Kunst und Kultur
Das steckt hinter dem Vorhang auf dem Kolumbusplatz
Stand 19.08.21 - 15:38 Uhr
0
Vielleicht ist dir der weiße Vorhang am Kolumbusplatz auch schon ins Auge gestochen und bestimmt hast du dich gefragt, was es damit auf sich hat. Wir verraten dir, was sich hinter dem Vorhang abspielt.

Foto: Vorhang auf für Giesing
Kultur-Experiment: „Vorhang auf Giesing!“
Am Kolumbusplatz in Untergiesing hängt seit dem 13. August 2021 ein weißer Vorhang von der Brücke. Dieser ist sowohl Teil eines besonderen Kulturprojekts als auch eine eigenständige Kunstinstallation. Noch bis zum 22. August kann man sich das Ganze vor Ort anschauen und als Zuschauer bei dem Projekt dabei sein.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Diese Jungs stecken hinter dem Projekt
Mit ihrem neuartigen Projekt wollten die beiden Architekturstudenten Noah Losert und Simon Martini zusammen mit dem Fotografie-Student Fabian Gruber die Bahnunterführung am Kolumbusplatz, die ehemals als Haltestelle der Buslinie 58 diente, in einen Ort der Begegnung, des Austauschs und der Präsentation verwandeln.
Die drei kreativen Köpfe haben an einem Knotenpunkt, an dem Straßen, U-Bahnen und Güterzugverkehr aufeinander treffen, einen Ort der Ruhe entdeckt, woraus nun etwas Geniales entstanden ist. Dabei dient der an der Bahnbrücke befestigte Vorhang der eine räumlichen Trennung vom viel beschäftigten Umfeld.
Foto: Vorhang auf Giesing
Die drei Freunde kennen sich bereits aus der Schulzeit. Mit ihrer Idee haben sie bereits im April 2020 bei der Ausschreibung des Vereins Green City e.V. den Sonderpreis zum Thema „Gestalte Deine Stadt“ gewonnen. Anfangs mangelte es noch an der Finanzierung, doch die drei gaben nicht auf und konnten das Projekt schließlich nach über einem Jahr mit der Stiftung Kulturator umsetzen.
Vielfältiges Veranstaltungsprogramm hinter dem Vorhang
Um einen Ort zu gestalten, an dem sich Menschen begegnen können, wurde ein kulturelles Rahmenprogramm hinter dem Vorhang geschaffen, in dem verschiedene Künstler ihre Werke ausstellen und Bands mit ihrer Musik auftreten können.
- Anzeige -Ab Mittwoch kannst du dir hinter dem Vorhang die Fotoausstellung mit dem Titel „Wer ist Stadt?“ anschauen. Die Fotografien stammen von Michael Josef, Fabian Gruber und dem Kollektiv lame.studios bestehend aus Lisa Nguyen, Monika Rasciute und Anne Schwarzelt.
Vom 19.-21. August finden abends zusätzlich kleine Konzerte von Bands wie Cloutboi Juli & Pink Stan, The Arsonists und Simamese Twin statt. Es wird also nicht nur künstlerisch sondern auch musikalisch einiges an Kultur geboten.
Alle Konzerte und Ausstellungen sind außerdem kostenlos. Jeder Besucher ist eingeladen sich das Ganze mal aus der Nähe anzuschauen und sich von der außergewöhnlichen Idee inspirieren zu lassen.
Das komplette Programm gibt es hier.
Deine Ideen sind gefragt
Das Kultur-Experiment endet am 22. August mit einer Abschlussdiskussion zu dem passenden Thema „Raum zum Experimentieren in München“. Wer Lust hat mit Organisationen und Initiativen aus München darüber zu diskutieren und sich und seine Ideen mit einzubringen, der sollte kommenden Sonntag definitiv mal am Kolumbusplatz vorbei schauen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
DESK
Es ist wieder Kastanienzeit und ein Herbstspaziergang lässt sich wunderbar mit dem Sammeln der kleinen Nussfrüchte verbinden. Doch wo in der Stadt sind die schönsten Orte, um diesem Hobby nachzugehen?
Erneut wird das Deutschlandticket teurer. Hintergrund ist ein Finanzstreit zwischen Bund und Ländern. Die Folgen bekommen nun die Kunden zu spüren.
Sie ducken sich wie Schweine und sind extrem selten: In Hellabrunn leben jetzt zwei Schweinshirsche – eine hochbedrohte Hirschart aus Südostasien.
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.