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Bundestagswahl 2021

Briefwahl beantragen in M├╝nchen: So funktioniertÔÇśs!

Aktualisiert 19.08.2021 - 14:25 Uhr

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Am 26. September wird in Deutschland wieder gew├Ąhlt! In M├╝nchen kann ab sofort Briefwahl beantragt werden. Damit du auch dieses Jahr den ├ťberblick beh├Ąltst, findest du hier alles Wichtige rund ums Thema Briefwahl.

Briefwahl beantragen in M├╝nchen: So funktioniertÔÇśs!

Foto: Shutterstock

So kannst du in M├╝nchen per Brief w├Ąhlen

Am Donnerstag, 19. August,  beginnt das Wahlamt der Landeshauptstadt mit dem Versand der rund 920.000 Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl im September. Sortiert nach Postleitzahlen, werden diese in drei Wellen versendet. Bis zum 1. September sollte jeder eine Benachrichtigung im Briefkasten haben. Falls das nicht der Fall ist, wird darum gebeten, sich umgehend an das Wahlamt wenden.

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Wahlbenachrichtigung bekommen, und jetzt?

Nun hast du viele verschiedene M├Âglichkeiten Briefwahl zu beantragen.

Online kannst du ab sofort auf folgender Seite einen Antrag stellen. Danach werden dir die Briefwahlunterlagen per Post gesendet.

Wenn du deine Wahlbenachrichtigung bekommen hast, gibt es auf der R├╝ckseite ein Formular zur Beantragung der Briefwahl. Wenn du dieses ausf├╝llst und an das Wahlamt zur├╝cksendest, bekommst du deine Wahlunterlagen ebenfalls per Post gesendet.

Au├čerdem kannst du selbst einen Antrag in Form eines Briefes oder einer E-Mail an das Wahlamt verschicken. Darin m├╝ssen deine pers├Ânlichen Daten, wie Name, Vorname, Geburtsdatum und Adresse enthalten sein. Die Wahlunterlagen werden immer an die angegebene Adresse gesendet. Solltest du dich zu dem gegebenen Zeitpunkt an einem anderen Ort aufhalten, zum Beispiel im Ausland, dann musst du die jeweilige Adresse zus├Ątzlich angeben.

Wenn du das Ganze lieber pers├Ânlich erledigen m├Âchtest, dann kannst du die Briefwahlunterlagen auch vor Ort bei dem zust├Ąndigen Wahlamt abholen. Daf├╝r solltest du deinen Personalausweis und im besten Falle auch deine Wahlbenachrichtigung dabei haben. Zudem kannst du, wenn du nicht solange warten willst, auch direkt vor Ort im Wahlamt oder bei den ÔÇ×Ausgabestellen f├╝r BriefwahlunterlagenÔÇť in den Bezirksinspektionen die Stimmzettel ausf├╝llen und in einem Umschlag abgeben. Diese werden dann bis zum Wahltag dort gesammelt und erst dann ge├Âffnet und ausgewertet. Die Adressen und ├ľffnungszeiten findest du auf der Wahlbenachrichtigung.

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Vollmacht ausstellen

Falls du selbst nicht dazu in der Lage bist, kannst du eine andere Person dazu bevollm├Ąchtigen f├╝r dich Briefwahl zu beantragen oder die Unterlagen abzuholen. Daf├╝r ist eine spezielle Vollmacht von N├Âten, die du entweder selbst verfassen oder der R├╝ckseite der Wahlbenachrichtigung (ÔÇ×Vollmacht zum AbholenÔÇť) entnehmen kannst. Ein Betreuerausweis, eine Vorsorgevollmacht oder eine Generalvollmacht gelten daf├╝r nicht.

Beim Abholen sollte die Person dann ihren Personalausweis oder den Reisepass mitbringen. Eine Person darf nicht von mehr als 4 Personen bevollm├Ąchtigt werden. Die Vollmacht muss mit einer Original-Unterschrift versehen sein und kann deswegen nicht im Internet oder per E-Mail beantragt werden.

Mit Briefwahlunterlagen richtig w├Ąhlen

In deinen Briefwahlunterlagen befinden sich zwei verschiedene Umschl├Ąge, ein Wahlschein und der Stimmzettel. Diesen solltest du zun├Ąchst ausf├╝llen.

Bei der Bundestagswahl hast du zwei Stimmen: Mit der einen w├Ąhlst du einen Direktkandidaten aus deinem Wahlkreis und mit der anderen w├Ąhlst du die Liste einer Partei. Nachdem du deine Kreuzchen gesetzt steckst du den Stimmzettel in den blauen Umschlag und klebst ihn zu.┬á

Auf dem Wahlschein ist die ÔÇ×Versicherung an Eides statt zur BriefwahlÔÇť zu finden. Diese muss mit einem Datum und deiner Unterschrift versehen werden. Danach kommt der ausgef├╝llte Wahlschein zusammen mit dem blauen Umschlag in den roten Umschlag. Dieser wird ebenfalls zugeklebt und dann ans Wahlamt versendet.

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Kosten f├╝r Porto

Wenn du beim Wahlamt per Post Briefwahl beantragst, musst du das Porto daf├╝r selbst zahlen. F├╝r das Versenden der fertig ausgef├╝llten Briefwahlunterlagen musst du kein Porto zahlen. Trifft der Fall auf dich zu und du schickst deinen Wahlbrief aus dem Ausland ans Wahlamt zur├╝ck, musst du daf├╝r selbst aufkommen.

Die Zeitr├Ąume beachten:

Die Online-Beantragung der Briefwahl ist noch bis zum 22. September bis 11 Uhr m├Âglich. Ansonsten kann die Briefwahl noch bis zum 24. August um 18 Uhr beantragt werden. In besonderen Ausnahmef├Ąllen, beispielsweise bei einem akuten Krankheitsfall, geht das auch noch bis zum Wahltag um 15 Uhr. Das ist dann jedoch nicht mehr ├╝ber den Postweg sondern nur noch pers├Ânlich oder durch eine bevollm├Ąchtigte Person m├Âglich. .

Wichtig ist, dass der Wahlbrief bis zum 26. September um 18 Uhr abgegeben wurden. Es wird deshalb auch empfohlen den Wahlbrief sp├Ątestens 3 Tage vor dem Wahltag abzusenden.

Bei Fragen ist das Wahlamt von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 14 Uhr ├╝ber die Wahlhotline 233-96233 oder direkt online per Chat auf www.muenchen.de/bundestagswahl zu erreichen.

Weitere Infos zur Bundestagswahl gibt es hier. 

Au├čerdem bietet das Wahlamt hier umfassende Informationen in Leichter Sprache an.

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