Kunst und Kultur
Das steckt hinter dem Vorhang auf dem Kolumbusplatz
Stand 19.08.21 - 15:38 Uhr
0
Vielleicht ist dir der weiße Vorhang am Kolumbusplatz auch schon ins Auge gestochen und bestimmt hast du dich gefragt, was es damit auf sich hat. Wir verraten dir, was sich hinter dem Vorhang abspielt.
Foto: Vorhang auf für Giesing
Kultur-Experiment: „Vorhang auf Giesing!“
Am Kolumbusplatz in Untergiesing hängt seit dem 13. August 2021 ein weißer Vorhang von der Brücke. Dieser ist sowohl Teil eines besonderen Kulturprojekts als auch eine eigenständige Kunstinstallation. Noch bis zum 22. August kann man sich das Ganze vor Ort anschauen und als Zuschauer bei dem Projekt dabei sein.
- Anzeige -Diese Jungs stecken hinter dem Projekt
Mit ihrem neuartigen Projekt wollten die beiden Architekturstudenten Noah Losert und Simon Martini zusammen mit dem Fotografie-Student Fabian Gruber die Bahnunterführung am Kolumbusplatz, die ehemals als Haltestelle der Buslinie 58 diente, in einen Ort der Begegnung, des Austauschs und der Präsentation verwandeln.
Die drei kreativen Köpfe haben an einem Knotenpunkt, an dem Straßen, U-Bahnen und Güterzugverkehr aufeinander treffen, einen Ort der Ruhe entdeckt, woraus nun etwas Geniales entstanden ist. Dabei dient der an der Bahnbrücke befestigte Vorhang der eine räumlichen Trennung vom viel beschäftigten Umfeld.
Foto: Vorhang auf Giesing
Die drei Freunde kennen sich bereits aus der Schulzeit. Mit ihrer Idee haben sie bereits im April 2020 bei der Ausschreibung des Vereins Green City e.V. den Sonderpreis zum Thema „Gestalte Deine Stadt“ gewonnen. Anfangs mangelte es noch an der Finanzierung, doch die drei gaben nicht auf und konnten das Projekt schließlich nach über einem Jahr mit der Stiftung Kulturator umsetzen.
Vielfältiges Veranstaltungsprogramm hinter dem Vorhang
Um einen Ort zu gestalten, an dem sich Menschen begegnen können, wurde ein kulturelles Rahmenprogramm hinter dem Vorhang geschaffen, in dem verschiedene Künstler ihre Werke ausstellen und Bands mit ihrer Musik auftreten können.
- Anzeige -Ab Mittwoch kannst du dir hinter dem Vorhang die Fotoausstellung mit dem Titel „Wer ist Stadt?“ anschauen. Die Fotografien stammen von Michael Josef, Fabian Gruber und dem Kollektiv lame.studios bestehend aus Lisa Nguyen, Monika Rasciute und Anne Schwarzelt.
Vom 19.-21. August finden abends zusätzlich kleine Konzerte von Bands wie Cloutboi Juli & Pink Stan, The Arsonists und Simamese Twin statt. Es wird also nicht nur künstlerisch sondern auch musikalisch einiges an Kultur geboten.Â
Alle Konzerte und Ausstellungen sind außerdem kostenlos. Jeder Besucher ist eingeladen sich das Ganze mal aus der Nähe anzuschauen und sich von der außergewöhnlichen Idee inspirieren zu lassen.
Das komplette Programm gibt es hier.
Deine Ideen sind gefragt
Das Kultur-Experiment endet am 22. August mit einer Abschlussdiskussion zu dem passenden Thema „Raum zum Experimentieren in München“. Wer Lust hat mit Organisationen und Initiativen aus München darüber zu diskutieren und sich und seine Ideen mit einzubringen, der sollte kommenden Sonntag definitiv mal am Kolumbusplatz vorbei schauen.
Mehr Beiträge und Themen
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 11. Juni 2023 kommen sie nach München!
Vor 10 Jahren wurde Domenico Lorusso an der Isar ermordet. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Jetzt soll es wieder eine breite Hinweissuche geben.
Große Trauer in der Musikszene: Rock-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Hier findest du hilfreiche Tricks für deine Urlaubsreise in die Sonne.
Nach einer Razzia der Polizei hat die Letzte Generation nun Protestmärsche angekündigt - auch in München. Alle Infos hier
Bereits am Montag hat die SWM angekündigt, die Preise für Strom und Gas wieder zu senken. Jetzt steht fest, wann. Alle Infos hier.
Beamte haben heute bundesweit 15 Objekte durchsucht, die im Zusammenhang mit der „Letzten Generation“ stehen. Auch in München gab es Durchsuchungen.
Netflix greift jetzt durch und unterbindet Passwort-Sharing bei Nutzern, die nicht in einem Haushalt leben. Alle Infos dazu findest du hier.
Fehler auf WhatsApp rückgängig machen? Mit einem neuen Feature wird das in Zukunft eleganter möglich sein. Alles dazu findest du hier.
Im Sommer entstehen in München neue Parklizenzgebiete, nämlich in Sendling-Westpark. Hier werden künftig nur Bewohner mit Ausweis parken können - Besucher zahlen dafür.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Mögliche Doppel-Party auf dem Marienplatz. Am Sonntag könnte es neben Public Viewing des Finales der FCB-Frauen zu einer doppelten Meisterschaftsparty kommen. Alle Infos, findest du hier.