"Rettet die Bienen"
Bayern beschließt Gesetz zur Artenvielfalt
Stand 20.02.24 - 13:02 Uhr
0
Über 1,75 Millionen Menschen haben Anfang diesen Jahres für das Volksbegehren "Rettet die Bienen" unterschrieben. Am Mittwoch, 17. Juli, hat der bayerische Landtag das Gesetz für mehr Artenvielfalt beschlossen.
Landtag nimmt Gesetz zur Erhaltung der Artenvielfalt an
Bayern hat den Gesetzesentwurf des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ mit deutlicher Mehrheit angenommen. 167 von ungefähr 200 Abgeordneten haben für das Volksbegehren gestimmt. Dazu hat der bayerische Landtag weitere Maßnahmen für die Bauern und den Artenschutz beschlossen.
- Anzeige -Es ist das erfolgreichste Volksbegehren in der Geschichte Bayerns gewesen: fast ein Fünftel aller bayerischen Bürger hat zu Beginn des Jahres die Initiative für mehr Artenvielfalt unterschrieben.
Am Mittwoch, 17. Juli, hat der bayerische Landtag den Gesetzesentwurf angenommen. Unter anderem sollen dabei Biotope mit blühenden Wiesen und Ufer-Randstreifen besser vernetzt und geschützt werden. Auch soll der ökologische Anbau deutlich ausgebaut werden.
Außerdem hat der Landtag ein „Versöhnungsgesetz“ beschlossen, das den Bauern entgegen kommen soll. Diese haben Kritik an einigen Punkten des Volksbegehrens ausgeübt und fürchten dadurch eine Einschränkung bei der Bewirtschaftung der Obstbäume und Felder.
Mehr Beiträge und Themen
Grün, rot, gelb: Im Münchner Rathaus gibt es künftig eine Ampel-Koalition – oder eine Mango?
Der Bundesrat stimmte dem vom Bundestag bereits beschlossenen Gesetzentwurf überraschend nicht zu.
Ab dem 9. Mai kannst Du spontan ein Last Minute Ticket bei der Deutschen Bahn buchen und damit neue Ecken in Deutschland erkunden.
Der Frühling ist da - und mit den kostenlosen Radl-Checks vom Mobilitätsreferat kannst Du auch dein Fahrrad frühlingsfit machen.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Am 4. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis Anfang September kannst du jeden Montag mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Im vergangenen Jahr schrammte das Münchner Oktoberfest womöglich nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Damit das nicht nochmal passiert, setzt die Stadt heuer auch auf Musik.
Ab 23. Mai 2026 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
DESK
Die Europäische Union hat große Pläne, um Bahnreisen attraktiver und einfacher zu gestalten. Hier ist alles, was du über die geplante Bahn-Offensive wissen musst.
Nach 2022 und 2024 steht auch 2026 wieder ein NFL-Spiel in der Münchner Allianz Arena an. Alle wichtigen Infos gibt es hier.
Die Musik- und Tanzdemo "Krachparade" will auf die Subkultur der Stadt aufmerksam machen und fordert zudem mehr kulturelle Freiräume. Alle wichtigen Infos gibt es hier.
Die Verbraucherzentrale Sachsen klagt gegen den Streaminganbieter Amazon Prime Video wegen Erhöhung der Kosten und zusätzlicher Werbung.
Eine bessere Anbindung zum Münchner Flughafen wird schon länger gefordert. Jetzt gibt es einen Lichtblick am Ende des Tunnels: Eine neue ICE-Verbindung soll mehrere Städte verbinden und Gäste schneller zum Flughafen bringen.
Schampusduschen verboten, Blasmusik schon eine Stunde früher und -mal wieder - Streit um die Zeltvergabe: Noch ist nicht mal Sommer, da zurrt München die Planung für die Wiesn im Herbst fest.
Eine bekannte Größe wird Deutschland beim diesjährigen ESC in Wien vertreten - Sarah Engels hat es mit ihrem Song "Fire" zum Contest geschafft.