Kunst in München
Die Alte Pinakothek ist fertig saniert
Stand 03.07.18 - 14:49 Uhr
0
Die Bauarbeiten an der Alten Pinakothek sind fertig. Das Besondere, es gibt ein ganz neues Lichtkonzept. Und an einem Tag in der Woche kannst du die Kunstwerke sogar zum absoluten Schnäppchenpreis bewundern.
© Foto: Die Pinakotheken
Kunstwerke in neuem Licht
Die Sanierung der Alten Pinakothek in München ist nach viereinhalb Jahren abgeschlossen. Ab Dienstag, 3. Juli, sind wieder alle Räume im Obergeschoss geöffnet.
- Anzeige -
Die alte Pinakothek beherbergt wichtige Gemälde der europäischen Malerei vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert. Die erste Leihgabe, die du in der frisch sanierten Pinakothek bewundern kannst, ist das Gemälde Briefleserin in Blau von Johannes Vermeer.
Die erste große Ausstellung ist dann ab 18. Oktober geplant: Florenz und seine Maler. Von Giotto bis Leonardo da Vinci.
Ein ganz besonderes Lichtkonzept
Das zwischen 1826 und 1836 errichtete Gebäude musste vor allem energetisch saniert werden. Aber auch das Lichtkonzept hatte einige Mängel. Dank rund 1400 neuen Fensterscheiben, gelangt nun viel Tageslicht in die Ausstellungsräume. Um die kostbaren Kunstwerke vor direktem Sonnenlicht zu schützen, wurde spezielles Isolierglas verwendet.
Zudem wurde eine aus Lamellen bestehende Verschattungsanlage im Dachstuhl des Museums installiert. Diese berücksichtigt bei der Erleuchtung der Räume sowohl den Breitengrad Münchens als auch den jeweiligen Sonnenstand im Jahresverlauf. Reicht das natürliche Licht nicht mehr aus, wird stufenlos künstliches dazugeschaltet.
Die nächste Baustelle
Doch die Bauarbeiten der Münchner Kunsthäuser ist noch nicht fertig. Als nächstes muss die, auf die Kunst des 19. Jahrhunderts spezialisierte, Neue Pinakothek dringend renoviert werden. Hier geht es in erster Linie darum, das schadhafte Dach auszubessern.
Tipp: Sonntags kannst du die Alte Pinakothek für nur 1 Euro besuchen. Mehr Infos zu den Eintrittspreisen.
Mehr Beiträge und Themen
Was bringt der Oktober 2026? Wir zeigen euch, was sich beim Tanken, im Alltag, bei digitalen Behördengängen und an Bahnhöfen ändert.
Die Wiesn ist zur Hälfte rum - die Stadt zieht Bilanz
München geht für Deutschland ins Olympia-Rennen. Nun richtet sich der Blick auf die internationale Vergabe.
Der Bundestag stimmt für den Tankrabatt. Was ab Oktober für Benzin und Diesel geplant ist.
VW und Audi rufen fast eine Million Autos zurück. Prüft, ob euer Wagen wegen der Lenkung in die Werkstatt muss.
Krank nach der Wiesn? Die LMU erforscht die Wiesngrippe. So helft ihr mit und schützt euch vor Infekten.
Uli Hoeneß darf seine zwei Linden behalten. Doch der Nachbarstreit ist möglicherweise noch nicht vorbei.
Zwei Kellnerinnen handeln bei einem Notfall auf der Wiesn sofort - und helfen, einen 78-Jährigen wiederzubeleben.
München führt bei der Olympia-Bewerbung. Am 26. September fällt die Entscheidung des DOSB.
The Kolors bringen Italo-Pop und große Gefühle nach München - jetzt Tickets sichern!
DESK
MünchenBudget 2026: Stimmt bis 1. November über Projekte für eure Stadt ab. Eine Million Euro stehen bereit.
Kein Alkohol mehr am Bahnsteig: Was an DB-Bahnhöfen verboten ist - und was ihr weiter dürft.
München plant einen Mietenmonitor. Er soll zu teure Wohnungsanzeigen erkennen - doch die CSU übt Kritik.
Nur wenige Kilometer vom Münchner Flughafen entfernt wurde in der Nacht offenbar eine freilaufende Raubkatze gesichtet. Nach erster Einschätzung der Behörden könnte es sich um einen Puma handeln. Das Landratsamt Erding mahnt zu höchster Wachsamkeit: Hunde sollten angeleint und Kinder nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
Nach der Wiesn sind noch zahlreiche Marken für Maßen und Hendl übriggeblieben? Das könnt ihr damit jetzt anstellen
Historischer Rekord auf dem Oktoberfest 2026: 7,4 Millionen Gäste feierten auf einer friedlichen Wiesn. Alle Infos, Zahlen & kuriose Fundstücke im Überblick!
Ayana auf dem Cover, zwölf Tierbilder im Kalender: Hier bekommt ihr den Hellabrunn-Kalender 2027 für zehn Euro.











