Rekordmeister
Ausgesetztes Chamäleon: War der Retter auch der Täter?
Stand 28.02.25 - 08:40 Uhr
Kürzlich wurde ein ausgesetztes Chamäleon auf einem Wertstoffhof entdeckt. Nach Ermittlungen der Polizei könnte der Finder auch der Täter sein.

©Jennifer Vogel, Auffangstation für Reptilien, München e.V./dpa
Chamäleon: Zweifel während der Ermittlungen
Eichenau (dpa) – Nach dem Fund eines mutmaßlich ausgesetzten Chamäleons auf einem Wertstoffhof in Oberbayern erscheint die Rolle des Retters in neuem Licht. Nach Recherchen der Münchner Auffangstation für Reptilien ist der vermeintliche Finder vermutlich zugleich der Besitzer des farbenfrohen, aber erkrankten Tieres. Die Tierschützer erstatteten deshalb Anzeige. «Ein begründeter Anfangsverdacht ist da, dem wird jetzt nachgegangen», bestätigte ein Sprecher der Polizeiinspektion Germering.
- Anzeige -Das Pantherchamäleon – inzwischen «Lucifer» genannt – war vor gut zwei Wochen auf dem Wertstoffhof in Eichenau nahe München gefunden worden. Zunächst hieß es, der Finder sei auf Kratzgeräusche aus einer Styroporbox aufmerksam geworden, als er Kartons abgeliefert habe. In der Box habe er das wärmeliebende Reptil entdeckt, das eigentlich im tropischen Madagaskar beheimatet und deshalb «in letzter Sekunde» vor den tiefen Temperaturen im Freien gerettet worden sei.
Verdächtige Fotos in einer Internetanzeige
Doch nun teilte die Reptilienauffangstation mit, dass es an dieser Version erhebliche Zweifel gebe. Die Tierschützer waren nach eigenen Angaben bei einer Internetrecherche auf eine Anzeige für ein Terrarium für Chamäleons gestoßen. «Grund des Inserats: Aufgabe des Hobbys.» Auf den Fotos war auch ein blaues Pantherchamäleon zu sehen – mit der gleichen auffälligen Erkrankung am Auge wie «Lucifer», der inzwischen erfolgreich operiert wurde.
Der Auffangstation zufolge stimmten zudem die Kontaktdaten der Anzeige mit den Daten des angeblichen Finders überein. Nachdem Kontaktversuche ins Leere gelaufen seien, hätten die Tierschützer Anzeige erstattet. Die Polizei bestätigte deren Eingang. Derzeit liefen die Ermittlungen, schilderte der Sprecher. Zuständig für die Vernehmung des Mannes sei die Polizeiinspektion im knapp 50 Kilometer entfernten Landsberg am Lech, in deren Gebiet der Mann wohne.
Der Polizeisprecher betonte zudem eine Selbstverständlichkeit: Bis zum Abschluss der juristischen Aufarbeitung besteht für den Finder die Unschuldsvermutung. Sollte der ursprüngliche Halter des Tieres ermittelt werden, droht ihm bei einer Verurteilung wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eine Geldstrafe.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der München Marathon bringt dieses Wochenende nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch umfangreiche Verkehrsänderungen mit sich. Wer mit dem Auto oder dem ÖPNV unterwegs ist, muss mit Sperrungen, Umleitungen und Verzögerungen rechnen – besonders in der Innenstadt, Schwabing, Bogenhausen und rund um den Englischen Garten.
Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung: Das hört sich technisch an. Dahinter verbergen sich Regeln für E-Scooter, und dafür sollen jetzt einige Änderungen kommen.
Veggie-«Burger» bald verboten? Was das EU-Parlament plant und warum Anbieter wie Rügenwalder Mühle und Lidl Alarm schlagen.
Ein Notfall am frühen Morgen: Die Insassen eines Linienbusses werden vom Fahrer in Sicherheit gebracht. Nur kurz darauf brennt das Fahrzeug.
Bei der Münchner S-Bahn wird wieder gebaut. Hier findest du alle Änderungen, Ausfälle und Alternativen im Überblick.
Wie kann sich Deutschland gegen Drohnen schützen? Das bayerische Kabinett will die Polizei nun schnell mit neuen Befugnissen ausstatten – und mit der nötigen Technik.
Unbemannte Flugobjekte stören wieder den Betrieb am Münchner Flughafen – und sorgen für Flugausfälle, Polizeieinsätze und jede Menge offene Fragen. In unserem großen FAQ erklären wir, warum Drohnen so gefährlich sind, wie sie erkannt werden und welche Technik zu ihrer Abwehr eingesetzt wird.
6,5 Millionen Menschen, doch manche standen vor verschlossenen Toren. Was der Wiesn-Chef zu den Fehlern beim Besucheransturm sagt – und wie Gäste im Gedränge reagierten.
Neuerungen im Oktober 2025: Blitzüberweisungen, digitale Patientenakten, Grenzkontrollen und die Rückkehr zur Winterzeit – was sich jetzt alles ändert, lest ihr hier im Überblick.
Größer, heller – und besonders selten: Der erste Supermond des Jahres ist 2025 im Oktober. Warum das so besonders ist und wann du den Mond am besten beobachten kannst, erfährst du hier.
DESK
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2025/2026 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Es ist wieder soweit, die Pilzsaison ist im vollen Gange. Auch rund um München kannst du schmackhafte Pilze finden. Wo genau und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Namenssuche fürs neue Bahnhofsviertel: Die Stadt München ruft Bürger zur Beteiligung auf. Jetzt mitmachen und Vorschläge einreichen!