Tannenbaum
Christbaum 2024: Preise, Verkaufsstellen und Entsorgung in München
Stand 17.12.24 - 13:47 Uhr
Weihnachtsbaum in München kaufen? Finde hier die besten Tipps zu Pflege, Preisen und Entsorgungsmöglichkeiten für 2024

© Shutterstock
Vom Kauf bis zur Entsorgung: Weihnachtsbäume in München
Es geht wieder los! Am 21. November startet die Weihnachtsbaum-Saison in Bayern. Natürlich gibt es auch an einigen Ecken in München Christbäume – hier erfährst du, was der Baum dieses Jahr kostet, wo die nächste Verkaufsstelle in deinem Stadtviertel ist und auch, wie es mit der Entsorgung aussieht.
- Anzeige -Übersichtskarte: Das sind die Münchner Christbaum-Verkaufsstellen 2024*
- Anzeige -
Das sind die Verkaufsstellen – Nach Straßennamen A-Z *
* alle Angaben sind ohne Gewähr und ohne Garantie für Vollständigkeit.
Bequem bestellen: Münchens Weihnachtsbaumlieferdienst
Falls du keine Zeit oder Lust darauf hast, dich mit Gertrud über die letzte halbwegs bestückte Tanne zu kloppen, dann haben wir die optimale Lösung für dich! Denn es gibt einen Weihnachtsbaumlieferdienst, bei dem du ganz easy deinen Baum online aussuchen und ihn dir nach Hause liefern lassen kannst.
Das ganze gibt es auch in einem Komplettpaket, da musst du dich zum Weihnachtsstress zusätzlich um gar nichts mehr kümmern. Der Baum wird dir angeliefert, aufgestellt, gesichert, dekoriert, abgeschmückt, abgebaut und letztendlich sogar entsorgt. Praktisch ist das vor allem für Firmen oder Kaufhäuser! Für weitere Infos, klicke hier.
Werden Christbäume dieses Jahr teurer?
Wie bei vielen anderen Artikeln auch musst du beim Weihnachtsbaum-Kauf etwas mehr Budget einplanen. Pro Meter sind die Bäume dieses Jahr im Durchschnitt zwei bis vier Euro teurer als 2023.
»Die Preise bewegen sich zwischen 22 Euro bis 30 Euro pro Meter Nordmanntanne«, so der Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger in Deutschland.
Einen deutlichen Unterschied gibt es zudem zwischen selbst gezüchteten Tannen und Christbäumen aus einem Discounter. Während du einen Baum im Discounter ab 20 Euro kaufen kannst, musst du für eine Nordmanntanne mit knapp 1,70 Meter Höhe beim privaten Weihnachtsbaumzüchter über 40 Euro einplanen. Grund dafür ist unter anderem, dass Discounter-Bäume im Gegensatz zu selbstgezüchteten nicht frisch geschlagen sind und aus Nachbarländern wie Dänemark oder Polen importiert werden.
Daran erkennst du eine gute Tanne!
Wenn du dich dann auf die Tannenbaumjagd machst, hier noch einen Tipp, woran du einen guten Baum überhaupt erkennst. Eine gute Nordmanntanne hat nämlich eine dunkelgrüne und kräftige Farbe – ist sie hellgrün, lass lieber die Finger von ihr. Achte außerdem auf ihren Stamm – der sollte kräftig aussehen und weder ausgetrocknet noch ausgefranst sein.
Nach dem Aufbau ist vor der Entsorgung
Eine Sache, die mindestens genauso nervenaufreibend ist, wie der Kauf des perfekten Christbaums ist die Entsorgung nach Weihnachten.
Wann sollte ich meinen Baum wegschmeißen?
In Deutschland ist es üblich, dass Christbäume nach dem Dreikönigstag, also dem 6. Januar, abgebaut werden. Traditionell bleibt der Tannenbaum in Bayern sogar fast einen Monat länger stehen. Jedes Jahr am Sonntag nach Heilige Drei Könige endet offiziell die Weihnachtszeit, was hierzulande viele Kirchen als Anlass für den Weihnachtsbaum-Abbau nehmen. Generell gibt es jedoch kein vorgeschriebenes Datum, das heißt du kannst den Weihnachtszauber, solange wie du es gern möchtest, in deinen eigenen vier Wänden behalten.
Und wohin mit dem alten Weihnachtsbaum?
In jedem Fall sollte der Baum komplett abgeschmückt sein, sodass keine künstlichen Rückstände, wie Lametta oder Engelshaar, bleiben.
Ist das erledigt, kannst du den Christbaum in kleine Einzelteile zerlegen und einfach in der Biotonne entsorgen. Auch auf dem Kompost ist der ausgediente Weihnachtsbaum gut aufgehoben. Die Äste des Tannenbaums kannst du außerdem verwenden, um deine Beete vor Frost zu schützen. Dazu einfach die alten Äste auf das Beet legen, wodurch zusätzlich die Gewächse durch den fehlenden Lichteinfluss davon abgehalten werden, allzu früh auszutreiben. Auch eine gute Wiederverwertung, die gleichzeitig Heizkosten spart: Den getrockneten Tannenbaum im Kamin verheizen. Richtig ausgetrocknet ist dieser jedoch meistens erst nach einem Jahr, also zum nächsten Winter.
Alte Weihnachtsbäume kann man zudem auf Wertstoffhöfen entsorgen. In München gibt es einige Weihnachtsbaum-Sammelstellen. Hier kannst du deinen Baum abgeben und die Stadt kümmert sich um die Entsorgung. Wie es letztes Jahr mit den Sammelstellen aussah, erfährst du hier. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es 2025 ähnliche Ablageplätze geben wird.
Achtung: Auf keinen Fall solltest du den Baum an einer Straßenecke oder dem nahegelegen Wald abstellen, denn hier drohen Bußgelder.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
Zum Weltkatzentag fordert das Münchner Tierheim mehr Verantwortung von Katzenhaltern. Erfahre, wie du helfen kannst und warum Kastration wichtig ist.
DESK
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2025 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?