Tannenbaum
Christbaum 2024: Preise, Verkaufsstellen und Entsorgung in München
Stand 17.12.24 - 13:47 Uhr
Weihnachtsbaum in München kaufen? Finde hier die besten Tipps zu Pflege, Preisen und Entsorgungsmöglichkeiten für 2024

© Shutterstock
Vom Kauf bis zur Entsorgung: Weihnachtsbäume in München
Es geht wieder los! Am 21. November startet die Weihnachtsbaum-Saison in Bayern. Natürlich gibt es auch an einigen Ecken in München Christbäume – hier erfährst du, was der Baum dieses Jahr kostet, wo die nächste Verkaufsstelle in deinem Stadtviertel ist und auch, wie es mit der Entsorgung aussieht.
- Anzeige -Übersichtskarte: Das sind die Münchner Christbaum-Verkaufsstellen 2024*
- Anzeige -
Das sind die Verkaufsstellen – Nach Straßennamen A-Z *
* alle Angaben sind ohne Gewähr und ohne Garantie für Vollständigkeit.
Bequem bestellen: Münchens Weihnachtsbaumlieferdienst
Falls du keine Zeit oder Lust darauf hast, dich mit Gertrud über die letzte halbwegs bestückte Tanne zu kloppen, dann haben wir die optimale Lösung für dich! Denn es gibt einen Weihnachtsbaumlieferdienst, bei dem du ganz easy deinen Baum online aussuchen und ihn dir nach Hause liefern lassen kannst.
Das ganze gibt es auch in einem Komplettpaket, da musst du dich zum Weihnachtsstress zusätzlich um gar nichts mehr kümmern. Der Baum wird dir angeliefert, aufgestellt, gesichert, dekoriert, abgeschmückt, abgebaut und letztendlich sogar entsorgt. Praktisch ist das vor allem für Firmen oder Kaufhäuser! Für weitere Infos, klicke hier.
Werden Christbäume dieses Jahr teurer?
Wie bei vielen anderen Artikeln auch musst du beim Weihnachtsbaum-Kauf etwas mehr Budget einplanen. Pro Meter sind die Bäume dieses Jahr im Durchschnitt zwei bis vier Euro teurer als 2023.
»Die Preise bewegen sich zwischen 22 Euro bis 30 Euro pro Meter Nordmanntanne«, so der Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger in Deutschland.
Einen deutlichen Unterschied gibt es zudem zwischen selbst gezüchteten Tannen und Christbäumen aus einem Discounter. Während du einen Baum im Discounter ab 20 Euro kaufen kannst, musst du für eine Nordmanntanne mit knapp 1,70 Meter Höhe beim privaten Weihnachtsbaumzüchter über 40 Euro einplanen. Grund dafür ist unter anderem, dass Discounter-Bäume im Gegensatz zu selbstgezüchteten nicht frisch geschlagen sind und aus Nachbarländern wie Dänemark oder Polen importiert werden.
Daran erkennst du eine gute Tanne!
Wenn du dich dann auf die Tannenbaumjagd machst, hier noch einen Tipp, woran du einen guten Baum überhaupt erkennst. Eine gute Nordmanntanne hat nämlich eine dunkelgrüne und kräftige Farbe – ist sie hellgrün, lass lieber die Finger von ihr. Achte außerdem auf ihren Stamm – der sollte kräftig aussehen und weder ausgetrocknet noch ausgefranst sein.
Nach dem Aufbau ist vor der Entsorgung
Eine Sache, die mindestens genauso nervenaufreibend ist, wie der Kauf des perfekten Christbaums ist die Entsorgung nach Weihnachten.
Wann sollte ich meinen Baum wegschmeißen?
In Deutschland ist es üblich, dass Christbäume nach dem Dreikönigstag, also dem 6. Januar, abgebaut werden. Traditionell bleibt der Tannenbaum in Bayern sogar fast einen Monat länger stehen. Jedes Jahr am Sonntag nach Heilige Drei Könige endet offiziell die Weihnachtszeit, was hierzulande viele Kirchen als Anlass für den Weihnachtsbaum-Abbau nehmen. Generell gibt es jedoch kein vorgeschriebenes Datum, das heißt du kannst den Weihnachtszauber, solange wie du es gern möchtest, in deinen eigenen vier Wänden behalten.
Und wohin mit dem alten Weihnachtsbaum?
In jedem Fall sollte der Baum komplett abgeschmückt sein, sodass keine künstlichen Rückstände, wie Lametta oder Engelshaar, bleiben.
Ist das erledigt, kannst du den Christbaum in kleine Einzelteile zerlegen und einfach in der Biotonne entsorgen. Auch auf dem Kompost ist der ausgediente Weihnachtsbaum gut aufgehoben. Die Äste des Tannenbaums kannst du außerdem verwenden, um deine Beete vor Frost zu schützen. Dazu einfach die alten Äste auf das Beet legen, wodurch zusätzlich die Gewächse durch den fehlenden Lichteinfluss davon abgehalten werden, allzu früh auszutreiben. Auch eine gute Wiederverwertung, die gleichzeitig Heizkosten spart: Den getrockneten Tannenbaum im Kamin verheizen. Richtig ausgetrocknet ist dieser jedoch meistens erst nach einem Jahr, also zum nächsten Winter.
Alte Weihnachtsbäume kann man zudem auf Wertstoffhöfen entsorgen. In München gibt es einige Weihnachtsbaum-Sammelstellen. Hier kannst du deinen Baum abgeben und die Stadt kümmert sich um die Entsorgung. Wie es letztes Jahr mit den Sammelstellen aussah, erfährst du hier. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es 2025 ähnliche Ablageplätze geben wird.
Achtung: Auf keinen Fall solltest du den Baum an einer Straßenecke oder dem nahegelegen Wald abstellen, denn hier drohen Bußgelder.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
DESK
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.