Kettenbrief im Netz
Aufruf zum Tankstellen-Boykott
Stand 26.11.18 - 13:44 Uhr
0
Die Sprit-Preise an den Tankstellen steigen und steigen - ebenso die Wut der Autofahrer. In den Sozialen Netzwerken wird nun zum Tankstellen-Boykott am Montag aufgerufen.
Kettenbrief unter wütenden Autofahrern
Selten waren die Preise an den Tankstellen für Diesel und Super so hoch wie im Moment. Und das, obwohl die Rohölpreise seit Anfang Oktober eigentlich sinken. Die Wut der Autofahrer darüber ist entsprechend hoch. In den sozialen Netzwerken macht nun ein Aufruf die Runde, der zum nationalen Tankstellen-Boykott am kommenden Montag (26.11.2018) aufruft.
- Anzeige -Dieser Kettenbrief ruft zum Boykott von Tankstellen auf
Vor allem auf Facebook und auch beim Messenger-Dienst WhatsApp macht aktuell ein Kettenbrief die Runde:
"Große Protestaktion gegen die steigenden Benzin und Dieselpreise. Am Montag, den 26. November bitte keine Tankstellen anfahren! Wer tanken muss, sollte das am Sonntag, den 25. November noch machen. Sende diese Protestaktion an deine Kontakte weiter, um ein Zeichen gegen die hohen Benzin und Dieselpreise zu agieren."
Mittlerweile wurde der Kettenbrief im Deutschland bereits tausende Male geteilt oder weitergeschickt. Als Vorreiter des Boykott-Aufrufs gelten ähnliche Protest-Aktionen aus dem Ausland, insbesondere aus Frankreich. Seit Tagen gibt es dort große Proteste und Straßenblockaden. Bei Spritpreis-Demos gingen mehrere hunderttausend Menschen auf die Straße, der Verkehr wurde zeitweise lahm gelegt. Auch aus Bulgarien wird von ähnlichen Protest-Aktionen gegen hohe Sprit-Preise berichtet. Nun scheint der Tankstellen-Boykott also auch nach Deutschland überzuschwappen.
[MD_Portal_Script ScriptID="7824605" location="leftALone"]
Was soll der Tankstellen-Boykott bringen?
Diese Frage stellen sich in der Tat viele User. Unter den Autofahrern selbst gilt der Boykott als umstritten. Schließlich müsse jeder Autobesitzer irgendwann tanken – wenn nicht am Montag, dann eben an einem anderen Tag. Ob der große Tankstellen-Boykott am Montag tatsächlich eintritt, bleibt daher abzuwarten.
Mehr Beiträge und Themen
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
Alle Jahre wieder: vor dem Weihnachtsfest werden massenhaft Geschenke gekauft, die nach dem Fest dann alle wieder umgetauscht werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Gefälschte DHL-Zettel im Briefkasten? Erfahre, wie du die neue Betrugsmasche in München erkennst und dich effektiv schützt.
Beim Weihnachtseinkauf etwas Wichtiges vergessen? Kein Problem, denn in diesen Läden kannst du in München auch an Heiligabend sowie an den Weihnachtsfeiertagen einkaufen.
DESK
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!