Die Sanierung der Alten Pinakothek in München ist nach viereinhalb Jahren abgeschlossen. Ab Dienstag, 3. Juli, sind wieder alle Räume im Obergeschoss geöffnet.


- Anzeige -

Die alte Pinakothek beherbergt wichtige Gemälde der europäischen Malerei vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert. Die erste Leihgabe, die du in der frisch sanierten Pinakothek bewundern kannst, ist  das Gemälde Briefleserin in Blau von Johannes Vermeer.

Die erste große Ausstellung ist dann ab 18. Oktober geplant: Florenz und seine Maler. Von Giotto bis Leonardo da Vinci.

Ein ganz besonderes Lichtkonzept

Das zwischen 1826 und 1836 errichtete Gebäude musste vor allem energetisch saniert werden. Aber auch das Lichtkonzept hatte einige Mängel. Dank rund 1400 neuen Fensterscheiben, gelangt nun viel Tageslicht in die Ausstellungsräume. Um die kostbaren Kunstwerke vor direktem Sonnenlicht zu schützen, wurde spezielles Isolierglas verwendet.

Zudem wurde eine aus Lamellen bestehende Verschattungsanlage im Dachstuhl des Museums installiert. Diese berücksichtigt bei der Erleuchtung der Räume sowohl den Breitengrad Münchens als auch den jeweiligen Sonnenstand im Jahresverlauf. Reicht das natürliche Licht nicht mehr aus, wird stufenlos künstliches dazugeschaltet. 

Die nächste Baustelle 

Doch die Bauarbeiten der Münchner Kunsthäuser ist noch nicht fertig. Als nächstes muss die, auf die Kunst des 19. Jahrhunderts spezialisierte, Neue Pinakothek dringend renoviert werden. Hier geht es in erster Linie darum, das schadhafte Dach auszubessern.

Tipp: Sonntags kannst du die Alte Pinakothek für nur 1 Euro besuchen. Mehr Infos zu den Eintrittspreisen.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -